Futterumstellung

  • Themenstarter BKH:Hector&Loki
  • Beginndatum
B

BKH:Hector&Loki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich habe zwei BKH-Kitten, die sich super bei uns eingelebt haben. Anfangs haben sie schlecht gegessen, aber jetzt fressen sie wie die Weltmeister. Sie werden rein mit Nassfutter gefüttert, Trockenfutter gibt es nur als Leckerli. Sie haben von Beginn an select Gold gefressen. Jetzt ist es so, dass ich morgen Futter hinstelle, freuen sie sich total; schnüffeln dran und laufen wieder weg. Ich hab das Gefühl, dass sie gerne Abwechslung haben wollen. Ich habe dann zu der Pastete von select gold ein Ragout gestellt, auf das sie sich sofort stürzen. Generell lieben sie alles soßige. Leider kriegen sie davon weichen Stuhl. Also habe ich es weggelassen. Beim nächsten Futter von mjamjam ist es genauso.
Eine Kotprobe habe ich sicherheitshalber machen lassen, alles top. Also es liegt sicher an dem neuen futter. Allerdings ist es schwer, wieder zu dem alten hinüber zu gehen, das sie problemlos vertragen, weil ich das Gefühl habe, dass sie das einfach nicht mehr so lecker finden und auf den Geschmack der neuen Nassfutter gekommen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sollte ich dennoch beim neuen bleiben und dem Darm die Chance geben, sich daran gewöhnen? Oder sofort beim kleinsten Anzeichen von weichem Stuhl, es weglassen?
Ich möchte jetzt eig auch nicht zu viele Experimente machen, wenn der Magen-Darm der zwei sowieso schon gereizt ist.

Liebe Grüße
Nathalie
 
A

Werbung

Ich würde Futter, was sie heute toll finden und bei der nächsten Fütterung nicht mehr, ruhig mal länger stehen lassen. Denn sonst kann es passieren, daß man sich kleine Mäkler erzieht.
Auch vertragen einige Katzen zuviel Wechselei nicht.
Also jetzt würde ich bei 2-3 Marken bleiben, wenn sie einen empfindlichen Magen Darm Trakt haben, Monoproteinfutter, also nur 1 Fleischsorte in der Dose.
Wurde der Kot von 3 Tagen im Labor untersucht oder war es ein Schnelltest beim Arzt? Was wurde denn untersucht?
 
Danke für den Rat. Der Kot wurde von 3 Tagen untersucht, ob irgendwelche Parasiten oder Würmer drin sind. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
290
Lillyrose
Lillyrose
Elsacron
Antworten
3
Aufrufe
759
Lilvy
Lilvy
R
Antworten
22
Aufrufe
8K
Rike1512
R
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
866
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben