Gekochtes Huhn und Nassfutter mischen?

  • Themenstarter Luna7903
  • Beginndatum
Luna7903

Luna7903

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,
Mit uns leben 4 Ragdollkatzen, zwei Brüder erst seit Anfang November. Die beiden kamen mit einem leichten Infekt zu uns (Niesen und bei Rio tränte das Auge). Bali bekam eine Pododermatitis die antibiotisch behandelt wurde. Nun geht es den beiden gesundheitlich besser, doch leider stelle sich ein paar Tage nach Einzug bei uns weicher Kot ein. Parasiten wurden in Gießen getestet und auch über unsere THP über Vet Screen ausgeschlossen.Es besteht bei beiden eine Dysbiose und die Clostridien „waren“ erhöht. Nun habe ich das Gefühl, dass Nassfutter immer weniger gut verwertet bzw. vertragen wird. Hier schwankt die Kotkonsistenz zwischen weich und sehr weich. Der Kot riecht auch sehr streng. Nun habe ich gestern ein Suppenhuhn gekocht um den Darm zu entlasten. Bali frisst das gekochte Huhn ohne Probleme, Rio hingegen leckt noch nicht einmal daran… Kann ich ein wenig gekochtes Huhn in sein Nassfutter mischen damit er sich daran gewöhnt, oder mache ich die Beschwerden damit noch schlimmer? Roh wird von Rio leider auch (noch) nicht akzeptiert…
Über ein paar Erfahrungsberichte freue ich mich und hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Viele Grüße von Mila,Nala, Bali und Rio :)
 
A

Werbung

Die Verdauungszeiten von rohem und gekochtem Fleisch sind unterschiedlich.
Gerade wenn es da schon Probleme gibt würde ich das nicht zusammen füttern.
 
Die Verdauungszeiten von rohem und gekochtem Fleisch sind unterschiedlich.
Gerade wenn es da schon Probleme gibt würde ich das nicht zusammen füttern.

In der Frage geht es aber nicht um rohes Fleisch, sondern um gekochtes Huhn.
Mischen ist in diesem Fall also kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Hast du denn Probiotika bekommen?
Sherlock hatte das auch ganz lange (4 Monate) und er hat das Huhn damals überhaupt nicht vertragen und wenn’s deiner nicht mag würd ich’s lassen. Probieren kannst du’s aber denke ich schon☺️ Aber da brauchst du jetzt echt Geduld 🙈
 
Kannst du. Aber vielleicht mag Rio das rohe Huhn nicht oder erkennt es nicht als Futter. Biete es doch als Buffet an, also stell beides hin und lass ihn wählen. Zumal er ja mit Bali ein Vorbild hat, bei dem er sich abschauen kann, dass das Huhn fressbar ist.

Frage von mir: Gibst du was zum Huhn dazu?
 
Hast du denn Probiotika bekommen?
Sherlock hatte das auch ganz lange (4 Monate) und er hat das Huhn damals überhaupt nicht vertragen und wenn’s deiner nicht mag würd ich’s lassen. Probieren kannst du’s aber denke ich schon☺️ Aber da brauchst du jetzt echt Geduld 🙈
Nein, habe ich nicht. Ich habe mit Pro Bio Immun bei unseren Katzendamen gute Erfahrung gemacht und habe jetzt 4 Wochen damit auf eigene Faust behandelt. Leider ohne „ Erfolg“. Der Kotabsatz ist morgens meist am besten und wird im laufe des Tages immer weicher, oft auch mit Schleimhaut Überzug. Beide gehen für das große Geschäft im Schnitt 3-4 Mal in 24 Stunden für die Toilette.
 
Werbung:
Kannst du. Aber vielleicht mag Rio das rohe Huhn nicht oder erkennt es nicht als Futter. Biete es doch als Buffet an, also stell beides hin und lass ihn wählen. Zumal er ja mit Bali ein Vorbild hat, bei dem er sich abschauen kann, dass das Huhn fressbar ist.

Frage von mir: Gibst du was zum Huhn dazu?
Ich habe die mitgekochten Möhren ( 3 Stunden Kochzeit ) klein gematscht und würde ein wenig davon hinzu mischen… Gestern Abend habe ich kein gekochtes Huhn mehr verfüttert und bis jetzt gab es zwei Mahlzeiten bekannte Dose. Um 15:00 Uhr gibts die nächste Portion, da hätte ich die Mischung aus Dose und gekochtem Huhn versucht…
 
Wenn du vorhast, das regelmäßig weiterzugeben, brauchst du mehr, einfach der Nährstoffe wegen. Wenigstens Calcium. Mengenmäßig 5 - 6 g Eierschale auf 1 kg rohes Fleisch (also ohne Knochen gewogen). Das entspricht in etwa der Schale von einem Ei, solltest du Eier im Haushalt verwenden.

Ob die Problematik nun an der Vorgeschichte liegt oder ob sie etwas im Nassfutter nicht vertragen, musst du sehen. Bei letzterem werden Probiotika das Problem nicht beheben, wobei sie natürlich generell nicht schädlich sind, denke ich. Nur solltest dadurch auf Barf gehen wollen (roh oder auch Kochbarf) braucht es natürlich noch mehr.
Wie alt sind die beiden denn? Oder auch alle, falls der Rest auch davon frisst?
 
  • #10
Ja das Weiss ich. Ich bin dem BARF gegenüber aufgeschlossen, habe auch einen Plan von einer Ernährungsberatung, für unsere Mädels, die haben es mir aber nicht leicht gemacht haben mit dem Versuch des Kochbarfs und dann habe ich die Flinte ins Korn geworfen. Ich habe großen Respekt vor der Roh Fütterung und es kommt mir wie ein unüberwindbarer Berg vor. Unsere Mädels werden im März 2 und die Jungs sind knapp 6 Monate alt. Die zwei sind mit normalem Kot von der Züchterin zu uns gekommen. Nach einigen Tagen hier wurde es schlechter, obwohl ich bekanntes Futter weiter gefüttert habe… ich hab immer schon Angst vor dem nächsten Toilettengang, dass beide Kotreste im Fell haben usw.
 
  • #11
habe auch einen Plan von einer Ernährungsberatung,
Jetzt bin ich neugierig. Ich stehe EBs nicht sonderlich positiv gegenüber, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn es passt.

Roh Fütterung und es kommt mir wie ein unüberwindbarer Berg vor.
Ist es nicht, glaub mir (ich habe mich vor sieben Jahren parallel in CNI und Barf eingelesen und unter anderem wegen der Nieren bin ich so auf eigenes Wissen bedacht, nicht auf EB). Das ist viel Zeug, aber an sich nichts, das schwer ist (ich habe keine Ahnung von Bio oder Chemie, ich bin nicht gut in Haushalt, hasse kochen und meine Ernährung ist eine Katastrophe und vieles, das für Erwachsene Anfang 40 als bekannt gilt, ist es für mich nicht und muss ich lernen oder erfragen, Barf habe ich dennoch gelernt).

Unsere Mädels werden im März 2 und die Jungs sind knapp 6 Monate alt.
Das Alter der Jungs lässt es umso wichtiger sein, nicht nur Huhn pur zu geben. Die Mädels haben Nährstoffreserven, die den Jungs noch fehlen. Keine Kritik für mal, aber ein wichtiger Hinweis insgesamt.
 
  • #12
Jetzt bin ich neugierig. Ich stehe EBs nicht sonderlich positiv gegenüber, lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, wenn es passt.


Ist es nicht, glaub mir (ich habe mich vor sieben Jahren parallel in CNI und Barf eingelesen und unter anderem wegen der Nieren bin ich so auf eigenes Wissen bedacht, nicht auf EB). Das ist viel Zeug, aber an sich nichts, das schwer ist (ich habe keine Ahnung von Bio oder Chemie, ich bin nicht gut in Haushalt, hasse kochen und meine Ernährung ist eine Katastrophe und vieles, das für Erwachsene Anfang 40 als bekannt gilt, ist es für mich nicht und muss ich lernen oder erfragen, Barf habe ich dennoch gelernt).


Das Alter der Jungs lässt es umso wichtiger sein, nicht nur Huhn pur zu geben. Die Mädels haben Nährstoffreserven, die den Jungs noch fehlen. Keine Kritik für mal, aber ein wichtiger Hinweis insgesamt.
Ich habe mich Mitte letzten Jahres an eine THP gewandt, die auch EB ist. Dort habe ich einen Schritt für Schritt Plan zum Selber kochen erhalten. Meine Mädels haben dies aber komplett verweigert, deshalb traue ich mich umso weniger an die Rohfütterung. Meine Gedanken kreisen immer nur um den Gesundheitszustand und die Kotbeschaffenheit der Miezen, dass ich am liebsten ganz schnell die Symptome beseitigen möchte :(
Mir ist bewusst, dass einfach nur gekochtes Hühnchen nicht bedarfsdeckend ist und sollte erst einmal nur etwas Ruhe in die Verdauung bringen- so meine Hoffnung… Es wurde heute Mittag aber eher schlecht als recht gefressen… Ich habe mich bisher nicht überwinden können, mich so intensiv mit der Thematik zu beschäftigen, dass ich es „einfach“ anpacke… Ich lese aber interessiert allerlei Beiträge und Erfahrungsberichte und hoffe so meine Gedanken etwas zu sortieren.
Danke für deine Erklärung:)
 
  • #13
Meine Gedanken kreisen immer nur um den Gesundheitszustand und die Kotbeschaffenheit der Miezen, dass ich am liebsten ganz schnell die Symptome beseitigen möchte
Versuch da etwas zur Ruhe zu kommen, denn wenn du viel Unruhe ausstrahlst, kann sich das auch auf deine Katzen auswirken. Habe ich hier auch geschafft, ohne es zu merken, wobei es da um den Magen ging.

Ich lese aber interessiert allerlei Beiträge und Erfahrungsberichte und hoffe so meine Gedanken etwas zu sortieren.
Das ist immer gut. Falls du Lust auf gesammeltes Wissen hast, kann ich dir dubarfst empfehlen.
 
  • #14
Versuch da etwas zur Ruhe zu kommen, denn wenn du viel Unruhe ausstrahlst, kann sich das auch auf deine Katzen auswirken. Habe ich hier auch geschafft, ohne es zu merken, wobei es da um den Magen ging.


Das ist immer gut. Falls du Lust auf gesammeltes Wissen hast, kann ich dir dubarfst empfehlen.
Oh supper, dass werde ich mir auf jeden Fall ansehen! Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
Luna7903
Antworten
19
Aufrufe
2K
Catalina
C
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
622
Mel-e
Mel-e
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben