Gewöhnung an katzenklo...wie??????

  • Themenstarter Micky´s Mama
  • Beginndatum
Micky´s Mama

Micky´s Mama

Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2009
Beiträge
59
Ort
Kreis Düren
hallo ihr lieben....


ich hoffe, das ich hier jetzt in der richtigen ecke poste, aber ich weiß sonst nicht wohin damit.....


also es geht natürlich um Merlin.....der kleine ist nun seit vorgestern hier und das einzige problem ist das katzenklo.....ich hab gestern noch mal mit meiner bekannten gesimst und noch mal konkret nachgefragt WO er bei ihr gemacht hat....die antwort "Im Garten"....das heißt also, Merlin kennt weder katzenklo noch katzenstreu....gut das wußte ich zwar von anfang an, aber jetzt heißt es erst mal ne lösung suchen, damit mein sofa und die kissen dort nicht noch mehr vers**** werden, als er es diese nacht schon getan hat :rolleyes:

ich hab folgende idee.....ich werde nachher mal andere streu besorgen (zur zeit hab ich THOMAS KLUMPSTREU)....da wollte ich mal fragen, ob es vielleicht ein streu gibt, das sehr fein ist, also fast wie sand und das nicht klumpt, weil Merlin jedesmal, wenn ich ihn ins klo setzte, versucht das streu zu fressen.....vielleicht stört ihn ja einfach diese grobe struktur vom streu....deswegen sollte das streu so fein wie nur möglich sein.....der nächste gedanke wäre, das ich wirklich richtigen sand reintu, solange bis er das mit dem klo kapiert hat und dann schrittweise auf normale streu umstelle....ich weiß ja, das schon einige von euch kitten aufgezogen haben und erhoffe mir jetzt hinweise, wie ich das am besten hinkriege, mit der sauberkeit....ich möchte Merlin natürlich unbedingt ans klöchen gewöhnen, denn raus gehen ist hier nun mal nur unter aufsicht möglich und wir sind ja auch nicht den ganzen tag da, weil wir auch mal zwischendurch arbeiten müßen ;)
ich habe das gestern wie folgt versucht: ich hab mir Merlin jedesmal nach dem füttern genommen und hab seinen bauch massiert und ihn dann ins klo gesetzt (haube hab ich runter getan)....dann hab ich ihn mehrmals hintereinander ins klo zurück gesetzt, wenn er raus und weg wollte....außerdem habe ich ihn jedesmal aus der ecke, wo er das erste mal hingemacht hat, rausgeholt und ins klöchen gebracht....er geht auch von sich aus ins klo (angst vor dem ding hat er also nicht), aber dann schnappt er sich sofort ein paar von den krümeln und ich muß ihn dann rausnehmen um sein mäulchen sauber zu machen.....wenn ich ihn dann zurück setzte will er sofort wieder raus.....also irgendwie "reden" wir aneinander vorbei ;)


am besten fasse ich meine fragen mal kurz zusammen:

1. welches streu is zur zeit am besten?

2. wie kriege ich Merlin dazu, das er das streu nicht frisst, sondern sein geschäft da rein macht?



seine verdauung ist übrigens normal....pipi kommt meiner meinung nach ausreichend viel und der kot ist zwar etwas weicher, aber dennoch gut in würstel geformt und von normaler farbe....

ich bin euch für jeden tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nimm vorerst fürs Kaklo von Erde aus dem Garten, in dem er bisher seine Geschäfte erledigt hat.
Wenn er das annimmt, kannst Du allmählich auf übliches Katzenstreu umsteigen.

Zugvogel
 
oh mann, leute....das ist mir jetzt echt peinlich.....aber die ganze aufregung war umsonst, so wie es aussieht :reallysad::reallysad:

nachdem ich gestern morgen bei zoo und co war und die wirklich netten und kompetenten mitarbeiter dort ausgefragt hab, habe ich ein streu gekauft, das von der konsistenz her so ählich wie dieses catsan is, nicht klumpt und das laut aussage und druck aufer tüte besonders gut für katzenkinder geeignet is...das zeug is weiß und federleicht....und was soll ich sagen...Merlin nimmt das doch tatsächlich an :wow:
nachdem wir das kleine spiel "Merlin rein - Merlin raus - Merlin wieder rein" durch hatten, hat er wirklich pipi gemacht....ich hab ihn dann allein rausklettern lassen und hab ihn gelobt wie sonst was...der erfolg ist, das er seit gestern in klo macht.....grad heute morgen hab ich pipi und groß gefunden, das eindeutig von Merlin stammt :muhaha: und fressen will er dat zeug auch nicht mehr...soll es echt so einfach gewesen sein?

entschuldigt bitte, das ich euch gestern erst mal damit belästigt hab....ich dachte echt nicht, das der kleene so schnell lernt und hab mich auf nen wochenlangen kampf ums klo eingerichtet :reallysad:
 
Ei, das muß Dir doch nicht peinlich sein!

Ich freu mich immer, wenn sich Probleme einfach lösen lassen, wenn Kleine doch sauber sind oder werden, wenn Katzenstreu nicht gemampft wird, wenn sich Schwierigkeiten auflösen. Gings doch immer so schnell und einfach! ;)

Zugvogel
 
hallo ihr lieben....

nachdem Merlin ja jetzt ein woche bei uns ist, wollte ich nur nen kurzen zwischenbericht abgeben.....


Micky und Merlin lieben sich immer noch heiß und innig....die sache mit dem klöchen klappt auch wunderbar....Micky beschützt und betüddelt Merlin wo es nur geht...wo Merlin ist, da geht Micky auch hin.....eigendlich ist alles super....allerdings wundere ich mich total über Micky, das er sich wirklich wie ne Mutterkatze verhält....ich habe jetzt schon öfter beobachten können, das Micky erst anfängt zu essen, wenn Merlin satt ist und das obwohl ich für jeden der beiden nen eigenen napf habe....Micky setzt sich neben seinen napf und guckt ob Merlin futtert....es gab auch schon den fall, da war Micky am essen und Merlin guckte in Micky seinen napf, Micky ist darauf hin einen schritt zurück und hat Merlin von seinem napf weiter essen lassen....Micky hat weder gebrummt noch sonst was....mir kam das wirklich so vor, als ob Micky dem kleinen den vortritt lässt, damit Merlin nur ja genug zu essen bekommt....und gestern hab ich gedacht, ich trau meinen augen nicht....Micky und Merlin lagen zusammen auf dem sofa und Micky war seine übliche putzorgie an Merlin am veranstalten.....da hat merlin doch glatt versucht an Mickys bauch ne zitze zu suchen und der dicke hat sich das gefallen lassen :glubschauge:
ehrlich, wenn ich nicht genau wüßte, das Micky ein kerl is, dann würde ich glatt sagen, das bei ihm die Muttergefühle voll durch schlagen....kümmern katzenväter sich eigendlich in ähnlicher weise um den nachwuchs?


achja, eine frage hab ich noch.....ich hab für Merlin ja erst mal Kittenfutter geholt, aber mittlerweile futtert er auch das normal von Micky mit (und andersrum)....ist das schlimm, wenn Merlin mit seinen jetzt 8 wochen erwachsenenfutter frisst bzw. wenn Micky sich über das kittenfutter her macht?
von Merlins verdauung her scheint es ihm nicht zu schaden, aber ich möchte trotzdem mal hören, was ihr dazu sagt
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
876
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lucel
L
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben