Gefährten für unseren Kater

  • Themenstarter Happy2004
  • Beginndatum
H

Happy2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
6
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und/oder Eure Ansichten zu meiner Situation mitteilen.

Mein Kater ist 7 Jahre alt, kastriert und wohnt mit mir und meinem Mann in einer 3 Zimmer Wohnung (+Balkon). Er ist abgesehen vom Balkon ein reiner Stubentiger.

Wir würden ihm jetzt gerne einen Gefährten dazuholen! Da er sehr gerne und viel spielt und "redet" und er tagsüber oft allein ist. Da er ein eher ängstlicher & zurückhaltener Kater ist (uns beiden gegenüber aber nicht) dachte ich an ein jungen Kater. Ich weiss, viele sind für gleichaltrige mit ähnlichem Charakter, aber meine Eltern haben als ich damals bei Ihnen ausgezogen bin, auch ein "Baby" dazugeholt (da ich vorallem immer auf dem Fussboden mit ihm rumgetollt und durch die Wohnung gerast bin) und es hat auch super ohne Probleme geklappt. Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass ein junger Kater zu ihm "passt". Andererseits ist mein Gefühl aber auch kein Wissen und jemanden wieder wegzugeben, weil es nicht klappt, kommt für mich nicht in Frage.

Meint Ihr wirklich, dass es dumm wäre, es zu wagen? Er ist zwar schon 7, aber gibt es nicht auch bei Katzen "junggebliebene" Erwachsene?

Schüchtert ein junges Kätzchen ihn mehr ein, als ein gleichaltriges?

Ich bin wirklich für alle Denkanstöße dankbar!
 
A

Werbung

Wenn ich meine Meine dazu äusern darf, dann finde ich deinen Wunsch sehr egoistisch. Obwohl du genau weist das eine Kitten nichts für deinen Kater ist. Such dir doch einen ebenfalls junggebliebenen Spielgefährten wenn du wirklich wegen ihm eine zweite Katze/Kater suchst.
Ansonsten solltest du zwei Kitten nehmen damit die beiden sich gegenseitig haben was in Jungen jahren so wichtig ist.
Ich glaube nämlich nicht das er noch so viel Spieltrieb wie ein junges Kitten besitzt es würde ihm mit der Zeit sicher nerven nie ruhe zu haben bei zwei Kitten kann er sich ja aussuchen wann er mitspielt und wann nicht.:zufrieden:
 
Ein Kitten geht nicht... mit 7 hat er auch wenn er jung geblieben ist, ein völlig anderes Spiel- und Raufverhalten als ein Kitten. Damit würdest du beiden keinen Gefallen tun. Was vielleicht gehen könnte wäre etwas jüngeres aber vom Charakter her eher ruhiges... ab 2 Jahre sehe ich persönlich - wenn er oder sie relativ ruhig ist - als unproblematisch an.
 
Also egoistisch ist wohl das falsche Wort... Ich will ja kein Kitten, sondern habe persönlich das Gefühl, dass das passen würde. Ich weiss NICHT, dass ein Kitten nichts für ihn ist, denn abgesehen von den Foren, hat mir dazu niemand geraten, kein Kitten zu nehmen. Ich frag mich halt nur, ob alle, die schreiben, dass das nichts ist, es wirklich wissen (aus Erfahrung) oder es nur vermuten. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, mein TA meinte auch, dass da nichts gegen spricht (ganz im Gegenteil!) und viele mit denen ich gesprochen habe und die Katzen haben auch. Hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich mir wahrscheinlich ein Kitten geholt... Wir hatten schon immer Katzen, es wurde nie darauf geachtet welche Altersunterschiede es gibt.... Deshalb ist mir diese Ansicht neu, was nicht heisst, dass ich sie nicht in meine Entscheidung miteinbeziehe.
 
Schön das noch eine Katze bei euch einziehen soll :)

Dein Kater ist schon in einem etwas gesetzterem Alter. Auch wenn er "jung" geblieben ist, mit der Spielwut eines kleinen Kitten wird er nicht mehr mithalten wollen.

Er wird sich sicher irgendwann davon genervt fühlen und etwas mehr Ruhe haben wollen. Und das ist völlig normal. Er ist eben kein Kitten mehr.

Deshalb wäre ein etwas gleich altes Tier mit ähnlichem Charakter sicher die bessere Wahl für euch und euren Kater.
 
Ich denke der Altersunterschied ist zu groß. Du hättest dann wahrscheinlich zwei Einzelkatzen. Mit 7 Jahren gehört man schon zu den älteren Katzen (nicht alt). Ich würde auch ein gleichaltriges Fellchen suchen. So können sie zusammen alt werden. Kitten spielen anders, Verhalten sich anders. Ich habe den Fehler gemacht und ein Kitten zu meiner älteren Katze gesetzt und beide waren unglücklich. So kam dann Nr. 3, also zu der Jungkatze noch eine Jungkatze. Ganz ausgeglichene Bande hatte ich dann.
 
Werbung:
Stell dir deine Kindheit mal ohne andere Kinder vor, nur mit Erwachsenen, nicht so schön oder? Genau dass mutest du dem Kitten zu.

Mein Felix ist mit 5 Monaten bei uns eingezogen, Sue war 7 Monate älter als er und Murphy 11 Monate älter, da lag also nicht mal ein Jahr zwischen den Katzen, trotzdem hat man bereits deutliche Unterschiede im Spielverhalten gesehen, hatte schon deswegen ein schlechtes Gewissen.

Ich würde auch sagen entweder zwei Kitten oder einen Kater der ebenfalls noch recht verspielt ist und nicht zu dominant, im Alter von 5-9 Jahren, sollte passen.

Man darf nicht nur an deinen Kater denken, sondern muss auch an das Kitten denken, was dem vorenthalten wird und das würde sich über einen gleichalten Spielkameraden wesentlich mehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und muss es unbedingt ein Kater sein? Würde eine Katze im gleichen Alter und ähnlichem Charakter auch funktionieren? Es sind sehr viel mehr Katzen zu vergeben, als Kater (Tierheime usw.)
 
Also egoistisch ist wohl das falsche Wort... Ich will ja kein Kitten, sondern habe persönlich das Gefühl, dass das passen würde. Ich weiss NICHT, dass ein Kitten nichts für ihn ist, denn abgesehen von den Foren, hat mir dazu niemand geraten, kein Kitten zu nehmen. Ich frag mich halt nur, ob alle, die schreiben, dass das nichts ist, es wirklich wissen (aus Erfahrung) oder es nur vermuten. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, mein TA meinte auch, dass da nichts gegen spricht (ganz im Gegenteil!) und viele mit denen ich gesprochen habe und die Katzen haben auch. Hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich mir wahrscheinlich ein Kitten geholt... Wir hatten schon immer Katzen, es wurde nie darauf geachtet welche Altersunterschiede es gibt.... Deshalb ist mir diese Ansicht neu, was nicht heisst, dass ich sie nicht in meine Entscheidung miteinbeziehe.

Sorry ich wollte dich damit nicht angreifen ich es ist bei mir dann wohl was falsch angekommen. Da ich das schon oft von anderen gehört hatte.:oops:
Aber schön das du dich erkundigst bevor du einen großen Fehler machst.
Wie die anderen dir auch schon geraten haben nimm lieber eine ältere Katze. Dabei ist der Charakter am wichtigesten. Ob Katze oder Kater spielt keine so große rolle.
 
  • #10
Und muss es unbedingt ein Kater sein? Würde eine Katze im gleichen Alter und ähnlichem Charakter auch funktionieren? Es sind sehr viel mehr Katzen zu vergeben, als Kater (Tierheime usw.)

Kommt auf deinen Kater an. Die meisten Kater spielen viel körperbetonter und ruppiger als die Kätzinnen, die Kater wollen gerne raufen und balgen und da stehen die meisten Kätzinnen nicht so drauf. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Du musst halt darauf achten, dass der Neuzugang gut sozialisiert ist und vom Alter, Charakter und Temperament zu deinem Kater passt. Im Alter von 7 Jahren wird er vermutlich nicht mehr ganz so rauflustig sein, da müsste auch eine Kätzin passen, wenn sonst alles stimmt.
 
  • #11
Da mein Kater eigentlich eher ein kleiner "Schisser" ist und sich manchmal wie ein "Mädchen" verhält, würde ich denken, dass das klappen könnte. Na ja, bis vor kurzem dachte ich das ja auch noch mit nem Kitten...

Ich muss darüber mal schlafen und schauen. Jetzt kommt es mir gar nicht mehr wie so eine tolle Idee vor, ihm noch jemanden dazuzuholen... Wenn soviel schiefgehen kann... Ich will die Katzen ja "glücklich" machen und nicht umgekehrt...

Aber vielen Dank, Ihr habt mich indem bestätigt, was man in den Foren eigentlich immer ließt.

Ich werde Euch berichten :)
 
Werbung:
  • #12
Ach ja, woran merke ich bei einer Katze, dass sie gut sozialisiert ist? Wenn ich z.B. bei jemandem zu Hause bin und mir dort die Katze anschaue?
 
  • #13
Frag den Besitzer wie sie/er sich verhält. Ob sie/er interesse an den anderen Artgenossen zeigt, mit ihnen spielt, rauft, schläft usw.
Ob die Katze/der Kater in der dortigen eigenwöhnungszeit mit anderen zusammengeführt wurde und wie er/sie sich verhalten hat.
Aber am besten sind warscheinlich Tierheime und Tierschutzverbände da diese ihre Katzen meist am besten einschätzen und auserdem leben die Katzen dort ja ständig mit anderen Katzen zusammen und es zeigt sich ganz deutlich wie sozialisiert die jeweilige Katze ist.
Ja halt uns auf dem laufenden am besten mit Bildern:pink-heart:
 
  • #14
Mhh, ich habe eine Katze im gleichen Alter und sehr ähnlichem Verhalten in einem Privat-Haushalt "gefunden", die abzugeben ist, da der Nachwuchs eine Katzenallergie hat.

Bevor sie auch ins Tierheim muss... Kann ich da nicht "sehen" ob sie sozialisiert ist? Ok, andere Katzen kennt sie nicht. Mein Kater aber auch nicht wirkich...
 
  • #15
Mhh, ich habe eine Katze im gleichen Alter und sehr ähnlichem Verhalten in einem Privat-Haushalt "gefunden", die abzugeben ist, da der Nachwuchs eine Katzenallergie hat.

Bevor sie auch ins Tierheim muss... Kann ich da nicht "sehen" ob sie sozialisiert ist? Ok, andere Katzen kennt sie nicht. Mein Kater aber auch nicht wirkich...

Wielange ist sie schon in Einzelhaltung? Weiß man ob sie wenigstens als Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, also mindestens 12 Wochen?

Zwei Einzeltiere kann knifflig werden, eine gute sozialisierte Katze wäre sicher einfacher bei der Zusammenführung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
957
Ladyhexe
Ladyhexe
maggy2009
Antworten
5
Aufrufe
1K
maggy2009
maggy2009
Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
P
Antworten
22
Aufrufe
10K
catweazlecat
catweazlecat
Kace
Antworten
77
Aufrufe
7K
Kace
Kace

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben