Gardien, fremder Kater und seltsames Verhalten

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
153
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen alles bissl zu sortieren (dann kann ich vielleicht auch spezifische Threads aufmachen).

Wir haben zwei Katzen, beides Langhaarmixe aus dem Tierheim, ca 12jahre. Eine wohnt seit 2014 bei uns, die andere, um die es geht seit 2jahren

Bei uns war viel los die letzten Monate. Zuerst hatten wir eine Ratte im Keller, die im gleichen Raum gehaust hat wie unsere Katze geschlafen hat. Da der Keller renovierungsbedingt recht voll geräumt war, haben wir das nicht direkt gemerkt mit der Ratte und es hat auch eine Weile gedauert, bis wir sie loswerden konnten.

Vermutlich bei ihr hat sich unsere Katzendame gardien eingefangen. Es fing an mit erbrechen, was wir eigentlich auf den Fellwechsel geschoben hatten (Langhaarkatze) aber sie frass immer schlechter, wurde dünner und hatte leichten Durchfall. Tierarzt tippte anfangs auf Schilddrüse aber Blutbild war insgesamt super. Kotprobe ergab dann giardien. Momentan behandeln wir mit panancur.

Ziemlich im Anschluss an die Ratte fingen beide Katzen plötzlich an überall zu markieren. Auch das Futter nahm plötzlich wieder ab. Wir stellten eine Kamera in den Keller zur Katzenklappe und siehe da, besuch vom Kater der Nachbarn ein paar Häuser weiter.

Frage 1: wie können wir das unterbinden??? Die Katzen sind gechipt (im Tierheim gemacht, daher weiß ich nicht wo) aber meine Eltern hatten auch ne Klappe mit Chip, was nie funktioniert hat. Obwohl er Angst vor uns hat und wir ihn schon mehrfach rausgeworfen haben kommt er immer wieder. Und unsere Damen trauen sich nicht ran.

Zusätzlich wird die Katze mit den gardien quasi immer seltsamer. Seit dem Befall sitzt sie permanent auf den Arbeitsflächen, leckt alle Teller ab, die wir nicht sofort wegstellen (manchmal schwierig, da noch jüngere Kids im Haus). Und sie pinkelt momentan permanent auf unsere Hausschuhe. Meine kann ich tatsächlich wegschmeißen, so sehr stinken sie.

Frage 2: das Pinkeln - kommt das von den gardien, und dem Stress mit dem Kater oder steckt da eventuell noch was anderes dahinter, was vielleicht auch durch das gestresste Immunsystem ausgelöst wurde? Der nächste Schritt wäre natürlich Tierarzt, entweder Urinprobe oder Blasenschall. Aber auch das ist Stress für die Katze und für den Rest haben wir schon 400euro gelassen
(300euro Blutbild hat mich echt umgehauen).
Irgendwelche Ideen?
 
A

Werbung

Den gardienthread habe ich schon gefunden und lese bereits, danke!
Enzymreiniger haben wir noch keinen, haben aber ein Klo in die Garderobe gestellt. Eine Nacht hat es funktioniert.
Beide Katzen sind kastriert Klo und Streu ist seit Jahren das gleiche, ohne, dass es bisher Probleme gegeben hat.

Kannst du eine Katzenklappeit Chip empfehlen? Meine Eltern hatten wie gesagt eine, da stand die Katze dann vor und nichts hat funktioniert...

Ja, Tierarzt werden wir machen müssen. Ist halt finanziell bissl eng gerade aber hilft ja nichts (ja, wir wissen um Kosten, ihre Vorgängerin hat in 6jahren über 7000euro Tierarztkosten gehabt...)
 
Irgendwie scheinen hier Beiträge verschwunden zu sein.
  • Eine häufig genutzte Katzenklappe ist die SureFlap, die gut funkrionieren soll. Könntest du bis dahin die Katzenklappe verschließen und die Katzen zur Tür rauslassen, damit der fremde Kater keinen Zutritt mehr erhält? Wenn das Urinieren dann aufhört, hast du den Grund gefunden.
  • Der Enzymreiniger wäre eine wichtige Anschaffung, um den Uringeruch auch für die Katzennase zu entfernen.
  • Der Weg zum Tierarzt wäre wichtig, weil sie natürlich beide einen Infekt haben könnten. Wenn es finanziell knapp bei dir ist, würde ich über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Da entstehen gerade bei Freigängern schnell mal Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.
  • Nicht so wichtig zur Problemlösung, aber: die Parasiten heißen Giardien.
 
Hallo und Willkommen im Forum 😊.

Hab ich das richtig verstanden, dass das Markieren und die Pinkelei eurer Katzen erst ungefähr zu dem Zeitpunkt begann, als der Nachbarskater auftauchte?
Wildpinkeln kann mehrere Ursachen haben, aber unter Anderem eben auch Stress und Unsicherheit.
Ich würde mir als erste Sofortmaßnahme Enzymreiniger (gibt es für Kleidung auch als Waschzusatz) und eine Schwarzlicht-Taschenlampe besorgen, um damit auch unentdeckte Pinkelstellen ausfindig machen zu können.

Und dann würde ich dafür sorgen, dass der Nachbarskater nicht mehr in das Revier eurer Katzen eindringen kann. Eine chipgesteuerte Katzenklappe kann da Abhilfe schaffen, ja.
Der Chip sitzt bei Katzen meist am Hals. Sieh mal in die Impfpässe eurer Katzen, dort müsste die Transpondernummer eingetragen sein, das Datum der Implantation und die Örtlichkeit (z.B. linke Halsseite).

Wie kam denn der Kater bislang in euer Haus?
Und du schriebst, dass eure Katzen weniger fressen. Wo steht euer Futternapf? Ist er für den Kater in erreichbarer Nähe?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke für eure Antworten. Ja, ein Beitrag ist irgendwie verschwunden. Wsr irgendwie seltsam gestern Abend.
Der Kater kommt durch die Klappe, die wir zeitweise schon verschlossen haben und dann jetzt komplett zu machen. Die nicht betroffene Dame geht derzeit eh nur noch durch die Tür...
Enzymreiniger werde ich besorgen und Schwarzlichtlampe haben wir sogar noch. Danke für den Tipp.
Nach der chipKlappe schaue ich mal!

Bezüglich Krankenversicherung: da hatte ich vor ein paar Jahren mal geschaut, da gab es nichts, was sinnvoll gewesen wäre, weil sehr viele Kosten ausgeschlossen wurden. Unsere verstorbene Katze (bevor die kam, die jetzt Probleme hat, hatte chronische Augenprobleme aufgrund von Herpes, was selbst die darauf spezialisierte Tierärztin verzweifeln lassen hat. Dazu Blasensteine, die entfernt werden mussten und Probleme mit dem Darm und Verstopfungen. Die kleine hat uns locker 7000euro in 5 Jahren gekostet. Davon hätte die Versicherung allerdings fast nichts übernommen... Gibt es da mittlerweile bessere Angebote?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Clouseau
C
C
Antworten
19
Aufrufe
6K
mautzekatz
mautzekatz
R
Antworten
9
Aufrufe
843
pfotenseele
P
F
Antworten
24
Aufrufe
6K
michi69
M
K
Antworten
9
Aufrufe
954
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben