Frisch kastrierte Kater und unkastrierte Katze

  • Themenstarter Sonnenblume🌻
  • Beginndatum
S

Sonnenblume🌻

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr lieben Rat geben. :)

Wir haben vor ein paar Wochen einen Katze zu uns geholt, wir wussten nicht, dass sie schwanger ist und sie hat erstmal ausgetragen. Wir haben auch einen kastrierten Kater zuhause. Jetzt wollten wir sie eigentlich kastrieren lassen, dann kam es aber dazu, dass wir einen unkastrierten Kater aus einer vernachlässigten Haltung geholt haben. Er wurde letzten Donnerstag kastriert und ist seitdem in unserem Schlafzimmer. Seit Donnerstag geht die Katze jetzt total ab und miaut vor allem nachts total laut. Wir haben den Eindruck, dass sie zu ihm will. Unser anderer Kater ist von allem sehr unbeeindruckt.

Wir sind uns jetzt unsicher. Ist das ein Zeichen von Rolligkeit? Oder eher ein Zeichen, dass einfach ein neuer Kater da ist und sie zu ihm will? Sollen wir versuchen sie zusammenzuführen? Unter Beobachtung? Sie soll vor ihrer Kastration besser nicht nochmal schwanger werden. Wir sind uns nicht sicher, ob sie rollig ist, deswegen wissen wir nicht, ob wir mit der Kastration warten sollen bis sie sich beruhigt hat, oder ob es an der neuen Situation liegt. Wie kann man das denn genau wissen?

Habt ihr Ideen? Danke schön
 
A

Werbung

Hallo,

Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen scharf schießen. Also besser auf gar keinen Fall zusammen lassen.
Ich würde sie ganz dringend kastrieren lassen. Notfalls bei einem Tierarzt, der das auch während der Rolligkeit macht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami, basco09 und 7 weitere
Egal, ob es ein Zeichen von Rolligkeit, oder ein Zeichen dafür ist, dass sie einfach nur wahrnimmt, dass da einer ist. Er ist auf jeden Fall noch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration fähig erfolgreich zu decken. Also entweder sie kann in der Zeit kastriert werden und ihr könnt sie zusammen führen, oder ihr solltet diese Zeit mit der Zusammenführung noch abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami, Poldi und eine weitere Person
Noch eine Stimme für auf garkeinen Fall zusammen lassen so lange sie nicht kastriert ist und sich von der OP erholt hat.
Sind alle Tiere voll geimpft und getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Huhu,

ja also ohne Beobachtung wollten wir sie eh nicht zusammenführen. Der Tierarzt meinte, wir sollen noch 2 Wochen warten mit der Kastration. Aber sie miaut so viel, dass wir dachten, wenn wir sie unter Beobachtung kurz zusammen führen, sie das ggf beruhigen könnte? Oder ihn mit dem Kater? Oder solange weiter getrennt lassen besser? Vllt. Würden wir dann auch besser erkennen, ob sie rollig ist oder nicht? Also wenn sie ruhig wäre, wüssten wir, dass sie es nicht ist und könnten schneller einen Termin bekommen?
 
Ich habe würde dem TA die Situation schildern und notfalls einen suchen der während der Rolligkeit kastriert.
Einfach mal kurz zusammen lassen macht keinen Sinn, das sollte ein Prozess sein. Langsam und mit Gittertür.
Ist der neue andere Katzen gewöhnt?
Impfungen, Test und alter der Tiere wären auch hilfreich um die Situation besser einschätzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami, basco09 und eine weitere Person
Huhu,

ja also ohne Beobachtung wollten wir sie eh nicht zusammenführen. Der Tierarzt meinte, wir sollen noch 2 Wochen warten mit der Kastration. Aber sie miaut so viel, dass wir dachten, wenn wir sie unter Beobachtung kurz zusammen führen, sie das ggf beruhigen könnte? Oder ihn mit dem Kater? Oder solange weiter getrennt lassen besser? Vllt. Würden wir dann auch besser erkennen, ob sie rollig ist oder nicht? Also wenn sie ruhig wäre, wüssten wir, dass sie es nicht ist und könnten schneller einen Termin bekommen?
Eine Zusammenführung mit potenten und kastrierten Tieren kann in vielen Fällen vollkommen in die Hose gehen. So kurz nach der Kastra zählt er auch eher zu den Potenten Tieren. Aber vor allem sehe ich es als schwierig an, dass ihr die Katzen wirklich jede Sekunde im Blick habt und wirklich schnell genug reagieren könnt um jeglichen Akt zu verhindern bevor er erfolgreich decken könnte. Ich würde Euch wirklich aus jeder Sichtweise vollkommen abraten sie jetzt schon zusammen zu lassen. Lasst die Katze so schnell wie möglich kastrieren und dann hört sicherlich auch das extreme Miauen auf.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Neinneinneinnein.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass der Kater noch wochenlang potent ist, wie sieht es bei allen mit Impfungen aus?
Sind alle auf FIV/FeLV getestet?
Auf keinen Fall zusammenlassen, solange das nicht alles ausreichend geklärt ist.

Kurz zusammenlassen geht sowieso nicht.
Ihr braucht (später) eine langsame Zusammenführung. Sonst kann das so richtig in die Hose gehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Okami und MilesLiam
Ja, der neue Kater ist andere Katzen gewöhnt und auch super lieb. Sind alle ungefahr 4-5 Jahre alt. Sie sind einmal kurz schon auf einander getroffen, weil wir die Tür nicht schnell genug zumachen konnten und nicht gesehen haben, dass die Katze in der Nähe war. Sie ist schnurstracks durch die Tür. Sie hat ihm dann eine leichte Waschen gegeben und er ist dann weggegangen. Seitdem passen wir noch mehr auf.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Tipps. Dann müssen wir mal schauen, wir wollen die Katze auch keinem unnötigen Risiko aussetzen, wir hoffen echt, dass sie einfach in 1,2 Tagen nicht mehr rollig ist. Beim Tierarzt könnten wir dann die Kastration innerhalb von 3,4 Tagen einen Termin erhalten.

Puuuh. Wir müssen aber ja eigentlich die Kater aneinander gewöhnen, weil nach der Kastration dann ja die Katze ins Schlafzimmer müsste, damit sie sich erholen kann und nicht rumspringt.
 
  • #10
Sind alle gesund
 
  • #11
Huhu,

ja also ohne Beobachtung wollten wir sie eh nicht zusammenführen. Der Tierarzt meinte, wir sollen noch 2 Wochen warten mit der Kastration. Aber sie miaut so viel, dass wir dachten, wenn wir sie unter Beobachtung kurz zusammen führen, sie das ggf beruhigen könnte? Oder ihn mit dem Kater? Oder solange weiter getrennt lassen besser? Vllt. Würden wir dann auch besser erkennen, ob sie rollig ist oder nicht? Also wenn sie ruhig wäre, wüssten wir, dass sie es nicht ist und könnten schneller einen Termin bekommen?

Bitte, bitte, bitte lasst die Tiere erst zusammen wenn sie kastriert ist.

Alles andere wäre zu riskant.

Bitte halte die Tiere wirklich streng getrennt voneinander.
Nicht das es noch zum nächsten Wurf kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Black Perser
  • #12
Ja, getrennt lassen OK. Aber wie wäre es jetzt schon mit der Gittertür zu beginnen? Oder denkt ihr, die Katze geht dann noch mehr ab, weil sie einen Kater sieht? Sie soll ja auch nicht noch gestresster sein. :(
 
  • #13
weil nach der Kastration dann ja die Katze ins Schlafzimmer müsste, damit sie sich erholen kann und nicht rumspringt.
Warum? Ich habe meine Kätzin nach der Kastration rumlaufen lassen wie sie wollte (nur drauf geachtet, als sie nach der NArkose noch taumelig war).
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ja, getrennt lassen OK. Aber wie wäre es jetzt schon mit der Gittertür zu beginnen? Oder denkt ihr, die Katze geht dann noch mehr ab, weil sie einen Kater sieht? Sie soll ja auch nicht noch gestresster sein. :(

Lass es lieber erstmal noch bleiben.
Ich würde das alles tatsächlich erst anfangen wenn sie kastriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ja, getrennt lassen OK. Aber wie wäre es jetzt schon mit der Gittertür zu beginnen? Oder denkt ihr, die Katze geht dann noch mehr ab, weil sie einen Kater sieht? Sie soll ja auch nicht noch gestresster sein. :(
Genau das. Wenn sie rollig ist, will sie um jeden Preis zum Kater.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Bitte auch keine Gittertür.
Wenn sie beim Tierarzt war zur Kastra, dann riecht sie ja aufgrund der erneuten Hormonumstellung sowieso wieder anders (und nach TA Praxis), was bedeutet, dass sie erst recht dann enormen Stress haben, weil dann eine Zusammenführung von vorne beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami, FiPu und eine weitere Person
  • #17
Wie alt sind die Kitten? Die Mutterkatze kann kastriert werden, wenn die Kitten 7-8 Wochen alt sind. Dann am besten eine Total-OP machen lassen. Bei Katzen die schon gerollt und geworfen haben, ist die Gefahr an Mammakarzinome und Gebärmuttertumore deutlich höher.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, FiPu, verKATert und eine weitere Person
  • #18
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MilesLiam, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

mella83
Antworten
17
Aufrufe
8K
neko
neko
Moki79
Antworten
111
Aufrufe
15K
Moki79
Moki79
M
Antworten
13
Aufrufe
339
Mimi2705
M
Iggymon
Antworten
16
Aufrufe
1K
Max Hase
M
frodo+sam
Antworten
8
Aufrufe
4K
Grizabella
Grizabella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben