Hallo ein Paar Fragen! Zusammenführung

  • Themenstarter tabea
  • Beginndatum
T

tabea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2011
Beiträge
8
Zur Sache!
Es gibt bestimmt schon einige Threads darüber, die ich mir auch durchgelesen habe! Aber meine Fragen beantworten sie nicht!
So ich Fang mal an! Wir haben eine ca 5 jahre alte Norwegische Waldkatzen Dame, die total verschmust und verspielt ist. Wir haben lange über einen Spielgefährten/in nachgedacht und heute war es soweit. Wir haben eine kleine Perser Dame 4 jahre aus dem Tierheim geholt! Man muss dazu sagen, dass Tabea (Norwegerin) Immer einzeln gehalten wurde aber draussen durchaus mit anderen Katzen klarkommt. Um so mehr hat uns gewundert das sie sofort Grollend und Fauchend ihren Standpunkt klar gemacht hat. Diese Laute kannten wir von ihr nicht:aetschbaetsch1: Wir haben der neuen Katze ein eigenes Zimmer eingerichtet mit Futtermöglichkeit und Klo! Die kleine (Fluffy) juckt das aber wenig und geht an den Napf von Tabea und auch auf Tabeas Klo! Muss man ihr das abgewöhnen? Ich habe sie immer wenn sie am falschen Napf war genommen und vor ihren gesetzt! Ist aber nicht von Dauer das sie da bleibt! Überhaupt ist die kleine sehr aufgeweckt hat alles erkundet schmust mit uns Schnurrt etc. Wenn sich die beiden Nähern Faucht Tabea die kleine guckt nur und macht nix! Gerade beim Kochen kamen beide um sich ein Stück Fleisch zu ergattern! Wir haben dann erst Tabea bedient und dann Fluffy und siehe da sie Fressen nebeneinander bzw gegenüber ohne Laute! Wow dachten wir das ging schnell (die neue war mal gerade 4 Stunden da) Aber dann die ernüchterung wieder Faucherei! Das scheint normal zu sein liest man ja auch überall! Aber das wichtigste ist die Nacht! Was tun wenn beide ins Bett wollen bzw wenn sie sich nachts über den weg laufen können wir nicht eingreifen! Das bett ist für Tabea was ganz besonderes und nicht selbstverständlich! Wie wird sie reagieren wenn Fluffy auf einman ins Schlafzimmer tappert? Sollen wir Fluffy lieber in ihrem Zimmer lassen über Nacht oder was sagt ihr! Ist echt gerade nicht einfach ist unsere erste zusammenFührung!

Bitte gebt Tips!

Danke Danke
 
A

Werbung

Selbstverständlich gibt es Gefauche - immerhin steht plötzlich eine Fremde im engsten Kernrevier.
Das eigene Zimmer macht nur dann Sinn, wenn sie auch dort speariert ist, das habt ihr nicht getan, also ist es inzwischen wohl auch egal.
Du hast eine Hauruck-Zusammenführung begonnen, nun solltest du vorerst dabei bleiben.
Fluffy jetzt über Nacht wieder einzusperren ist sinnlos.

Napf- und Kloteilen ist normal, das mußt du nicht abgewöhnen .. wie auch?

Die beiden werden in den nächsten Tagen und Wochen untereinander klären, wer wo wann das Sagen hat.

Ich würde dir raten, die ansässige Katze deutlich zu bevorzugen, dich aber ansonsten in keinster Weise einzumsichen.
Wer die "Bettdominanz" hat, müssen die Katzen ausmachen.
 
hey hallo erstmal:)
ich würde die beiden mal machen lassen. Sie es doch mal so:
Tabea wohn schon lange bei euch, es ist also ihr Revier. Und Fluffy ist ein Eindringling in ihr Revier. Sie verteidigt es also erstmal mit Fauchen, knurren und auch mal mit einem Tatzenhieb.
Das ist alles total normal. Und so wie es scheint läuft es bei euch ganz gut ab und Fluffy lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Solange Es nicht zu sehr ausartet, und Fellbüschel durch die Gegend als Folge einer Rauferei durch die Wohnung fliegen ist alles ok.
Auch die Nacht würde ich abwarten, die beiden regeln das schon von ganz alleine.

Ich würde nicht dazwischen gehen und Fluffy von Tabea sich ruhig anfauchen und auch mal fetzen lassen. Es muss ja eine Rangfolge zwischen den beiden ausgefochten werden.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen,
 
Hallo

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich bin ja schon froh das sie sich nicht permanent suchen und streiten! Tabea liegt auf dem Sofa und pennt und Fluffy im Flur auf dem Katzenbaum! Solange sie sich nicht nähern ist alles so wie vorher auch! Tabea kommt auch von Draussen wieder rein wobei wir da bedenken hatten! Hoffe unbegründet. Den beiden fehlt es hier an nichts! Ich hoffe das wird sich entwickeln! Aber noch mal auf die Klofrage einzugehen! Seitdem die kleine im Flur ist meidet Tabea den Gang dahin! Da aber da auch ihr Futter ist hat sie heute echt wenig aber wenigstens überhaupt was gegessen! Sie Putzen sich auch beide was glaube ich ein gutes Zeichen ist! Habe nur angst da sich beide aus dem Weg gehen die eine die Räume meidet wo die andere ist!
 
Seitdem die kleine im Flur ist meidet Tabea den Gang dahin! Da aber da auch ihr Futter ist hat sie heute echt wenig aber wenigstens überhaupt was gegessen! Sie Putzen sich auch beide was glaube ich ein gutes Zeichen ist! Habe nur angst da sich beide aus dem Weg gehen die eine die Räume meidet wo die andere ist!
Es ist noch zu früh, da irgendwas dazu zu sagen oder sich zu große Sorgen zu machen.
Du kannst aber für eine Weile die Klos/Näpfe verteilen oder extra welche aufstellen.
 
hast du denn mehrere Klos aufgestellt? das ist echt wichtig, da Katzen da etwas eigen sind und ihr klo nicht gerne teilen. Später, wenn sie sich gut verstehen und die beiden sowieso rausgehen kannst du ja wieder auf ein Klo reduzieren. und stell die Futternäpfe möglichst nicht in die Nähe der Klos, denn wer geht schon auf Klo essen?
LG
 
Werbung:
Hy

Ja klar sind 2 Klos da! Die kleine ist auch gerade das erste mal auf ihr eigenes gegangen! Die Fluffy ist gerade mutig zu Tabea aufs Sofa gehüpft aber Tabea hat davon nix mitbekommen da sie gepennt hat! Ich hab schon langsam das trinken aus der Hand gestellt! Ich dachte wenn die jetzt aufwacht gehts ab!

Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann es sein das Tabea schon vergessen hat das es eine Katze in der Wohnung gibt? Weil sie ist wie immer, und ist dann Total überrascht und ausser sich und Faucht wenn sie Fluffy sieht!
Wenn sie zb aufwacht trottet sie durch die gegend bekommt dann den Geruch in die Nase und dreht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ob sies vergisst ? weiß nicht kann evtl sein, Fluffy ist ja auch erst seit kurzem bei euch.
Bei uns war es auch so, napoleon hat ganz oft nicht mitgeschnitten, das Remus jetzt da ist und erst nen gang zurückgedreht, wenn er direkt vor Remus stand.
andersherum aber genauso. Da hat Remus mit Napoleons Schwanz gespielt und hat das erst mitgeschnitten, das da ja noch die "doofe" Katze festgewachsen ist, als Napoleon sich umgedreht hat. Erst da hat Remus denn einen abgang gemacht. Vielleicht ist sie auch nur etwas schusselig:verschmitzt:. Bei meinen Katern trifft das auf jeden Fall zu.:aetschbaetsch2:
 
oh weia!
Ja schusselig ist sie wirklich!
Naja ich hoffe das geht alles gut besonders die Nacht!:dead:
 
  • #10
Entspann dich .. je angespannter du guckst, lauscht, lauerst, sitzt, desto unruhiger werden auch die Katzen.
Wenn's zuviel wird, geh einfach eine Weile spazieren oder mach was mit Freunden. :)

Ist vielleicht ne blöde Frage aber kann es sein das Tabea schon vergessen hat das es eine Katze in der Wohnung gibt? Weil sie ist wie immer, und ist dann Total überrascht und ausser sich und Faucht wenn sie Fluffy sieht!
Wenn sie zb aufwacht trottet sie durch die gegend bekommt dann den Geruch in die Nase und dreht auf!
Nein, sie vergißt nicht.
Katzen teilen sich durchaus ein Revier, regeln das aber oft so, daß der eine "Vorfahrt" hat oder ein zeitweiliges Nutzungsrecht.

Da Fluffy ja nicht einfach durchziehen kann und es das Kernrevier ist, muß Tabea lernen, das die Neue halt bleibt.

Fauchen ist auch nicht unbedingt böse, es heißt nur, bleib mir vom Leib, komm nicht zu nah, laß mich jetzt mal in Ruh.
 
  • #11
Oh war das ne Nacht! Viel Randale und Fauchen um nix! Wir hatten die Schlafzimmertüre zu gelassen über nacht (bzw versuchten wir das) Nun saß bzw lag Fluffy auf dem Kratzbaum der neben der Schlafzimmertüre steht! Tabea wollte wie gewohnt kuscheln und Fauchte sie an was das Zeug hält! Irgendwann ist Tabea wieder umgedreht und hat sich im Wohnzimmer schlafen gelegt! Im Moment ist Tabea wieder draussen, und die kleine erkundet neugierig alles! Die Phasen wo Tabea draussen ist verlängern sich. Vielleicht baut sie so den Stress ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Hy mittlerweile ist es echt erträglicher!
Aber nun hat sich der Spieß umgedreht! Die kleine Fluffy war immer die Ruhige die nur gestarrt hat aber keinen laut von sich gegeben egal wie Tabea Gefaucht hat! Nun gehen sie aneinander vorbei ca 1m abstand! Tabea guckt nur aber die Kleine grummelt Tabea an! Warum ist das so? Warum macht tabea nix mehr bzw weniger? Nicht das die kleine Tabea nun unterbuttert. Das ist nicht das was ich erwartet habe!
 
  • #13
Hallo

Keine veränderung alles wie gehabt! Aber ein riesen Problem: Tabea geht nicht aufs klo! und will nur noch raus :sad: Macht Gurrlaute und Heult! Das Verhalten ist für sie untypisch da sie selbst von Draussen immer rein kam um aufs klo zu gehen! Ich glaube sie hat einfach nur Angst! Was kann ich probieren?
 
  • #14
versuch dich zu entspannen, auch wenn es schwer fällt! Eine Zusammenführung braucht Zeit, das geht nicht übernacht. Die beiden müssen das untereinander klären und je mehr du dich einmischt, desto mehr verzøgerst du den Lauf der Dinge und um so mehr trägst du zur verunsicherung bei. Versuch ganz normal und entspannt zu sein, dann sehen auch die Katzen das es keinen Grund zur Panik gibt.
Die Faustregel ist, solange kein Blut fliesst sich am besten gar nicht einmischen!

Wenn ihr sonst die Schlafzimmertür nachts offen habt, dann macht die jetzt nicht zu. Macht alles wie immer, die beiden Katzen werden sich schon arrangieren.
 
  • #15
Hy

Ja das ist echt nicht einfach! Aber wir mischen uns nicht in das Fauchen ein. Wir Belohnen auch nur wenn beide aneinander vorbei schleichen ohne zu knurren! Wir versuchen auch beide Gleich zu behandeln wenns Futter gibt oder Spieleinheiten gibt bekommen immer beide das Gleiche:aetschbaetsch2:
Aber mit dem Klo hoffe ich gibt sich! Das wäre echt schade!
Eine Frage noch! Tabea macht nicht erst seit gestern sondern schon immer so merkwürdige Gurrlaute total schiefe Töne hört sich an wie ABAUH AWUH und ein leichtes stöhnen und schweres Atmen dabei! Schwer zu beschreiben. Im internet steht irgendwas von Rolligkeit bei solchen Lauten aber sie ist Kastriert.
Wie kann man das deuten?

Vielen Dank für die netten Antworten das macht uns Mut!:smile:
 

Ähnliche Themen

Zutus
Antworten
85
Aufrufe
10K
Zutus
Zutus
Dinalina
Antworten
32
Aufrufe
4K
Dinalina
Dinalina
Sarah L.
Antworten
0
Aufrufe
863
Sarah L.
Sarah L.
F
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Fussel&Krümel
F
laraison
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben