Grauer Star OP für Katze in Polen - Kosten, Erfahrungen, Voraussetzungen

  • Themenstarter Namare
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namare

Namare

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Alle,

bei meinem 15-jähriger Kater wurde jetzt auf beiden Augen Grauer Star diagnostiziert. Es ist wohl altersbedingt. Ich weiß/ habe gelesen, dass Katzen mit dem Nachlassen der Sehkraft bzw. Blindheit gut leben können. Trotzdem würde ich ihm grundsätzlich die Sehkraft gern erhalten. Er rennt so gern, vor allem auf der Jagd nach kleinen geworfenen Leckerlis (reine Wohnungshaltung). Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das gehen soll, wenn er blind ist. Die Kosten von 2000-4000 Euro für eine OP in Deutschland sprengen leider wirklich mein Budget.
Deshalb die Frage, ob jemand weiß, wie teuer eine Katarakt-Op ca. in Polen ist. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen bzw. eine Empfehlung in Polen. Oder würdet ihr generell von einer OP abraten, da eine Vollnarkose in dem Alter auch nicht ohne Risiken ist?

Lieben Dank schon mal für alle Tips und Antworten
 
A

Werbung

Schwierig… edit: bei reiner Wohnungshaltung würde ich es in dem Alter nicht machen lassen.
 
Phu.. ganz ehrlich? Würd ich nicht machen lassen.

Ich hab mich selber erkundigt, da meine Prinzessin ebenfalls Grauer Star hat und vermutlich langsam das Sehvermögen verlieren wird.
Sie ist 14.

Warum ich mich dagegen entschied?

1.) Narkose
2.) Erfolg ist nicht garantiert
3.) Möglicherweise lebenslange medikamentöse Behandlung notwendig
4.) Die OP wird bei Katzen selten durchgeführt, eher bei Hunden
5.) Katzen können sich auch blind sehr gut zurechtfinden.

Es ist deine Entscheidung, du musst genau abwägen, was sind die Risiken, wie sind die Erfolgsaussichten. Zudem.. du willst deinen Kater in ein fremdes Land zu einem dir unbekannten Tierarzt bringen?
Wie lange müsstest du fahren?
 
Ich habe es vor vielen Jahren bei meinem Freigänger Tiger machen lassen, wir hätten sogar eine künstlich Linse eingesetzt, aber das konnte die TiHo Hannover damals nicht. Er war 9. Aber bei einer 15jährigen Wohnungskatze nein. Ich hab so viele Blinde mittlerweile vermittelt, die kompensieren in der Regel alles super.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Bruno war Straßenkatze und wurde von einer Minute zur anderen blind. Der Bengel düst durch die Wohnung, klettert, springt, findet sich blendend zurecht.
15 Jahre ist zwar noch nicht sooo alt, aber das Narkoserisiko nimmt in dem Alter schon doch zu. Da würde ich Risiko und Lebensqualität sehr gut abwägen. Chatarakt-OPs sind auch nicht immer von Erfolg gekrönt, noch nicht mal in der Humanmedizin. Also ich würde es nicht machen lassen.

@Black Perser, in den grenznahen Gebieten der NBL ist es durchaus üblich, in Polen zu teuren, kostenpflichtigen Zahnbehandlungen, zu sonstigen ärztlichen Behandlungen, die (zu-)zahlungspflichtig sind, zum Friseur oder zu sonstigen Dienstleistungen und Einkäufen zu gehen. Auch Pflegeheime und betreutes Wohnen werden dort nicht als Ausnahme in Anspruch genommen. Die Deutschkenntnisse dort sind sehr gut, auch weiter drinnen im Land. GöGa hat im Laufe der Zeit einige bedürftige Katzen in Poznan/Posen für OPs unterstützt, also da kann man nichts Schlechtes sagen, 1A-Ausstattung, 1A-Betreuung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, biveli john und Black Perser

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
12K
Liane F.
L
S
Antworten
266
Aufrufe
19K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben