geeignete Katzen für Allergiker

  • Themenstarter marion73
  • Beginndatum
M

marion73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2013
Beiträge
6
Hallo,
habe gelesen dass Allergiker meistens nicht auf das Fell reagieren sondern auf den Speichel fed1- der KAtze und dieser wäre bei einer normalen "Bauernhofkatze" von der Konzentration am höchsten.

Bei der Maine Coon,Sibirischen und Norwegischen Waldkatze und Neva M,am niedrigsten?!
und deshalb viele Allergiker diese Katzenrasse vertragen ,als wäre nichts!? Stimmt das?
 
A

Werbung

Hallo,
ich weiß nicht ob waldkatzen weniger allergisch auf den Menschen wirken. Aber du kannst bei der Katze deiner wahl 'Probekuscheln' oder Fragen ob du ein Test mit dem Haar der Katze machen kannst.
Lg lenziboy
 
Das kann man so nicht sagen, da jeder Allergiker verschieden auf Katzen reagiert und das hat nichts mit der Rasse zutun.
Meine Cousine ist allergisch auf Katzen, aber bei meinen reagiert sie überhaupt nicht, bei anderen wiederum schon.

Am klügsten wäre es, wenn man als Allergiker vorher ein paar mal die Katzen besuchen würde die man sich überlegt anzuschaffen.
Dann kann von vornherein ausgeschlossen werden, ob betreffende Person allergisch reagiert oder nicht.
 
Das kommt doch immer auf die Stufe der Allergie an. ich bin auch Allergisch auf Katzen und Hunde aber spüre gar nichts wenn die Tiere in meiner Nähe sind. Auch nicht bei Kontakt..
 
Dann kann von vornherein ausgeschlossen werden, ob betreffende Person allergisch reagiert oder nicht.
Nicht zwingend.

Es ist etwas völlig anderes, ein Tier zu besuchen, als mit einem zu leben.

Hat man die Neigung zur Allergie, kann das Zusammenleben mit dem Tier und den auslösenden Stoffen (Speichel) auch erst nach Monaten Symptome auslösen.

Manche reagieren sofort, manche nie und manche mit der Zeit.
Leider gibt es da wenig Garantien.
 
Hallo ;)

Hier wurde dir ja schon gesagt, dass keine Pauschalisierung möglich ist.
Mein Freund hat leider auch eine Allergie und diese schlägt bei ihm immer auf die Lunge -> Atemnot. Das ist m.E. die schlimmste Form.
Wir haben einen griechischen Straßenkater, bei dem er kaum Probleme hat. Irgendwann sollte er Gesellschaft bekommen und nach viel Sucherei ist es eine Bengalkatze geworden. Bei den Bengalen hat er wirklich deutlich weniger Probleme - als wir das erste Mal beim Züchter waren, wurde er von 7 Katzen belagert :pink-heart: und es ging gut.
Bei unserer ersten Pflegekatze ging es gar nicht. Sie war 2 Std. da, separiert, mein Freund hat den Raum nicht betreten und trotzdem hat er keine Luft mehr bekommen.
Momentan haben wir eine Pflegekatze die hier ihre 4 Kitten bekommen hat. Bevor die Kitten da waren, hat er nur in ihrer Nähe mit Schnupfen reagiert. Jetzt, da es 5 sind, ist es heftiger. Aber es geht.
Die Katze seiner Mutter vertrug er vor Jahren gar nicht.
Wie du siehst, es gibt keine Allergikerkatze.
Man muss es ausprobieren, wie die anderen geschrieben haben. Und man sollte folgendes beachten: Keine Teppiche in der Wohnung, Schlafzimmer ggf. Katzenfrei, ein guter Staubsauger mit Hepafilter, regelmäßiges Saugen & Wischen sind ein Muss.
Ich sauge hier fast täglich, ich mache das KaKlo sauber und ich wische fast 2x pro Woche.
 
Werbung:
Genauso eine Asthma Allergie hatte ich gegen Katzen und Pferde.
Als ich den Kater, der mich ausgewählt hatte (!)nach Hause holte, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir eine Katze anzuschaffen habe ich mich seelisch mit ihm verbunden, seine Aura eingeatmet, mir vorgestellt, dass das was ich nicht ertrage in homöopatischer Dose mein System auf ihn einstimmt. Ich war nur ganz kurz allergisch auf ihn,danach nicht mehr.
Bei den anderen Katzen die sehr feine Haare haben, habe ich das nur begrenzt geschafft. Wenn ich diese auf dem Schoss habe oder sie zuvor auf dem Sofa sitzen, kratzt mich der Hals, also immer gründlich saugen und die Katzen nicht zum Gesicht nehmen. Am Schlimmsten wars als zuerst Selina Junge hatte, dann Mischu. Da quälte mich ständig Asthma aber das war ja nur eine begrenzte Zeit bis sie neue Besitzer hatten.
 
Genauso eine Asthma Allergie hatte ich gegen Katzen und Pferde.
Als ich den Kater, der mich ausgewählt hatte (!)nach Hause holte, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir eine Katze anzuschaffen habe ich mich seelisch mit ihm verbunden, seine Aura eingeatmet, mir vorgestellt, dass das was ich nicht ertrage in homöopatischer Dose mein System auf ihn einstimmt. Ich war nur ganz kurz allergisch auf ihn,danach nicht mehr.
Bei den anderen Katzen die sehr feine Haare haben, habe ich das nur begrenzt geschafft. Wenn ich diese auf dem Schoss habe oder sie zuvor auf dem Sofa sitzen, kratzt mich der Hals, also immer gründlich saugen und die Katzen nicht zum Gesicht nehmen. Am Schlimmsten wars als zuerst Selina Junge hatte, dann Mischu. Da quälte mich ständig Asthma aber das war ja nur eine begrenzte Zeit bis sie neue Besitzer hatten.

Was möchtest du damit für einen Rat mitteilen? Ich verstehe dein Posting nicht so recht?

Und btw: Erst die Mutter, dann die Tochter werfen lassen-glückwunsch. Ich hoffe nicht vom Halbbruder der Mutter. Oder züchtest du richtig.
 
  • #10
Hallo,
habe gelesen dass Allergiker meistens nicht auf das Fell reagieren sondern auf den Speichel fed1- der KAtze und dieser wäre bei einer normalen "Bauernhofkatze" von der Konzentration am höchsten.

Bei der Maine Coon,Sibirischen und Norwegischen Waldkatze und Neva M,am niedrigsten?!
und deshalb viele Allergiker diese Katzenrasse vertragen ,als wäre nichts!? Stimmt das?

Es stimmt, dass man auf ein Protein im Speichel reagiert, ja, der Rest stimmt NICHT!

Ich bin selber Allergiker und habe gerade bei den von dir genannten Rassen sowie auch bei Devon Rex (bei denen das auch behauptet wird mit kaum Allergenen etc) meist stärkere Beschwerden als zb bei Selkirk Rex, BKH, BLH und Perser. Beschwerdefrei bin aber auch bei den Rassen nicht, ich bin bisher bei gar keiner Rasse beschwerdefrei.

Es kommt immer auf den Menschen und auf die jeweilige Katze an und dazu vermutlich auch noch, wie das Immunsystem gerad drauf ist (Stress, Infekte etc) genauso hat evtl auch noch anderes Einfluss wie zb ob Kitten oder erwachsen etc
 
  • #12
Und wie hast du dich seelisch mit ihm verbunden und seine Aura eingeatmet?:confused:
 
  • #13
mein freund reagiert zb auf perser ekh sehr stark.auf unsere bkh´s nur 1tag mal mit nießen in 2 wochen.also wirklich sehr sehr wenig.
ne freundin und sein bruder hingegen reagieren auf unsere bkh´s
 
  • #14
Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Allergieneigung sich verstärkt wenn man sich mit potenziellen Allergenen umgibt. Was machst du wenn es anfangs gut geht und später die Allergie in voller Blüte steht? Wäre eine Desensibilisierung vor der Anschaffung von Katzen eine Möglichkeit? Diese schlägt soviel ich weiss nämlich nur in 70-80% sicher an. Wir haben überall Katzenhaare- im Bett am Boden... Eine Allergie wäre die Horrorvorstellung, aber wnn man vorher schon weiss, dass man eine Allergie hat- dann würde ich von Katzenhaltung absehen. Sonst schafft man sich überflüssigerweise Probleme, die u.U. allerdings die Katzen ausbaden dürfen. Das Gerücht mit den Rassen hällt sich hartnäckig.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Wir haben in unserem Bekanntenkreis auch jemanden der allergisch auf Katzen reagiert. Er hat uns oft besucht und erst später bemerkt das er allergisch auf Katzen reagiert. Er hat nach Tagen des Besuches einen Ausschlag an Händen und Armen gehabt. Bis Ihm ein Arzt die Allergie auf Katzen bescheinigte. ER teilte und dies mit und wollte vorerst nicht mehr zu uns zu Besuch kommen. Wir haben das natürlich verstanden. Jetzt ist es aber so, dass wir extra für Ihn Samthandschuhe gekauft haben welche er bei einem Besuch in unserer Wohnung anzieht. Das funktioniert prima, er umgeht so den direkten Kontakt, kann die Tiere aber streicheln. :zufrieden:
 
  • #16
Und wie hast du dich seelisch mit ihm verbunden und seine Aura eingeatmet?:confused:

Und atmet eine solche Aura auch wieder aus, oder kann man einer Katze die Aura wegatmen? Fragen über Fragen:confused: Ich glaub ich hab ne heftige Esoteriker-Allergie, ausgelöst bei allen Arten der Esoterik von A wie Aura-Lehre bis Z wie Zukunft aus Biokompost lesen.

Und zu deinem Problem: Ich habe gute Erfahrungen mit Allerpet gemacht(besser gesagt mein allergischer Freund mit meinen EHK), was bei euch unterstützend sein kann. Ansonsten wurde alles relevante bereits gesagt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Kira1701
K
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben