Hilfe bei der Streuwahl

• Themenstarter Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Hi ihr Lieben,

ich habe ein Problemchen, muss dafür mal kurz etwas ausholen:

Mr. Muh ist ja nun seit Januar bei uns. Ich habe von Anfang an die Cats Best Nature Gold Streu benutzt (also nicht Öko Plus sondern das mit den etwas größeren Pellets), ich hatte sie vorher auch bei Maya und nach vielem Durchprobieren damals (sie hat grundsätzlich jede Streu gerne genommen) war und bin ich von dieser am allermeisten überzeugt. Sie riecht einfach NULL, klumpt gut und es gibt nicht den geringsten Strandeffekt.

Anfangs, so dachte ich zumindest, hat Mr. Muh die Streu auch wunderbar angenommen, war jedenfalls alles ok. In den letzten 4 Wochen hat er aber leider zwei mal ins Bett gepinkelt - jedes mal einen richtigen See, der durch mehrere Decken bis in die Matratze ging :sad:
Einmal vor ca. 3 Wochen und einmal gestern Abend. Nach dem 1. Mal bin ich gleich zum TA um eine Blasenentzündung auszuschließen, mit seiner Blase ist wohl auch alles in bester Ordnung. Ich hatte sonst absolut nichts verändert, alles war wie immer. Ich dachte mir, vielleicht war ihm im Klo zu dem Zeitpunkt einfach schon zu viele Klumpen drin, und wir haben es fortan 3mal täglich sauber gemacht, sprich die Pipiböller rausgenommen (Das große Geschäft wird davon unabhängig sowieso immer dann entsorgt, sobald er es gemacht hat, weil der Herr es nicht verscharrt und der "Duft" sonst sofort durch die ganze Wohnung zieht). Die Betten und Matratze habe ich gewaschen und mit Biodor entduftet.
Damit schien wieder alles ok, doch gestern Abend nun wieder ein See im Bett :massaker:

Ich verdächtige jetzt einfach mal die Streu, da ich hier auch schon gelesen habe, dass manche Katzen die Cats Best Streu nicht mögen. Also bin ich auf der Suche nach einer neuen Streu. Bei den Vorbesitzern hatte er Premiere sensitiv mit Babypuderduft und war laut Aussage von denen sauber (ich hoffe dem ist so und die Unsauberkeit war kein verheimlichter Abgabegrund 🙁 ) aber ich finde das ganz ganz schlimm, ich finde es stinkt fürchterlich, sobald Pipi auf den Babypuderduft trifft und der Strandeffekt ist so schlimm, die Streu hat man ja innerhalb kürzester Zeit einfach überall.

Ich bin also auf der Suche nach einer ähnlich feinkörnigen Streu wie Premiere Sensitiv, wenn möglich ohne Duft (oder mit Duft, der auch mit Pipi im Klo angenehm bleibt) und bei dem der Strand-/raustrageeffekt vielleicht nicht GANZ so groß ist. Und allgemein einer Streu, die einfach überwiegend gut angenommen wird. Ich hoffe ja so sehr, dass die Unsauberkeit an der Streu liegt, sonst wüsste ich nicht weiter.

ich habe schon viel gutes über die Cat & Clean Streu gelesen? Wäre das vielleicht etwas für uns? Bei Sandras TO gibts Cat&Clean Sensitive und Brilliant - würdet ihr das empfehlen und wodurch unterscheiden die sich?
Ideal wäre es, wenn es eine Streu wäre, die entweder bei Sandra oder im Fressnapf zu bekommen ist.

Ich danke euch vielmals vorab für eure Tipps - vielleicht hatte der ein oder andere ja auch ein unsauberes Tier durch Cats Best und kann sagen, womit er jetzt gut fährt.

Viele Grüße!
Karo

A

Werbung

Hi,

ja, es gibt Katzen, die das Cat's Best verweigern.

Cat & Clean Sensitive und Brilliant Plus finde ich sehr gut, auch Golden Grey Master, aber das sind Streus mit Babypuderduft. Meine Katzen mögen das und mich stört es auch nicht, aber das ist nicht jedermann Sache, deswegen erwähne ich das.

Hat der TA den Urin auch auf Kristalle untersucht? Ich komme gerade nicht drauf, wie man das nennt. Zentrifugieren heißt es nicht, ist aber was ähnliches. 😳😳😳

Edit: Was hat er für ein Klo? Vielleicht ein zweites anderes aufstellen mit einem anderen Streu?

Hmm, das weiß ich gar nicht. Sie meinte nur, dass keine Bakterien im Urin wären und es keine Blasenentzündung ist. Ich werde nochmal anrufen und fragen und sonst ggf. nochmal mit ihm hingehen.

Bin bei Sandras TO jetzt mal durch die ganzen Streubeschreibungen durch und natürlich kein bisschen schlauer als vorher. Die Golden Grey Sorten scheinen ja auch gut anzukommen. Aber was ist der Unterschied zwischen Golden Grey, Golden Grey Master und Golden Grey Odour und welches davon ist am ehesten empfehlenswert?

Und Bei Cat & Clean gibt es brilliant, brilliant plus mit silikat und sensitiv. Wodurch unterscheiden die sich? Braucht man silikat?

Ich bin überfordert :sad:
Wenn Mr. Muh mir doch einfach sagen könnte, was er gerne hätte... *seufz*

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Babypuderduft aber die Vorbesitzer haben mir das Klo mit der Streu eben so mitgegeben und die ersten Tage zur Eingewöhnung hab ich es drinnen gelassen und ich finde, es hat ganz schlimm nach Katzenklo gemischt mit irgendetwas süßlichem gerochen... Vielleicht hatten sie es auch nur lange nicht saubergemacht?

Würde mich freuen, wenn noch ganz viele Antworten, Meinungen, Erfahrungsberichte kommen.... Merci!

Edit: @cikey - ich habe ihn mit Haubenklo ohne Klappe bekommen und mit der Aussage, er würde das so mögen. Nach dem 1. pinkeln im Bett hab ich die Haube aber abgenommen. Daran scheint es aber nicht gelegen zu haben, da er ja jetzt wieder gepinkelt hat. Ich wollte heute auch so eine Samla Box bei Ikea holen, damit er mit der neuen Streu richtig schön rumschaufeln kann, ohne dass da was über den Rand geht. Zweites Klo wäre natürlich auch noch eine Option. Wobei wir seins inzwischen ja so oft saubermachen, dass es daran eig. nicht mehr liegen kann... Gestern Abend, wo er wieder ins Bett gepinkelt hat, war nicht ein Böller in seinem Klo und trotzdem wollte er offenbar nicht rein 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Das CBÖP kam hier übrigens auch nicht an. Und vergraben würde da auch nichts. :massaker:

Das Golden Grey Master hat einfach noch Silikat mit drin, im Vergleich zum Golden Grey. Das Odour hat keinen Babypuderduft sondern ist neutral. Das Silikat soll den Geruch zusätzlich binden.

Aber ich hätte auch eben noch nach Urinuntersuchungen auf Struvit und nach dem gesamten Klomanagement gefragt. Also wieviele und was für Klos, und wie diese verteilt sind.

Daher wäre es ganz toll, wenn du den Fragekatalog noch ausfüllen könntest.

Edit: Habe dein Edit gerade gelesen. Bei zwei Tieren würde ich ebenfalls mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Wenn er seine Geschäfte trennen möchte, kann die Unsauberkeit auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Labahn,

ich habe nur ein Tier. Maya ist im Dezember verstorben. Er ist also allein und hat ein Klo. Klar kann ich ein zweites aufstellen, ich glaube nur nicht, dass es daran liegt, weil eben zB gestern, wo er gepinkelt hat, sein Klo komplett sauber und unbenutzt war.

Ob auf struvit untersucht wurde, werde ich heute telefonisch erfragen.

Welches der Golden Grey Produkte sind denn erfahrungsgemäß die besten? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Gibt es die Golden Grey oder Cat & Clean Produkte auch im Fressbapf? Dann könnte ich heute direkt eins holen fahren und müsste nicht auf die STO Bestellung warten....

Ich fülle trotzdem nochmal den Katalog aus, falls das helfen sollte:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Januar 2013
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Eher klein und kompakt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 3 Wochen, als das 1. mal gepinkelt wurde
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von einer privaten Familie übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Min. 3h - je nach dem, wie er Lust hat. Es ist zu 90% immer jemand zu Hause, da er ja Einzeltier ist (unverträglich mit anderen Katzen)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Erst Haube, nach erster Pinkekaktion Haube abgenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 3x tgl. gereinigt (großes Geschäft zusätzlich), komplett er neuert ca. alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Nature Gold
- gab es einen Streuwechsel: Als er eingezogen ist habe ich von Premiere Excellent auf Cats Best Nature Gold gewechselt, die ersten 2 Monate klappte das auch ohne Probleme
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Klo steht in einem Hauswirtschafts-/Vorratsraum zwischen Regal und Wand. Der Raum geht vom Flur ab und ist damit in der Wohnung sehr zentral
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste mal vor 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt 3 mal. Vor knapp einem Monat das erste mal im Bett - abends, dazwischen einmal in der Badewanne - da stand ich direkt daneben und hatte mir kurz davor die Haare in der Wanne gewaschen, sie war noch recht nass und er ist reingesprungen und hat reingepullert. Das habe ich aber nicht richtig dazugezählt, weil ich dachte, dass es vielleicht am plötzlich nassen pöppes gelegen hat. Hab es auch komplett ignoriert und nicht geschimpft o.ä. Das 3. mal dann gestern Abend wieder im Bett
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Richtige Pfützen (Sogar Seen - das muss echt viel jedes mal sein, da es durch 2 Steppbettdecken, Laken, Matratzenschonbezug und Matratze durchgeht)
- wo wird die Katze unsauber: Bett, (Badewanne)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinuntersuchung (ob auch auf Struvit wird geklärt), Haube vom Klo genommen, Streuwechsel steht jetzt an!

Danke!

Zu dem Unsauberkeits-Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke hier kennen sich andere gut aus :verschmitzt:

Zu der Streu kann ich dir aber einfach sagen, dass jede Streu die ich bisher hatte und die fein war (u.a. auch das von dir angesprochene Golden Grey Odour), in grossen Mengen rausgetragen und fleissig verteilt wird. Um dem ein bisschen entgegen zu wirken habe ich Klos mit extra hohem Rand genommen und benutze Klovorleger, die ein bisschen was abfangen sollen.
Habe mir dann einfach einen Handstaubsauger gekauft, damit mach ich 2x täglich die Streu um die Klos herum weg, so wird (auch von uns) weniger rumgetragen und verteilt.

Es ist mühsam, aber ich kenne keine feine Streu die nicht rausgetragen wird...

Werbung:
Oh das tut mir leid zu hören. Allerdings kann es auch bei einem Tier sein, dass er seine Geschäfte lieber trennen mag. Das kann auch plötzlich auftreten, genau wie die Verweigerung der bisher genutzten Streu.

Also hier nutzen wir das Master. Wenn ich den Eindruck hätte, dass der Babypuderduft nur widerwillig angenommen würde, dann würde ich auf das Odour zurückgreifen. Ob Fressnapf das Golden Grey hat weiß ich nicht, da bin ich zu selten.

Mit der Badewanne das kann daran liegen, dass der Abfluß recht intensiv riecht und daher als mögliches zweites Klo angesehen wurde.

Wie hast du die Pinkelstellen entduftet?

Das Wichtigste sollte trotzdem nocheinmal die Untersuchung auf mögliche Harnsteine sein. Dazu wird aber eine relativ frische Urinprobe benötigt, falls die alte nicht so frisch war.

Karo, das Golden Grey Master und das Cat & Clean brilliant Plus sind mit Silikat-Kügelchen. Die sind Mini. Meines Erachtens die Gleiche Größe wie das sehr feine Bentonit und sie dienen wohl der noch besseren Geruchsbindung. Einen großen Unterschied zu den entsprechenden Sorten ohne Silikat-Zusatz konnte ich als Depp aber nicht feststellen.

Das Golden Grey Odour ist ohne Duftzusatz.

Was bei Katzen sehr gut ankommt und ich finde es auch gut, ist das Lidl-Streu im Karton. Ich glaube, Coshida heißt das. Ist sehr fein und hat einen frischen Duft. Leider gibt es hier keinen Lidl und ich kann es nicht kaufen.

Hier mal der Link dazu:

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/136767-hab-neues-katzenstreu-entdeckt.html

Bei der Streu ist es, wie beim Futter auch, einfach eine Glaubensfrage.

Das Lidl-Streu hatten wir hier auch mal. Ich fand, es fing recht schnell an zu riechen und der Eigengeruch war auch recht stark. Allerdings hatten wir auch schon schlechtere Streu.

Hallo Karo,

das mit Maya tut mir sehr leid 🙁

Wie oft hast Du denn die Matratze entduftet?
Es ist sehr wichtig, dass das Biodor dort mehrmals angewandt wird.
Die Matratze muss mit dem Biodor gut getränkt werden, dann zwei Tage getrocknet und wieder getränkt und wieder getrocknet werden.
Wenn die Matratze nicht super gut entduftet ist, wird Dein Kater sie immer wieder als Klo ansehen, Katzen haben super feine Nasen.

Nach dem entduften würde ich die Matratze eine Zeitlang mit einer Inkontinenzunterlage schützen.

Ich würde, wenn organisch tatsächlich alles ausgeschlossen ist, ein zweites Klo mit einer anderen Streu aufstellen, das alte erstmal mit dem alten Streu stehen lassen.

Was ich zu den verschiedenen Streus sagen muss ist, dass jeder mit seinen Katzen das selbst sehen muss, was für ihn ok ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Streus einfach mit einigen Katzen nicht "kompatibel" sind.
Wo vorher bei meinem Sternchen das Premiere super war (Fressnapf), so war es bei meinen zwei Großen die ganze Zeit so lala und als mein Kleiner dazu kam, ging das Streu überhaupt nicht mehr.
Im Gegenzug dazu kommen wir nun mit dem CBÖP super klar, was bei meiner Sternenkatze überhaupt nicht ging.

Du wirst Dich durchprobieren müssen, leider.

Danke für Eure Antworten.

Die Lidl Streu werde ich heute erst einmal in erster Instanz kaufen, da sie dann sofort verfügbar ist. Langfristig werde ich auch Golden Grey und Cat&Clean ausprobieren. Die Pinkelstellen habe ich mit Biodor entduftet. Ich werde wohl diese Woche auch nochmal zum Tierarzt, um doch nochmal Struvit abzuklären (gibt es dafür noch irgendwelche Anzeichen, Symptome, die dafür oder dagegen sprechen könnten? Ich dachte bei Blasensachen würden Katzen sehr häufig aber dafür nur sehr wenig Urin absetzen?)

Außerdem kaufe ich heute eine Samla Box und werde da die Lidl Streu reinfüllen und das alte Klo vorerst noch stehen lassen und dann mal schauen, welches er lieber benutzt.

Mehr kann ich erst einmal nicht tun, oder?
Ich hoffe so sehr, dass die Streu der Grund für die Unsauberkeit ist. Sonst wüsste ich einfach nicht, was es sonst sein soll (wenn struvit auch def. ausgeschlossen ist)... Eine ins Bett pinkelnde Katze geht einfach nicht :sad:

Aber ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass das wird!

Streutipps sind natürlich auch weiterhin willkommen. Die Lidl-Streu ist jetzt erst mal eine Erst-Lösung. Dass ich bei feinen Streus den Strandeffekt kaum vermeiden kann, habe ich schon befürchtet. Aber vielleicht gibt es da ja auch zumindest Nuancen, wo das eine doch noch besser ist als das andere😳

Werbung:
Hallo,

Du kannst wegen des Sandstrands auch die mittelgroßen Schmutzauffangmatten kaufen.
Die gab es letztens erst bei Aldi Süd, für 7€ ungrad.
Wenn Du Glück hast, gibts noch Restbestände, ich habe vor einer Woche erst eine neue gekauft.

Die gibts aber auch in jedem Baumarkt, da sind sie halt ein wenig teuerer.

Nimm eine große, beim raushüpfen fängt sich die Streu dann in der Matte und trägt sich weniger weiter als ohne.

Also die LIDL Streu finde ich auch super, welche eigentlich das gleiche ist, nur noch weniger staubt und eine noch bessere Geruchsbindung hat, ist die Premiere Streu "Blue Control".
Meine Katzen mögen die auch total und ich bin nach ca. 40 getesteten Streus auch zufrieden.😀
Aber jeder muss das bei sich ausprobieren, was bei dem einen funktioniert, stinkt beim nächsten etc., was nicht zuletzt an der Fütterung liegt, aber natürlich auch am persönlichem Empfinden.

Der Strandeffekt ist bei Bentonit besser als bei Holzstreu, weil es schwerer ist. Ansonsten hilft da nur das passende Klo.
Du schreibst ja, vorher war eine Haube drauf, also ist die Schale ziemlich niedrig, da würde ich definitiv was anderes holen. Sonst kann man auch gar nicht ordentlich einstreuen. Hast du aaber ja durch die SAMLA vor.

Grund für die Unsauberkeit könnte duchaus aber auch ein fehlendes zweites Klo sein.
Wundert mich, dass das noch keiner geraten hat, oder ich bin blind.
Katzen trennen Kot und Urin ja häufig, deswegen sagt man grundsätzlich, dass man 2 Klos haben sollte (bei einer Katze).

Edit: Gefunden, Lena schrieb bereits vom 2. Klo.

Grund für die Unsauberkeit könnte duchaus aber auch ein fehlendes zweites Klo sein.
Wundert mich, dass das noch keiner geraten hat, oder ich bin blind.
Katzen trennen Kot und Urin ja häufig, deswegen sagt man grundsätzlich, dass man 2 Klos haben sollte (bei einer Katze).

Edit: Gefunden, Lena schrieb bereits vom 2. Klo.

Habe ich gleich im 1. Antwortbeitrag hier empfohlen bzw. danach gefragt. 😉

und ich habe zum Thema 2. Klo ja auch gesagt, dass ich es mir zwar nicht vorstellen kann, weil die Unsauberkeit gestern bei komplett gereinigtem Klo aufgetreten ist, aber dass ich dennoch die Samla Box aufstellen und das alte Klo mit der alten Streu erst einmal stehen lassen werde, um zu beobachten, ob er zwei benutzen möchte oder eins und welche Streu er bevorzugt.

Danke in jedem Fall für die weiteren Antworten.

Werbung:
Achso, das klang für mich danach, als würde auf Dauer auch weiterhin nur ein Klo stehenbleiben. 😉

Bei den Vorbesitzern hatte er Premiere sensitiv mit Babypuderduft und war laut Aussage von denen sauber (ich hoffe dem ist so und die Unsauberkeit war kein verheimlichter Abgabegrund 🙁 ) aber ich finde das ganz ganz schlimm, ich finde es stinkt fürchterlich, sobald Pipi auf den Babypuderduft trifft und der Strandeffekt ist so schlimm, die Streu hat man ja innerhalb kürzester Zeit einfach überall.

Dass Premiere Sensitiv gibt es auch ohne Duft 🙂
Ich finde auch dass sich der Strandeffekt in Grenzen hält, allerdings haben wir auch eine langflorige Badematte davor 🙂