Frühkastration

  • Themenstarter Saranoya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Saranoya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit meine 2 Kater mit 14 Wochen morgen kastrieren zu lassen. Bei einem Kater fängt der Urin an zu riechen, bei dem anderen merkt man davon noch gar nichts.

Nimmt man dem Kater damit die Möglichkeit sich zu entwickeln? Entwickelt er dadurch Verhaltensstörungen (das hat mir jemand gesagt, aber stimmt es?)? Hat es sonst nachteilige Auswirkungen?
 
A

Werbung

Jede unserer Katzen wurde Frühkastriert sofern keine zur Zucht genommen wurde.
Haben sich alle ganz normal entwickelt. Auch von Nachteilen kann ich nichts berichten.

Eher, wenn man nicht Frühkastriert. Dann kann es zum markieren kommen durch Urin UND Kot und das kann auch bestehen bleiben, wenn man das Tier dann später kastrieren lässt. Daher empfehle ich IMMER eine Kastration VOR Geschlechtsreife.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, *Leona* und eine weitere Person
Ich gebe auch meine Stimme für die Frühkastra, wenn möglich. Wir haben hier zwei Kandidaten, der Eine frühkastriert, der Andere erst mit 1,5 Jahren - einen nennenswerten Unterschied sieht man bei den Zweien nicht.
Bei Kieran, der erst mit 1,5 Jahren kastriert wurde, riecht man den Urin sehr deutlich und er hat am Anfang auch noch markiert, was zum Glück nachgelassen hat. Manche Kater markieren trotzdem weiter, wenn sie zu spät kastriert worden sind.
Shiva hat noch nie markiert, hat keine Probleme bei der Entwicklung gehabt.
Je eher kastriert wird, desto weniger Hormonstress haben die Katzen und Kater 😄
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, *Leona* und eine weitere Person
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit meine 2 Kater mit 14 Wochen morgen kastrieren zu lassen. Bei einem Kater fängt der Urin an zu riechen, bei dem anderen merkt man davon noch gar nichts.

Nimmt man dem Kater damit die Möglichkeit sich zu entwickeln? Entwickelt er dadurch Verhaltensstörungen (das hat mir jemand gesagt, aber stimmt es?)? Hat es sonst nachteilige Auswirkungen?
Schau mal, da ist der angepinnte Thread, da steht alles Wichtige dazu und informative Links. Ist nicht viel:
Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, MilesLiam und Saranoya
Noch eine Stimme für Frühkastra. Wurde bei unseren Jungs im TH bereits erledigt und da gibt es überhaupt keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Saranoya und MilesLiam
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht.
Unsere Pflegekitten werden vor der Vermittlung kastriert und bisher lief jeder Eingriff vollkommen ohne Probleme. In diesem jungen Alter wird die Narkose normalerweise auch sehr gut und schnell verarbeitet, so dass die Zwerge meistens schon am gleichen Abend wieder herumtoben können.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Saranoya und MilesLiam
Werbung:
Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit Frühkastrationen gemacht.
Wir auch ... bei uns sind in den Jahren 2011 und 2013 insgesamt 5 Maine Coones eingezogen, die mit 12/13 Wochen bereits bei der Züchterin frühkastriert wurden.

Keine der Katzen (3 Jungs, 2 Mädels) hat sich körperlich weniger gut entwickelt ... zwei Kater wurden richtig groß, einer davon hat einen richtig dicken Katerkopf, der dritte Kater gehört eher zur "Bonsai-Fraktion".
Das alles hängt mit den Genen zusammen (wer was von welchem Elternteil geerbt hat) und nicht mit Frühkastra.

Auch von Verhaltensstörung keine Spur ! ... und wir haben seit über 40 Jahren eigene Katzen (also ohne Kindheitskatzen).
Die "gestörteste" unserer Katzen war eine spätkastrierte Tierschutz-Kätzin (wurde mit ca. 3 Jahren im TS kastriert), die aus schlechten Verhältnissen kam.

Nachtrag: Den Spruch von zurückgebliebener psychischer Entwicklung bei Frühkastra habe ich auch schon aus einer Tierklinik gehört, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ... vor allem, wenn man frühkastrierte Tiere ja gar nicht kennt, weil man aus Überzeugung keine Frühkastra durchführt.

Lass die beiden Buben kastrieren, je schneller desto gut ... markierende Katzen aufgrund zu langen Zuwartens auf die Kastra sind kein Spass (kenne ich GsD nicht aus eigener Erfahrung, aber von einer guten Bekannten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saranoya
Es gibt nichts was irgendwie gegen Frühkastra spricht im Vergleich zu späteren Kastra.
 
  • Like
Reaktionen: Saranoya
Von einigen Tausend Kastras, bei denen ich mitgeholfen habe, kann ich aus dem Direktvergleich aller Altersgruppen nur für Frühkastra (10 bis 14 Wochen) sprechen. Es gibt keine Gegengründe. Leider tun sich Tierärzte in DE damit schwer; im Ausland ist Frühkastra gängige Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Neol und Saranoya
  • #10
Danke euch, ihr habt mich beruhigt. Ich lasse den Eingriff morgen machen und dann haben die 2 Ruhe. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Maude, Rickie und 7 weitere
  • #11
Werbung:
  • #12
Oh man... Ich wünschte, ich müsste da auch nicht so kämpfen. Unser Henry ist 5 Monate und ein paar Tage. Und seit Sonntag rammelt er seinen Kumpel.
Die Arzthelferin will mir weiß machen, ich beschäftige ihn womöglich zu wenig und es wäre nicht gut, ihn schon so früh kastrieren zu lassen. 🙄

Ich will echt nicht streiten. Aber ich hab keine Lust, dass sein Gerammel die super, super Freundschaft der beiden schädigt...
 
  • #13
Oh man... Ich wünschte, ich müsste da auch nicht so kämpfen. Unser Henry ist 5 Monate und ein paar Tage. Und seit Sonntag rammelt er seinen Kumpel.
Die Arzthelferin will mir weiß machen, ich beschäftige ihn womöglich zu wenig und es wäre nicht gut, ihn schon so früh kastrieren zu lassen. 🙄

Ich will echt nicht streiten. Aber ich hab keine Lust, dass sein Gerammel die super, super Freundschaft der beiden schädigt...
Hast du die Möglichkeit, zu einem anderen TA zu gehen?
Oder sag deinem Arzt, dass er mit markieren anfängt, vielleicht hilft das.
Ich musste bei meiner Katze auch bzgl. Rolligkeit lügen, damit sie mit 6 Monaten kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Oh man... Ich wünschte, ich müsste da auch nicht so kämpfen. Unser Henry ist 5 Monate und ein paar Tage. Und seit Sonntag rammelt er seinen Kumpel.
Die Arzthelferin will mir weiß machen, ich beschäftige ihn womöglich zu wenig und es wäre nicht gut, ihn schon so früh kastrieren zu lassen. 🙄

Ich will echt nicht streiten. Aber ich hab keine Lust, dass sein Gerammel die super, super Freundschaft der beiden schädigt...
Sag einfach, dass er dir die Bude vollmarkiert und ob sie die Rechnung der Reinigungsmittel haben will.
Oder verlange direkt nach dem Arzt. Dass die Arzthelfer gerne mal Blödsinn von sich geben, ist leider nicht selten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Neol und 2 weitere
  • #15
Oder schreiben hier Mal deine Postleitzahl rein evtl. Weiß ja jemand einen Tierarzt oder Klinik die frühkastriert. War bei uns leider auch so ein Akt bis wir eine gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Oh man... Ich wünschte, ich müsste da auch nicht so kämpfen. Unser Henry ist 5 Monate und ein paar Tage. Und seit Sonntag rammelt er seinen Kumpel.
Die Arzthelferin will mir weiß machen, ich beschäftige ihn womöglich zu wenig und es wäre nicht gut, ihn schon so früh kastrieren zu lassen. 🙄

Ich will echt nicht streiten. Aber ich hab keine Lust, dass sein Gerammel die super, super Freundschaft der beiden schädigt...
Ich hab als sie 5 Monate alt waren auch gesagt das sie anfangen zu markieren.
Meine TA hat nach der kastra ein bisschen gemeckert, weil lokis einer Hoden noch innen war „und sie ja keinen Kater Kopf bekommen“ aber sie hat es dann gemacht
 
Werbung:
  • #17
Ich hab als sie 5 Monate alt waren auch gesagt das sie anfangen zu markieren.
Meine TA hat nach der kastra ein bisschen gemeckert, weil lokis einer Hoden noch innen war „und sie ja keinen Kater Kopf bekommen“ aber sie hat es dann gemacht
Das mit dem Kein-Katerkopf stimmt gar nicht!
Einer unserer Kater, der mit 13 Wochen frühkastriert wurde, hat einen wirklich dicken Katerkopf entwickelt ... ein zweiter hat einen eher schmalen Kopf ... ist eher eine Sache der Gene als die Sache von Frühkastra.

Wobei ich bei einem innenliegenden Hoden noch nachvollziehen kann, dass man da lieber noch eine Weile wartet, ob der von selbst absteigt, bevor man den rausoperiert ...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam, FiPu und eine weitere Person
  • #18
Das mit dem Kein-Katerkopf stimmt gar nicht!
Einer unserer Kater, der mit 13 Wochen frühkastriert wurde, hat einen wirklich dicken Katerkopf entwickelt ... ein zweiter hat einen eher schmalen Kopf ... ist eher eine Sache der Gene als die Sache von Frühkastra.
Ja, Oskar hat auch trotzdem nen dicken bollerkopf bekommen 😁

Wobei ich bei einem innenliegenden Hoden noch nachvollziehen kann, dass man da lieber noch eine Weile wartet, ob der von selbst absteigt, bevor man den rausoperiert ...
Ja, das stimmt natürlich.
Aber Oskar‘s pipi hat schon nach Puma Käfig gerochen und vor der kastration war’s auch noch garnicht so klar. Einen konnte sie fühlen und der andere war an der Leiste. Haben sie aber gut hinbekommen
 
  • #19
Wir haben hier zwei Kandidaten bezüglich des Themas Katerkopf. Shiva wurde sehr früh kastriert und hat einen schmalen, edlen Kopf - er ist aber generell sehr "sleek" im Design.

Kieran wurde mit ca. 1,5 Jahren erst kastriert und hat leichte Andeutungen an den Katerkopf, aber nicht wirklich stark. Seine Augen sind aber auch recht rund und aufgerissen, sodass das Gesicht augenscheinlich mehr Platz einnimmt.

Wobei ich sagen muss, dass ich diese dicken Pausebacken bei Katern nicht wirklich niedlich finde - die zwei unkastrierten Senioren aus dem Nachbarhaus sehen enorm dick aus dank ihrer Backen😬😅
 
  • #20
Bei uns hat auch einer der Jungs einen großen Katerkopf, der andere nicht so.
Beide mit 13 Wochen kastriert.
Mein TA ist alleine in seiner Praxis, der klärt gerne deutlichst über Mythen wie diese auf.
Ich bekomme das häufiger mit dann während ich auf Untersuchungen warte.
Innerlich feiere ich den Mann jedes Mal dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina
Eleiya
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
U
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
V
Antworten
15
Aufrufe
809
Nicht registriert
N
Rayve
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben