Guter TA im Saarland

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
... hat hier jemand einen Tipp??
 
A

Werbung

Hallo Velvetnoelle,
auch ich bin aus dem Saarland und hätte gern einen Tip für einen super Tierarzt.
Allerdings würde ich das gern etwas konkretisieren :D
Also, mein Wunschtierarzt sollte

-selbst Katzenbesitzer sein
-getrennte Wartezimmer für Hund und Katz haben
-sowohl schulmedizinisch als auch mit alternativen Methoden arbeiten, nicht also immer gleich bei jeder Lapalie mit AB draufhaun wollen
-immer erreichbar über eine Notrufnummer sein
-kein RoyalCanin oder Hills Vertreter sein
-gut und modern ausgestattet
-einfühlsam mit Tier und Mensch
-dem neuen Impfschema aufgeschlossen sein
-gut und gründlich Diagnosen absichern, ohne dem Tierbesitzer mit unnötigen Untersuchungen/Therapien das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen
-bei Nichtwissen in speziellen Dingen von sich aus an Kollegen verweisen können
-nicht pauschal gleich alles als Unfug abtun was der Tierbesitzer sich selbst im Internet recherchiert hat

so, das wäre mein Traumtierarzt.
Gibts den vielleicht wirklich oder muss man den sich backen? :D
 
Es ist sehr schwierig, einen guten TA zu finden. Einer, der allen Ansprüchen genügt, ist wohl utopisch zu finden...

Ich kenne viele Katzenbesitzer die es so handhaben, dass je nach Krankheit, Symptome und Anliegen der TA ausgesucht wird. Soll heißen: Kein TA für alles, also kein "Haus"-TA, sondern spezifisch: Mein Tier hat was mit den Augen, geh ich da hin. Mein Tier soll alternativ behandelt werden, geh ich zu dem und dem THP. Mein Tier ist verunfallt, geh ich zu dem und dem Spezialisten...

P. S.: Ich hatte in den ersten 4 Monaten, nachdem wir unseren Boy zu uns holten 3 TÄ und eine THP beansprucht! Bei der THP sind wir noch und bei einem der 3 TÄ ebenfalls (allerdings brauchten wir nicht mehr als ein Blutbild).
 
Ja schon ok, ich habe mir ja schon gedacht, das so eine eierlegende Wollmilchsau wohl nicht zu finden ist ... :(

Und möglichst gutaussehend und ledig hab ich noch vergessen!

Nee, das war jetzt natürlich nur ein Joke :D

Aber gibts zumindest nicht einen, für den RC nicht das Nonplusultra an Futter ist?
 
Wir waren bisher in MZG und in Altforweiler... Da wir noch recht frische Dosis sind (erst seit August Katzeneltern)... sind wir auch noch nicht so informiert...
 
Werbung:
In Altforweiler soll laut div. Aussagen meiner Kundschaft ein guter TA sein. Ich selbst hab ihn noch nicht ausprobiert. Er soll sehr tierlieb und sanft sein, gut mit Tieren umgehen können (is ja auch nicht selbstverständlich... :rolleyes:).
 
Ich würde dieses Thread gerne nochmal rauskramen:

Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Tierarzt hier in der Nähe.
In fast zwanzig Jahren Hundehaltung haben wir bis heute keinen gefunden und waren immer sehr auf unseren eigenen Sachverstand angewiesen! Haben immer zwischen zwei bis drei Ärzten gewechselt, jenachdem was gerade anstand...
Mit den Katzen ist das nun wieder absolutes Neuland...!

Wer etwas weiß, immer her damit!
 
Da mein alter TA aufgehört hat, musste ich auch auf die Suche gehen.

Gelandet bin ich jetzt bei der TA-Praxis SaLu hier in SB.

Positiv:
- alle sehr freundlich
- Gemeinschaftspraxis (find ich gut wegen Zweitmeinung)
- nehmen sich sehr viel Zeit und sind sehr ruhig und umsichtig mit den Patienten (Erstuntersuchung Rikku: 25min.! auch entsprechend gründlich mit Gangbild, Wiegen usw.), fragen auch nach Hintergrund wie Herkunft, FIV/Leucose-Tests usw.
- eigenes kleines LAbor, sodass z.B. die Hauptblutwerte vor jeder Narkose in wenigen Minuten ermittelt werden können)
- transparente und nicht überteuerte Abrechnung
- legen Wert auf Diagnostik, bevor wild AB oder sonst etwas gegeben wird
(-beide Tierärztinnen haben selbst Katzen, die eine füttert leider Trofu, die andere Nassfutter, u.a. Carny und Grau)

Negativ:
- überall RC (wurde mir aber nicht versucht zu verkaufen)
- recht lange Wartezeiten ohne Termin (nehmen sich eben wirklich viel Zeit für die einzelnen Patienten)

persönliche Erfahrungen:
- bei Rikku und Yori sehr genaue Untersuchung, was bei Rikku Arthrose und bei Yori ein geprelltes Knie zu Tage förderte
- trotz Bakterienkultur (=Übeltäter aufgedeckt) und AB-Resistenzprofil geht leider bei 3 meiner Katzen das Gerotze seit 2 Wochen auch mit AB nicht weg. Da muss ich wohl nochmal eine Schmodderprobe einsammeln (diesmal von einer anderen Katze, beim erstem Mal wars von Yori). Aber ich find es gut, dass überhaupt eine Laboranalyse vor AB-Gabe erfolgt ist und wir bis zu den Ergebnissen nur mit Schleimlösern gearbeitet haben. Viele TÄ sind sonst sehr schnell mit einer "Diagnose" und der AB-Spritze.
- Rikku hatte eine Zahnsanierung mit 4x Zahn ziehen, hat sie wirklich super gut überstanden und war abends schon wieder fit

---

Absolut nicht zu empfehlen in SB: Dr. Grothues
kam mir sehr überheblich rüber, war teuer und hat Patienten im 5-Minuten-Takt abgearbeitet...und bei Rikku die Hälfte übersehen, denn nachdem ich gesagt hatte, dass es Probleme mit dem Mäulchen gibt, hat sie sich auch nur Maul und Zähne angesehen, nix abhören, nix Körper abtasten, nix Öhrchen, weder Gangbild noch Gewicht - und das bei einer neu vorgestellten, also bisher unbekannten Katze. Übersehen hat sie dadurch: Starke Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut, Entzündung im Rachen (obwohl das Maul ja als einziges untersucht wurde) und die leichte Lahmheit auf der rechten Hinterhand durch die Arthrose (wusste da auch noch nichts von, wurde erst in der Praxis SaLu festgestellt). Besonders freundlich zu mir oder umsichtig und geduldig mit Rikku? Fehlanzeige.

Fazit: 5 Minuten oberflächliche Untersuchung für 36€
(Vergleich Praxis SaLu: 25 Minuten gründliche Erstuntersuchung mit freundlichem Gespräch mit mir und sanftes Sprechen, Locken, Ermuntern, viel Gedung und viel Streicheln mit Rikku für knappe 29€)

Edit:
Erfahrung meines Mitbewohners bei Dr. Grothues: Katzennotfall, Kater hatte sich das Becken gebrochen. Untersuchung und Behandlung sollte 380€ kosten ohne Nachbehandlungen - und trotz Notfall wurde gleich mal gesteckt, dass Ratenzahlung nicht gern gesehen ist! Find ich schon der Hammer, wenn ein Tier als Notfall reinkommt, bei dem schnell gehandelt werden muss. Aber Hauptsache das Finanzielle ist schonmal geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
danke dir recht herzlich!
 
  • #11
Ich bin seit 5 Jahren beim Tierarzt Frank Spaniol in Lebach und bin extrem zufrieden! Netter, sympatischer Tierarzt, gute Preise und perfekte Sprechstundenzeiten. Leider kann man immer mit einer Wartezeit von 1-2 Stunden rechnen. Das nehme ich aber gerne in Kauf.
 
Werbung:
  • #12
wir sind jetzt bei Dr. Kerstin Voswinkel in Wallerfangen Gisingen gelandet und sehr erleichtert festzustellen dass es wirklich noch Tierärzte gibt denen das Wohl ihrer Patienten wirklich am Herzen liegt!

Schade. Ich hätte meinen Hunden mit ihr sicherlich einiges erspart! :reallysad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mariele
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lil_Be
Lil_Be
T
Antworten
8
Aufrufe
922
Thomasina
T
la comtesse
Antworten
1
Aufrufe
1K
la comtesse
la comtesse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben