Geschäft draußen erledigen...

  • Themenstarter Secret
  • Beginndatum
S

Secret

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :)
Ich wollte mal schauen ob ich hier einen Ratschlag erhalten kann.
Ich habe zwei Kater, bald 3 Jahre alt, EKH, Wurfbrüder, kastriert. Die beiden sind die ganze Nacht immer draußen unterwegs.
Ich lasse sie durch die Wohnungstüre rein, diese ist auf meinem Balkon.
In der Wohnung habe ich zwei Katzenklos, welche sie auch brav benutzen. Nachdem sie das erste Mal draußen waren habe ich auch ein weiteres Katzenklo auf den Balkon gestellt da es schön wäre, wenn sie ihr Geschäft draußen erledigen (Katzenklo oder auch im Feld halt) wenn sie schon unterwegs sind.
Leider machen sie das nicht. Wenn ich sie morgens rein lasse, geht es nach dem Frühstück erst einmal direkt auf die Toilette :mad: obwohl sie die ganze Nacht draußen rumgetigert sind. Manchmal denke ich echt die zwei wollen mich ärgern und meine Bude einstänkern :confused:

Das Katzenklo auf dem Balkon nutzen sie lediglich manchmal als Schlafplatz :mad:

Hat jemand eine Idee, Tipp oder Anregung wie ich ihnen "beibringen" oder "nahelegen" kann dass sie auch draußen ihr Geschäft verrichten können bzw. sollten?

Freue mich über jeden Rat. Viele Grüße :)
 
A

Werbung

Ehrlich? Ich wünschte, deine Sorgen hätte ich.
Meine nutzen die Drinnenklos so gut wie gar nicht mehr, sondern Nachbars Garten. Anders wäre es mir lieber; auch hast du so die Kontrolle/Information über ihren Output.
Vermutlich werden sie es aber irgendwann (so wie du es wünschst) für sich entdecken. Wenn du es wirklich forcieren willst, lass sie über die sonst übliche Zeit draußen. Sie werden schon ein Fleckchen für ihre Notdurft finden.
 
Jeder hat halt andere Sorgen nicht wahr?
Dennoch danke für deine Antwort und deinen Hinweis :)
 
Ehrlich? Ich wünschte, deine Sorgen hätte ich.
Meine nutzen die Drinnenklos so gut wie gar nicht mehr, sondern Nachbars Garten. Anders wäre es mir lieber; auch hast du so die Kontrolle/Information über ihren Output.

Das hab ich mir auch grad gedacht ;)

Genau das ist nämlich der Grund, warum wir unsere nicht raus lassen können, wegen der Nachbarn und weil sie schon von anderen Freigängern die Gärten voll geschittert bekommen, da müssen unsere nicht auch noch mit in die ganze Sache einsteigen.

Mir würde nur einfallen beide Klos radikal zu entfernen - aber dann hast du natürlich unter Umständen das Problem, dass sie dann halt so in die Whng machen.
Kannst du die Köttel aus den Klos drinnen evtl raus nehmen und in das Klo draußen tun oder das "draußen" Klo sammt Inhalt nach drinnen verfrachten und eines / beide gebrauchten, nicht gereinigten KaKlos nach draußen, also mit Duft, Inhalt und allem?
 
Ich hatte den gleichen Gedanken, weil wir auch das Problem mit den Nachbarn haben/hatten.
Und geh mal nicht davon aus, dass sie auf das freie Feld machen. Wahrscheinlicher ist es, dass sie sich Beete suchen. Leicht geschützt und mit lockerer Erde. Das ist eher nach ihrem Geschmack als ein Feld. Sie wollen ja ihre Hinterlassenschaft vergraben. Und dann kannst du nur hoffen, dass es ein Nachbar ist, der es locker sieht.

Du könntest draußen im eigenen Garten versuchen, ein "Katzenklo" anzulegen. Z.B. in einer Ecke ein bisschen Erde oder Rindenmulch aufschütten. Aber es gibt keine Garantie, dass die Katzen dann da reingehen. Aber vielleicht kommen sie auf den Geschmack.
 
Hätten sie denn die Möglichkeit, nach dem Frühstück wieder raus zu gehen? Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass sie nachts nicht aufs Klo mussten, sondern dass es erst nach dem ausgiebigen Frühstück drückt... ;)

Ist dein Outdoorklo attraktiv genug?
 
Hast Du draußen einen Garten? Falls nein, wäre ich wegen des nachbarlichen Friedens froh, dass sie das Katzenklo nutzen. Falls ja, richte ihnen eine Stelle mit lockerem Boden, Sand, Kompost her. Geh mit ihnen zu dieser Stelle, wühl ein bisschen in der Erde und schau, was die Kater machen. Wenn sie es dann nicht spontan als Klo nutzen, könnte es helfen, einen Mann ein bisschen reinpinkeln zu lassen, damit sie wissen, wofür die Stelle sein soll :rolleyes:
 
Werbung:
Ich wäre ebenfalls froh, wenn meine alle die KaKlos drinnen benutzen würden. Würde mir das "Schätze suchen" im (abgesicherten) Garten ersparen und es würden nicht so viele Büsche und Pflanzen kaputt gehen.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn Du Dir den Kot anschauen kannst. So siehst Du wenigstens, ob der in Ordnung ist.

Für mich ist das reine menschliche Bequemlichkeit und Faulheit, wenn man keine Lust hat, das KaKlo zu reinigen. Das gehört zur Katzenhaltung nun einmal dazu.
 
Rindenmulch ist sicher eine sehr gute Idee! Unsere Nachbarn haben ein Beet mit Rindenmulch und da unsere Kater da gerne ihr Geschäft verrichten, muss es sehr beliebt sein.

Wir haben auch Freigänger mit Katzenklappe, die also zu jeder Zeit ihr Geschäft draußen verrichten könnten, aber trotzdem findet sich immer mal wieder was im Katzenklo. Glaube nicht, dass man ihnen das aberziehen kann.
 
  • #10
Davon ab, sei froh, wenn sie die Kaklos drin benutzen, denn wenn Du sie mal wegen Krankheit oder Verletzungen drin behalten musst, könntest Du ein Problem bekommen, wenn sie nur noch an's draußen gehen gewöhnt sind.
 
  • #11
Davon ab, sei froh, wenn sie die Kaklos drin benutzen, denn wenn Du sie mal wegen Krankheit oder Verletzungen drin behalten musst, könntest Du ein Problem bekommen, wenn sie nur noch an's draußen gehen gewöhnt sind.

Erst mal das und es ist auch gut, um hin und wieder zu kontrollieren, ob der Output in Ordnung ist. Matschiger Kot kann z.B. ein erstes Symptom für ernsthafte Krankheiten sein.

Mit vernünftigem Streu und Futter müffelt es in der Bude eigentlich auch nicht so extrem.
 
  • #12
Unsere gehen auch lieber in Nachbars Garten: ein Russe, der unseren Katzen überhaupt gar nicht wohlgesonnen ist. Sie haben Angst vor ihm, machen aber dennoch ständig in seinen Vorgarten. Ich habe Sorge, dass er ihnen irgendwann mal weh tun könnte, wenn er sie erwischt.

Alternativ nutzen sie gerne den Garten unserer 80-jährigen Nachbarin, die ihren Garten noch selbst pflegt und regelmäßig in Kacke packt, wenn sie ihre Beete versorgt oder gern genommen wir auch der Garten des Nachbarn in der Straße gegenüber, wo ein Kleinkind wohnt und die auch inzwischen keine Lust mehr haben.

Glaub mir, ich wäre heilfroh, wenn ich meinen Katzen irgendwie angewöhnen könnte, drin zu machen.
 
  • #13
Ich habe meinen Katzen einen ausgedienten Sandkasten als Klo überlassen, damit sie nicht mehr bei meinen Nachbarn in den Gemüsegarten machen. Hier hat es funktioniert. Ansonsten freu dich doch, dass sie zuverlässig aufs Katzenklo gehen, stell dir vor, sie wären unsauber. ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
8K
Journey_w
Journey_w
Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben