Futter für herzkranken Kater

  • Themenstarter DanTau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DanTau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2024
Beiträge
2
Hallöchen,
mein kleiner Pieps, im Februar 1 Jahr alt geworden, ist nach einer langwierigen Pilz-Bakterieninfektion in den Atemwege n nun herzkrank und hat auch Wassereinlagerungen in der Lunge. Er nimmt brav die verordneten Medikamente, damit geht es ihm auch ganz gut. Er ist eine EKH, im Januar kastriert und wiegt 3 kg. Viel zu wenig. Ich habe das Problem, dass er kaum etwas frisst, alles, was ich bisher versucht habe, mag er nicht fressen. Inzwischen leckt er, wenn er draußen ist, Sand.
Der Tierarzt sagte mir, ich solle ihm cardio-Futter geben, ich finde aber nur Trockenfutter.
Was kann ich ihm geben und wie kann ich seinen Appetit anregen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schonmal lieben Dank an euch und LG Dani 🌞
 
A

Werbung

Hi :)
Ich habe immer Reconvales daheim, um den Appetit anzuregen. Das ist so eine Flüssigkeit.
Bzgl herzkrankem Kater, schubse ich deinen Thread mal hoch, dass sich hoffentlich noch erfahrene User melden.

Alles Gute dir und deinem Kater 🍀
 
Hallo,
nenne doch bitte die Futtersorten die du bisher probiert hast. Damit übrhaupt gefressen wird ist es schon legitim, gerade auch bei kranken Tieren, auch sogenanntes Schrottfutter zu geben. Zuckerfrei sollte es sein, zur Not und als Starthilfe ginge dies aber sicherlich auch. Und dann schaut man weiter.
Was ist mit Leckerlie?
VG
 
Zu Beginn habe ich den beiden animonda carny Kitten zu fressen gegeben. Umgestiegen dann auf mjamjam. Habe jetzt für den kranken Kater kattovit. Trockenfutter ab und an... Das mag der kleine nur gelegentlich knabbern...
 
Zu Beginn habe ich den beiden animonda carny Kitten zu fressen gegeben. Umgestiegen dann auf mjamjam. Habe jetzt für den kranken Kater kattovit. Trockenfutter ab und an... Das mag der kleine nur gelegentlich knabbern...
Hallo,

ich würde einfach mal ganz simples Futter holen, z.B. vom Aldi das Premium oder auch Rossmann Winston, in Stückchen oder weicher. Vielleicht fährt er darauf ab. Meine hier: mjamjam gleich absolut ungenießbar obwohl sie es früher recht gern gefressen haben. Auch andere mit hohem Fleischanteil ein nogo. Versuche es mal und dann sieht man weiter
VG
 
Mich macht stutzig, dass er Sand frisst. Hast du ein frisches Blutbild machen lassen, nachdem dein Kater mit Herzmedikamenten eingestellt wurde? Meine Püppi war auch schwer herzkrank und hatte zeitweise Kaliummangel, der immer mal wieder ausgeglichen werden musste mit Tabletten. Ich habs gemerkt, weil sie schlecht fraß und an die Streu ging. Besprich das mal mit deinem Arzt.
 
Es tut mir leid, dass der Kleine schon in diesem Alter mit Herzproblemen zu tun hat!
Penny96 Aussage kann ich bestätigen. Unser Lui hat eine Aortenstenose und muss hochdosiert Kalium einnehmen, weil sein Kaliumspiegel sonst viel zu tief fällt. Außerdem bekommt er täglich Omega3-Support, ein Öl mit hochdosierter EPA und DHA. Das ist nicht nur gut für das Herz und eventuelle entzündliche Vorgänge im Körper, in eurem Fall würde es auch noch zusätzliche Kalorien bringen.
ich würde einfach mal ganz simples Futter holen, z.B. vom Aldi das Premium oder auch Rossmann Winston
Das sind zusammen mit dem Coshida Selection von Lidl die einzigen Nassfutter, die unser Lui frisst, aber da auch nur die Sorten mit Gelee. Die sind alle vom gleichen Hersteller und mehr oder weniger identisch. Es enthält zumindest weder Getreide noch Zucker und unsere Kater lieben es alle. Wegen des geringen Tauringehalts füge ich aber Taurinpulver zu. Den Natriumgehalt könntest Du ggf. beim Hersteller erfragen.
Reconvales hatte bei unseren Katern außer beim Mäkel Lui auch gute Akzeptanz. Du könntest auch mal etwas Frischkäse (auf Natriumgehalt achten) oder Gänseschmalz anbieten, das lieben die Meisten.

Wir hatten übrigens bereits einmal einen herzkranken Kater mit kurzfristigen Wassereinlagerungen in der Lunge. Nach der richtigen Einstellung des Herzmedikaments ist das nie wieder aufgetreten und er hat beschwerdefrei gelebt.
Bei beiden Katern hat uns nie ein Tierarzt besonderes Futter angeraten. Auch unser Lui lebt mit seiner Medikation ganz normal, ist aktiv und fröhlich, wird aber regelmäßig überwacht.

Da Dein kleiner Kater vermutlich entwässernde Medikamente bekommen hat oder weiterhin bekommt, kann es durchaus sein, dass ihm bestimmte Nährstoffe fehlen, besonders, da er ja noch ganz stark im Wachstum ist. Dafür spricht auch das Sandfressen. Das würde ich beim Tierarzt ansprechen, ob man irgendetwas zufüttern sollte.
Wenn er noch Wasser in der Lunge haben sollte, geht es ihm nicht gut und das wird sich auch auf den Appetit auswirken.
Vermutlich wird die Medikation auch noch ständig nachreguliert werden müssen, bis er ausgewachsen ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
13K
Schnattchen11
S
Leopardin
Antworten
80
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline
A
Antworten
16
Aufrufe
542
alenalin
A
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben