Frühe Kastra? Ja Bitte! :)

  • Themenstarter VelvetRose
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
VelvetRose

VelvetRose

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2011
Beiträge
3.195
Ort
Kölner Raum
*verdammt im Titel vertippt *schäm* soll natürlich Frühe Kastra heißen! ;)
Hallo,

gestern wurde mein kleiner Fundkater mit geschätzen 4,5 Mon. kastriert! Seine Bommels waren zwar noch winzig aber es ist wirklich alles sehr gut verlaufen und mein Kleiner ist topfit! :)

2 Tage vor der Kastra gab ich im (Tipp von hier) 3x täglich jeweils 1x Engystol und 1x Traumeel!
Engystol soll helfen dass sie Narkose besser überstanden wird und keine Übelkeit entsteht (stimmt) Traumeel soll gegen eventuelle Schmerzen helfen und die Wundheilung fördern (scheint auch zu stimmen)

Ich würde mich zu jeder Zeit, wieder dafür entscheiden eine/n Katze/Kater ab den 4. Mon. kastrieren zu lassen! Die Tiere stecken den Eingriff sehr gut weg und mögliche "Unfälle" (grade wenn man Geschwisterkitten hat!) können gar nicht erst passieren!

Ich bin sehr froh, dass meine TA fortschrittlich ist und ohne dummes Gerede den Eingriff vorgenommen hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das kann ich nur bestätigen. :)

Letztes Jahr wurden Bonnie und Clyde mit 16 Wochen kastriert. Jung wie Mädel haben es sehr gut weggesteckt und waren schnell wieder fit. Dieses Jahr habe ich Kim mit gut fünf Monaten kastrieren lassen und auch bei ihr lief alles problemlos.

Meine vorherigen Katzen/Kater war im so +8 Monate als sie kastriert wurden und die haben wesentlich länger gebraucht, um wieder fit zu werden!
 
Leider gibt es ja noch genügend unsägliche TAs die nicht vorm 6 Mon (Kater gerne noch später... :grr:) Kastrieren!

Ich finde das unglaublich dämlich! Ich habe bei Keiner meiner Katzen bis zum 6 Mon. gewartet! Meine Große (jetzt 10) war sogar schon mit 4 Mon rollig! :eek:
Hätte mir schon vor 10 Jahren ein TA was von mindestens 6 Mon. erzählt, ich wäre sofort wieder gegangen!
Alle 3 haben bei mir die Kastras weggesteckt wie nix und alle 3 waren bei ihrer Kastra um die 4 Mon alt!
 
Ich bin wirklich glücklich mit meinem TA. Es hat aber auch verdammt lange gebraucht, so einen zu finden...

Tierärzte, die so einen Sch..ß bezüglich Kastra raten, sollten täglich ohne Kommentar Streunis und ausgesetzte, kranke Kitten auf den Tresen gestellt bekommen...
 
Ich bin wirklich glücklich mit meinem TA. Es hat aber auch verdammt lange gebraucht, so einen zu finden...

Das stimmt allerdings!

Tierärzte, die so einen Sch..ß bezüglich Kastra raten, sollten täglich ohne Kommentar Streunis und ausgesetzte, kranke Kitten auf den Tresen gestellt bekommen...

Oh ja, oder die ganzen Ups-Würfe!! Nicht zu vergessen die netten Inzestwürfe mit Krüppelkitten (habe ich schon gesehen so einen Wurf, übler Anblick und alle Kitten mussten eingeschläfert werden!)
 
Bei uns in der Nähe gibt es noch eine zweite TÄ die echt cool drauf ist. Wenn die eine Katze in ihrem Garten erwischt, die nicht kastriert ist, dann ändert sie das ganz spontan... :D Die Frau ist richtig Klasse!

Mein TA führt ständig Diskussionen mit Landwirten - er ist auch im Großtierbereich tätig - wegen ihrer Katzen. Ab und zu hat er auch Erfolg. Der Mann ist schon ein guter!
 
Meine ehemalige TA (jetzt im Ruhestand) war eine gestandene Veterinärin, die hat kastriert was ihr vor die Hände kam! :D Auch Katzen die sie zufällig mal so auflas! :cool:
 
Werbung:
Meine ehemalige TA (jetzt im Ruhestand) war eine gestandene Veterinärin, die hat kastriert was ihr vor die Hände kam! :D Auch Katzen die sie zufällig mal so auflas! :cool:

klingt ganz nach: Die perfekte Tierärztin! :pink-heart: Warum gibt es nicht mehr davon? *seufz*
 
Ich kann das nur bestätigen, die Kleinen stecken den Eingriff prima weg, und schon kurze Zeit später merkt man ihnen überhaupt nichts mehr an. :)

Meine Babys wurden gestern im Alter von 13 Wochen kastriert.



Schon kurze Zeit nach dem Aufwachen haben sie gefressen, und waren vergnügt wie immer.
Wenn nicht die nackten Bäuchleins wären, würde man nichts davon merken. :)
 
  • #10
Ich kann es bei den smarties auch nur bestätigen. Snd auch so um die 16 Wochen alt und waren kurz nach dem Eingriff wieder Top fit...
 
  • #11
Meine sind nun 12 Wochen alt. Ich wollte sie mit ca. 16 Wochen kastrieren lassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das früher besser ist.
 
  • #12
paranoid

ich bin grad etwas paranoid. mein geschwisterpärchen wird am donnerstagvormittag kastriert - endlich. sie sind dann genau 5,5 Monate alt. Eigentlich wollte ich schon vor einer Woche, aber da meine Kätzin giardienbedingten Durchfall hatte (über Wochen), haben wir noch den Schluss der Panacurgabe abgewartet. Jetzt ist zum Glück der DF weg. Und jetzt bin ich total paranoid, dass sie bis dann schon geschlechtsreif sind.

Aber das würde ich schon merken, oder? Mein Kater kommt mir seit gestern etwas unruhiger vor als normal.... aber ich habe noch nicht gesehen, dass er versucht hat, die Kätzin zu besteigen. Die Kätzin streckt zwar den Schwanz steil nach oben, wenn ich sie streichle, aber das hat sie irgendwie schon immer gemacht (so einen Buckel mit Schwanz steil nach oben)... Ich hoffe, dass alles gut läuft in den nächsten 36h... :confused:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben