Ganze Knochen

  • Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum
K

Kaoru77

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2009
Beiträge
82
Hallo Katzenfreunde,

meine Frage an euch: Gebt ihr euren Katzen ganze Knochen? (zb. vom Hühnchen)

Ich kenne so einige Züchter die nur zerkleinerte Knochen(pulver) geben und sonst habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand ganze Knochen gibt.

Zur Zahnpflege werden hier immer nur Fleischstücke ausgesprochen, aber nie Knochen erwähnt. (Soweit ich hier gelesen habe...)

Ich geb meinen fast jeden Tag ungekochte ganze Hühnerknochen und meine fressen die komplett ohne mecker auf. Die mögen dass sogar richtig.
Ich frag mich warum diese Züchter die Knochen zerkleinern!?

Kaoru----
 
A

Werbung

Ich denke mal wegen der Erstickungsgefahr, oder? Hühnerknochen soll man einen Hund ja auch nicht geben.
Aber einer der Barf Profis wird dir sicher auch noch eine Antwort geben :).
 
Knochen soll man nur nicht geben, wenn sie gekocht wurden, da diese dann splittern. (Ebenso bei Hunden)
Ungekochte Knochen sind okay.


Ich meine aber, dass jeden Tag Knochen nicht gut ist, weil das zu einem Überschuss an Calcium führt. 1 - 2 Hühnerbeine pro Woche sollten es wohl höchstens sein. Meine ich?!


Knochenpulver wurde dann sicherlich vom Züchter als Supplement beim Barfen gegeben? Das ist in der Menge ja noch mal was anderes, als jeden Tag Knochen zu geben.
 
Mh, naja also ich geb mehrere Tage hintereinander Knochen (3-4 Tage) und dann mach ich pause (wieder 3-4 Tage). Ist das auch schon zuviel?

Ich muss zugeben, dass ich nicht zu den Profis gehöre, versuch so gut wie möglich meinen Katzen abwechslungsreiches Futter zu geben. Innereien kriegen meine Katzen jede 2.-3. Woche (Herzen mal vom Huhn mal von Pute). Magen habe ich denen noch nie gegeben. (Nur Herz geben als Innerei is sicherlich nicht genug oder?)

Kann man bei einem Bluttest bei TA, genau herausfinden wo meine Katzen einen Mangel und einer Überschuss haben? Ich füttere meine seit einem Jahr mit barfen, ab und zu, wenn ichs net schaffe, gibts hochwertiges Nassfutter.

-----
 
Kann man bei einem Bluttest bei TA, genau herausfinden wo meine Katzen einen Mangel und einer Überschuss haben? Ich füttere meine seit einem Jahr mit barfen, ab und zu, wenn ichs net schaffe, gibts hochwertiges Nassfutter.

-----

Ja, das kann man, du musst nur sagen, worauf sie testen sollen. Ich würde es aber nicht nur deswegen machen, es ist doch reichlich teuer und wenn es keinen Grund zur Sorge gibt, warum dann.

Ich denke auch, dass du zu viel Knochen fütterst. Bei dieser Menge würde ich es dann im Rezept mitberechnen, aber getrennt füttern, damit sich das ausgleicht.


Warum ganze Knochen so selten gefüttert werden, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich dieser alte Glauben, dass man Hühnerknochen nicht füttern soll (egal in welchem Zustand). Mittlerweile wissen wir es besser - zum Glück :)
 
also meine Zwei werden vollgebarft...2-3 mal die Woche ( gegen Abend...letze Mahlzeit ist bei uns so gegen 17 Uhr) gebe ich entweder Kücken, Hühnerbein oder auch mal Hühnerhals, ...alles im Stück und es wird fein aufgegessen
 
Dumme Frage.

Ich klink mich hier mal ein.

Ich barfe nicht direkt, da von meinen 4 nur einer wirklich Rohes frisst.

Jack bekommt also 3 Hühnerflügel pro Woche oder auch mal ein Keulchen. Bisher hat er mir die Knochen fein säuberlich zurück in die Küche gebracht, seit ein paar Tagen lässt er das, sie lagen dann unterm Bett, teilweise zerlegt und angekaut.

Heute hab ich gar keinen mehr gefunden.

Ob er die mitgefressen hat?

Schadet doch nicht, oder?
 
Werbung:
Nein schadet nicht :)

Aber wenn er die Knochen nun immer mitfrisst würde ich ihm nur noch 1-2 Flügel in der Woche geben und dann noch etwas Fleisch pur ohne Knochen.
 
Ich würde mich Jadeds Vorschlag 100% anschließen.


... und außerdem noch mal genau suchen, auch an anderen Lieblingsplätzen...
 
  • #10
;)Meine beiden Katerchen bekamen heut zum erstenmal Knochen,Rückenteile vom Suppenhuhn,:D und es hat ihnen super geschmeckt.:)Als sie fertig waren wurde erstmal ein zweistündiges Verdauungsschläfchen gehalten. :muhaha:
 
  • #11
Ach ja,noch ne Frage.
Beide sind 6 Monate alt und ja noch im wachsen. :confused:
Kann ich da jeden 2. Tag Teile zum knabbern geben,oder wird das zuviel?
 
  • #12
Wie bei erwachsenen Katzen kannst du jede 5. Mahlzeit oder (bei Kitten oft einfacher) jeden 5. Tag rohes Fleisch geben, davon sollte der Knochenanteil etwa bei 5-10% liegen, bei Kitten eher bei 10%

Also: 90 g Fleisch und 10 g Gerippe oder Hühnerhals
oder: 80 g Fleisch und 20 g Hühnerflügel
usw.

Aufs Gramm kommt es nicht an, nur auf das ungefähre Verhältnis.
 

Ähnliche Themen

Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
M
Antworten
34
Aufrufe
2K
Lord
Lord
T
Antworten
0
Aufrufe
3K
TigiMo
T
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Chica84
Antworten
14
Aufrufe
3K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben