gelblicher Knubbel am äusseren Ohr

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Mein Streunerle hat seit etwa 2,3 Tagen einen kleine (etwas größer als ein Stecknadelkopf) Knubbel am Ohr (aussen). Es sieht ein bischen aus wie eine gelbe Zecke, aber dafür ist es ja jetzt eigentlich zu kalt, oder?

Zuerst dachte ich, dass es sich einfach um Dreck handeln würde. Aber das Ding geht nicht weg. Der Kater macht einen fitten Eindruck, verhält sich wie immer. Er frisst gut. Das Ohr scheint auch nicht geschwollen zu sein - es hängt eben nur dieser gelbliche Knubbel dran.

Er wurde vor etwa 3 Wochen tätowiert - Es ist doch unwahrscheinlich, dass diese "Wunde" sich nach aussen entzündet, oder? Und das nach doch so langer Zeit?

Das Problem ist, dass ich nicht nahe genug an ihn herankomme, um das Ding genauer zu untersuchen. Eine Einfangaktion würde ich aber auch äusserst ungern machen, weil wir gerade erst wieder langsam anfangen Vertrauen aufzubauen. (Er wurde ja gerade erst wg. der Kastration in der Falle gefangen.) Ich kann ihn aber auch nicht anfassen.

Natürlich beobachte ich das Ding weiter, aber ich dachte, ob ich ihm vielleicht über das Futter etwas geben könnte, das die Selbstheilung anregt bzw. ihn unterstüzt. Ist mir schon klar, dass das schwierig ist, wenn man gar nicht weiß was das ist - aber ich mache mir schon etwas Sorgen um ihn. Als Draussenkatze ist er ja auch irgendwie anfälliger...

Kann mir jemand helfen und einen Rat geben?
 
A

Werbung

Natürlich beobachte ich das Ding weiter, aber ich dachte, ob ich ihm vielleicht über das Futter etwas geben könnte, das die Selbstheilung anregt bzw. ihn unterstüzt. Ist mir schon klar, dass das schwierig ist, wenn man gar nicht weiß was das ist - aber ich mache mir schon etwas Sorgen um ihn. Als Draussenkatze ist er ja auch irgendwie anfälliger...

Kann mir jemand helfen und einen Rat geben?
Übers Futter kannst Du Heilerde streuen, sofern er das akzeptiert, Heilerde schmeckt schon kräftig-erdig. Fang mit ganz wenig an, wirklich nur einen Hauch drüber.

Abwechselnd zu Heilerde kann man Propolispulver zum Futter geben. Die Ware von http://barfshop.de schmeckt ziemlich neutral und die Dosis ist täglich eine Messerspitze voll für eine Miez.
Beide Mittel wirken unspezifisch als Entgifter (Heilerde) und Immunstimulans (Propolis), also nicht nur für kleine Knubbelchen am Ohr. Das wirst Du weiterhin gut im Auge behalten, gell?

Zugvogel
 
Hallo,
ein Abzeß nach einem Biß?? Gut möglich, da die Ohren fast immer "erwischt" werden, wenn es draußen rund geht.

LG
 
Danke, Zugvogel! Genausowas habe ich gesucht, damit ich ihn bei der Heilung übers Futter unterstützen kann.

Ich behalte das "Ding" im Auge, aber ich hoffe wirklich sehr, dass er ohne TA damit fertig wird. Dass er nochmals in die Katzenfalle tappt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen....

Wir denken auch schon die ganze Zeit darüber nach, was dass sein könnte. Es ist jetzt von gestern auf heute nicht merklich größer geworden. Dass er sich eine kleine Verletzung zugezogen hat und dass es eine kleine Eiterbeule sein könnte, kann auch gut sein. Dann müsste es m. E. auch in nächster Zeit aufgehen. Es sieht auf jeden Fall nicht geschwollen oder "heiss" aus, wenn ihr versteht wie ich meine.

Danke nochmals!
 
Mehr kannst Du sicher nicht tun.
Alles Gute.
LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
3K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
J
Antworten
9
Aufrufe
886
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
BonBon
2 3
Antworten
43
Aufrufe
22K
Poldi
Poldi
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben