Handaufzuchtkatze vergesellschaften

  • Themenstarter Bengal1604
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal handaufzucht neue katze neue katze faucht stress zusammen führen zusammenführung
B

Bengal1604

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin eigentlich ein stiller Leser dieser Foren, brauche nun aber selbst euren Rat. Mein Freund und ich haben ein großes Haus mit Garten und bei uns wohnt unser geliebter Bengalkater (4 Jahre). Er hat Freigang (nur Feld um uns herum) und er wird königlich von uns versorgt. Er würde immer sehr gerne mit den anderen Katzen auf dem Feld spielen, nur leider haben die kein wirkliches Interesse an ihm. Weil er ja oft auf andere Katzen zugeht & auch teilweise mal alleine zuhause ist ( ca 2 Stunden am Tag) haben wir uns dazu entschlossen, ihm eine Freundin zu kaufen (wir haben das Gefühl, dass er sich mit Weibchen einfach besser versteht). Jedenfalls ist die neue Katze (2 Jahre) jetzt eingezogen(vor 4 Tagen) und war anfangs Scheu - hat sich aber sehr schnell an uns gewöhnt. Als wir aber gestern versucht haben, die beiden mal einander vorzustellen, ist sie völlig panisch weggerannt und hat wild gefaucht und geknurrt. Unser Kater war total entspannt und ist nach kurzer Beobachtungszeit einfach gegangen. Nach diesem Vorfall kam mir ihr Verhalten schon sehr auffällig vor. Wir konnten durch Umwege ihre erste Besitzerin ausfindig machen & es hat sich herausgestellt, dass es sich um eine Handaufzuchtskatze handelt, die schon in ihrer Vergangenheit sehr schlecht mit anderen Katzen auskam (ihr Stichwort Mobbing). Ich weiß, dass eine Zusammenführung sehr sehr lange dauern kann & das ist auch Wirklich absolut kein Problem für uns, nur würde ich gerne von euch wissen, ob es bei Handaufzuchtkatzen überhaupt klappen kann Bzw. Ob das nicht nur Stress bedeutet. Die beiden haben sich heute wenigstens schonmal angeschaut und nur ein kleines bisschen gefaucht. Wenn sie andere Katzen durch die Terassentüre sieht, fängt sie auch an zu fauchen. Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen oder habt eventuell Tipps für uns! Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu 🙂

Wen du hier gelesen hast, dann hast du sicherlich schon Mal von einer Gittertür gelesen?

Das könnte ich mir vorstellen, gerade wen sie Scheu ist, könnte unheimlich helfen um da erstmal zu entspannen.

Sie ist in einem neuem Revier, neue Menschen, neue andere Katze und hat nur schlechte Erfahrungen bisher gesammelt mit diesen (Katzen)

Das ist etwas, das hätte man euch sagen müssen, so hättet ihr es von vorneherein stressfreier gestalten können.

Also, mein Tipp.
Mit Gittertür arbeiten am besten aber in diversen Threads hier nachzulesen.

Lasst sie vielleicht erstmal in einem separaten Raum in Ruhe ankommen und versteht diesen dann mit einer Gittertür. Nach und nach kann man positive Momente an der Gittertür schaffen. Zb gemeinsam Snack/Futterzeit. Spielen.

Gerüche austauschen zb von Decken.

Ansonsten Geduld.

Aber es gibt bestimmt noch mehr Tipps 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lirumlarum
Hallo und herzlich Willkommen.
Machst du eine langsame Zusammenführung?
Die langsame Zusammenführung
Dann hätte ich eher einen Kater genommen, gleiches Alter, ähnlicher Charakter.
Besonders mit dem Hintergrund der Handaufzucht und des Mobbings.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lirumlarum
Handaufzuchten können genauso wie andere Katzen sich an ein Zusammenleben gewöhnen.
Nach zwei Tagen sie schon komplett durch das Haus wuseln zu lassen und die Katzen so einfach aufeinandertreffen zu lassen, denke ich, ist zu schnell.
Sie muss erstmal den Umzug verkraften, erstmal mit den ganzen neuen Gegebenheiten vertraut werden von neuem Zuhause, neue Menschen und dazu noch eine fremde Katze.

Es wäre derzeit gut, ihr erstmal ein Zimmer nur für sie alleine bereitzustellen, welches sie die nächsten Tage erkunden kann und erstmal hier lernt sich sicher zu fühlen.
Vor das Zimmer am besten eine Gittertüre, so dass der Kater nicht zu ihr ins Zimmer kann. An diesem Gitter, wenn sie eine kurze Zeit erstmal mit dem Zimmer vertraut wurde und sich etwas sicher fühlt, könnt ihr dann langsam Anfangen das die Beiden sich dort Stück für Stück kennenlernen können.
Lies dich mal in diesen Faden hier ein: die langsame Zusammenführung

Du wirst bei dieser Kombi wahrscheinlich Geduld brauchen. Dein Kater ist zu lange ohne Partner gewesen und sein kätzisches Verhalten wird darunter gelitten haben.
Die Katze, so wie du schreibst, scheint auch schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gesammelt zu haben, sie wird hier viel Ruhe, Zeit und Geduld brauchen um diese schlechten Erlebnisse hinter sich lassen zu können um überhaupt bereit zu sein, sich auf deinen Kater einzulassen.

Darf ich fragen wie ihr genau auf diese Katze gekommen seid und warum ihr erst nachdem die Katze umgezogen ist, etwas von ihrem Vorleben erfahrt?
Das ist halt etwas ungut, denn für Vergesellschaftung sollte die zweite Katze gut passend zum Charakter der Erstkatze ausgewählt werden und eine Katze mit schlechten Erlebnissen mit anderen Katzen zu einem Kater welcher länger alleine war und die Katzensprache nicht mehr fließend beherrscht ist eine recht schwierige Kombi..ob das klappt oder nicht kann man hier nicht so leicht absehen und hängt in hohem Maß auch von der Geduld und euer Moderation ab.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Hallöchen 😊
Meine Freundin hat 2 handaufzuchten, wovon eine etwas schwierig mit anderen Katzen ist. Als sie die beiden vergesellschaftet hat waren sie wenige Monate alt, sie sind keine dicken Freunde aber sie akzeptieren sich.

Als sie mit ihrem ex zusammen gezogen ist (der hat auch 2 Kater) ist die Zusammenführung (trotz Gittertür und alles super langsam) auf Grund von extremen mobbing leider gescheitert und sie musste wieder ausziehen.
Ihr jetziger Freund hat ebenfalls 2 Katzen, die super sozialisiert sind, mit Gittertür und viel Geduld klappt es jetzt richtig gut und alle Katzen können harmonisch miteinander leben, obwohl der eh schon schwierige Kater vorher schlimm von anderen Katzen gemobbt wurde (inkl. unter sich machen usw.)

Also was ich damit sagen will:
Es kann klappen, wenn man es richtig angeht und die Katzen Charakterlich einigermaßen zusammen passen und zumindest teilweise gut sozialisiert sind 😬
 
  • Like
Reaktionen: Bengal1604
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Wir haben die kleine in unserem Wohnzimmer & in diesem ist sie ungestört (alles was sie liebt und braucht ist in diesem Raum). ins Haus bzw. in ein paar andere Räume darf sie nur, wenn unser Kater gerade draußen ist. Sie ist extrem neugierig und will am liebsten sofort alles erkunden. Seine Lieblingsräume sind aber auf jeden Fall erstmal Tabu für sie. Wir haben die Katze nach Verhalten, Alter und Charakter ausgewählt & das würde an sich auch total gut passen - beide sind total neugierig, verspielt und haben ein wirklich freundliches Wesen.
Warum wir keinen Kater genommen haben: wir haben den Eindruck, dass die Weibchen draußen eher Interesse an ihm hatte.
Wir haben von der Besitzerin, von der wir sie geholt haben nur erfahren, dass sie eine total liebe, neugierige und verspielte Katze ist, die sich mit Sicherheit gut mit anderen Katzen versteht. Wir waren deshalb auch geschockt, als wir gesehen haben wie panisch sie auf unseren Kater reagiert hat. Darauf hin haben wir durch ihr Impfbuch herausfinden können, wer der ursprüngliche Besitzer war und zufälligerweise kannte mein Freund diesen. Wir haben dann direkt angerufen und von ihm diese ganzen Infos bekommen. Natürlich sind wir traurig, diese Infos erst jetzt zu bekommen, können das aber jetzt leider auch nichtmehr ändern und würden wirklich sehr gerne alles dafür tun, dass sich beide bei uns super wohl fühlen!
Das mit der Gittertüre versuchen wir auf jeden Fall - wird direkt heute gekauft!
Wir geben auf jeden Fall Infos, wie es klappt.
Über jeden weiteren Tipp sind wir sehr dankbar!

LG
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Wir haben die kleine in unserem Wohnzimmer & in diesem ist sie ungestört (alles was sie liebt und braucht ist in diesem Raum). ins Haus bzw. in ein paar andere Räume darf sie nur, wenn unser Kater gerade draußen ist. Sie ist extrem neugierig und will am liebsten sofort alles erkunden. Seine Lieblingsräume sind aber auf jeden Fall erstmal Tabu für sie. Wir haben die Katze nach Verhalten, Alter und Charakter ausgewählt & das würde an sich auch total gut passen - beide sind total neugierig, verspielt und haben ein wirklich freundliches Wesen.
Warum wir keinen Kater genommen haben: wir haben den Eindruck, dass die Weibchen draußen eher Interesse an ihm hatte.
Wir haben von der Besitzerin, von der wir sie geholt haben nur erfahren, dass sie eine total liebe, neugierige und verspielte Katze ist, die sich mit Sicherheit gut mit anderen Katzen versteht. Wir waren deshalb auch geschockt, als wir gesehen haben wie panisch sie auf unseren Kater reagiert hat. Darauf hin haben wir durch ihr Impfbuch herausfinden können, wer der ursprüngliche Besitzer war und zufälligerweise kannte mein Freund diesen. Wir haben dann direkt angerufen und von ihm diese ganzen Infos bekommen. Natürlich sind wir traurig, diese Infos erst jetzt zu bekommen, können das aber jetzt leider auch nichtmehr ändern und würden wirklich sehr gerne alles dafür tun, dass sich beide bei uns super wohl fühlen!
Das mit der Gittertüre versuchen wir auf jeden Fall - wird direkt heute gekauft!
Wir geben auf jeden Fall Infos, wie es klappt.
Über jeden weiteren Tipp sind wir sehr dankbar!

LG
Ach so, ich hatte dich da falsch verstanden und gelesen, das die Info mit dem Mobbing von der letzen Besitzerin, wo ihr sie herhabt, hattet.

Gut, ich stelle fest, ich bin NICHT Multitasking talentiert 😅 entweder hier lesen und in Ruhe antworten (ist auch fairer) oder was anderes.

Viele hier machen es so, das sie alte Türen zurechtschneiden so das quasi ein Guckloch, ein größeres entsteht, welches dann mit Netzen versehen wird.

Ich habe auch schon Mal von Rahmen mit Netz bespannt gelesen.

Ein Bild zur Veranschaulichung findet ihr bestimmt hier 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bengal1604
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
508
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki
JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
395
tigerlili
tigerlili
H
Antworten
6
Aufrufe
749
HirakuCaily
H
L
Antworten
1
Aufrufe
485
a hui hou
A
B
Antworten
1
Aufrufe
561
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben