Habt ihr alle eine Katzenhaftpflicht?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
517
Laut BGB haftet man ja als Besitzer für Schäden die die eigenen Vierbeiner verursachen. Dazu zählen ja auch unsere Katzen.

Aber gibt es bekannte Fälle wo das wirklich schon notwendig war?
 
A

Werbung

Hab Katzenhaltpflicht gelesen und fand das mal einen innovativen Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hallo,


also ich hatte nie eine und ich würde auch nie eine abschließen. Genauso wenig wie eine Tier-Krankenversicherung.

Einfach aus dem Grund, weil ich monatlich selbst Geld zur Seite lege (deutlich mehr als man bei einer Versicherung zwar zahlen würde, aber es geht, also warum nicht?) und darauf zurückgreife, wenn nötig.

Ich weiß natürlich, dass man richtig Pech haben kann mit der Gesundheit der Tiere und ggf tief in die Tasche greifen muss, aber das ist ja nunmal auch nicht gesagt und so habe ich das Geld immer bei mir, wenn das Tier niemals krank wird, oder wie in deiner Frage nie was kaputt macht.


Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bleibe da aber bei meiner Meinung und werde nie solche Versicherungen abschließen 😄

Lg
 
Katzen sind normalerweise mit in der "normalen" privaten Haftpfilchtversicherung drin. Da musst Du mal in Deinen Vertrag schauen, aber an sich fallen sie unter "Kleintiere".

Haftpflichtversicherung für Katzen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, oneironautin93 und 10 weitere
Katzen sind normalerweise mit in der "normalen" privaten Haftpfilchtversicherung drin. Da musst Du mal in Deinen Vertrag schauen, aber an sich fallen sie unter "Kleintiere".

Haftpflichtversicherung für Katzen
So ist es bei uns.
Katzen sind explizit in unserer Haftpflichtversicherung inbegriffen. Im Unterschied zu Hunden, da braucht man extra eine Versicherung.

Tierkrankenversicherung ist ein extra Kapitel. Beides hängt absolut nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Onni und Ursel1303
... was kaputt macht ...
Das kann im schlimmsten Fall bedeuten: Katze läuft auf die Straße, Fahrer weicht aus und fährt auf ein Hindernis. Fahrer ist für den Rest seines Lebens pflegebedürftig.

Ich glaube nicht, dass du diesen Betrag ansparen kannst.

Aber eine Privathaftpflicht sollte sowieso jeder haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Onni, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
So ist es bei uns.
Katzen sind explizit in unserer Haftpflichtversicherung inbegriffen. Im Unterschied zu Hunden, da braucht man extra eine Versicherung.

Tierkrankenversicherung ist ein extra Kapitel. Beides hängt absolut nicht zusammen.
Same here
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hier auch in der Haftpflicht inbegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das kann im schlimmsten Fall bedeuten: Katze läuft auf die Straße, Fahrer weicht aus und fährt auf ein Hindernis. Fahrer ist für den Rest seines Lebens pflegebedürftig.

Ich glaube nicht, dass du diesen Betrag ansparen kannst.

Aber eine Privathaftpflicht sollte sowieso jeder haben.
Das ist richtig. Die Haftpflicht hab ich natürlich.
Aber ich wusste nicht, dass Katzen mit drin versichert sind 😅
Gut zu wissen 😃
 
  • #10
Das kann im schlimmsten Fall bedeuten: Katze läuft auf die Straße, Fahrer weicht aus und fährt auf ein Hindernis. Fahrer ist für den Rest seines Lebens pflegebedürftig.

Ich glaube nicht, dass du diesen Betrag ansparen kannst.

Aber eine Privathaftpflicht sollte sowieso jeder haben.
Naja wie will man in so einem Fall beweisen welche Katze das am Ende war?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #11
Schäden durch meine Katzen sind über meine private Haftpflichtversicherung abgedeckt. Ich habe damals extra die Versicherungsvertreterin meines Vertrauens gefragt, ob die Katzen eine zusätzliche Haftpflichtversicherung brauchen.

Ich hatte eher Sorge wegen sowas wie „Katze entwickelt krasses Markierverhalten, und der Fußboden muss ausgetauscht werden“ oder so.
 
Werbung:
  • #12
Hier ebenfalls in der Privathaftpflicht drin.
(Die man ohnehin unbedingt und ohne jeden Zweifel haben sollte)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Wir leben ja noch nicht so lange in Deutschland.
Eine Sorge war, und die wäre in unserer alten Heimat so richtig teuer geworden, Besuch kommt und rutscht z.B. wegen Katze aus und verletzt sich. Sowas in der Art.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
Der Spaß hätte mich ohne Haftpflicht zarte 36.000€ gekostet.
Weiß zufällig jemand, wie man so etwas versichern kann, wenn es sich um Eigentum handelt?
Hausrat und Brandschutz Haus greifen da wohl eher nicht.
 
  • #15
Allerdings...
38613381qm.jpeg


38613382oa.jpeg


38613384mw.jpeg


38613386hb.jpeg


38613388tb.jpeg

Der Spaß hätte mich ohne Haftpflicht zarte 36.000€ gekostet.
Ach du Scheisse..😨 Was ist da passiert?
 
  • #16
Bei uns sind die Katzen bei der Allianz wohl mit drin👍👍👍
 
Werbung:
  • #17
Wohngebäudeversicherung.
Zumindest hat die bei uns bezahlt - hatten sich mit der Haftpflicht geeinigt.

@Louisella weißt Du das genauer?
Wie was wo?
Jein. In der Standard-Haftpflicht sind Schäden an Gemietetem nicht mit drin - das ist was das man mit Katzen unbedingt ändern sollte, kostet nur ein paar Euro monatlich mehr. Ansonsten gilt da halt die Aufsichtspflicht - sofern ich noch auf dem Laufenden bin.
Ich hab jetzt aber den Thread nicht gelesen.
 
  • #18
Wir sind bei der ÖSA und ich hatte bei Versicherungsabschluß explizit nach Katzen gefragt. Und die sind sehr wohl drin, im Gegensatz zu Hunden.
Manche Katzen bedienen ja auch gern mal den Wasserhahn, kann auch teuer werden, wenn es mit dem Abfließen nicht so funktioniert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
1K
dreamsharing
D
Triexi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Uli
Uli
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
Bea
  • Sticky
2 3
Antworten
52
Aufrufe
155K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben