Freund oder geliebter Feind?

  • Themenstarter surfguy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    akzeptanz artgenossen freudin
S

surfguy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2010
Beiträge
2
Unsere 3-jährige Schlumpfi kam als Wildkatze vor ca. 1 Jahr zu uns, lebt nun als Freigängerin (gerade 80% im Haus, 20% draußen, nachts im Haus) bei uns. Die letzten 3 Jungen (Sommerwurf) hat Sie im Haus bekommen, die Jungen sind verteilt worden und danach wurde sie sterilisiert.

Seit ca. 2 Wochen nun sitzt die ebenfalls ehemalige Wildkatze unserer Nachbarn (Alter ca. 1 1/2 Jahre) manchmal auf unserer Terasse und übernachtet dort sogar im Strandkorb. Unsere Schlumpfi duldet das und setzt sich ab und zu sogar 1 m entfernt dazu, knurrt aber nicht und kämpft nicht. Allerdings scheint es mir, alsob sie immer mehr Angst hat nach draußen zu gehen.

Wer weiß, wie wir dieses Verhalten deuten können? Könnte die kleine Katze ein Mädchen aus Ihrem ersten Wurf sein und nun einfach wiedereinmal vorbeikommen? Warum kämpft unsere Schlumpfi nicht?


Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Erkärungen!
 
A

Werbung

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Freue Dich doch, dasss Deine Schlumpfi sich mit der Nachbarskatze verträgt und es nicht zu Kämpfen kommt.

Vielleicht ist Schlumpfi heilfroh, ein warmes Zuhause mit regelmässigen Mahlzeiten gefunden zu haben und sieht die Nachbarskatze als eventuellen Rivalen an. Wenn eine ehemalige Wildkatze sich überwiegend im Haus aufhält, ist dies positiv zu werten.
 
Danke für die Info! Heute sind sich beide Kätzinnen lange Zeit auf 50cm gegenüber gesessen und haben nur "geschnuffelt" ohne Murren und Knurren! Das Witzige ist, dass Schlumpfi ca. 5 kg hat und entsprechend groß aber schlank ist und die Nachbarkatze nur knapp die Hälfte wiegt und zierlich.

Was sollen wir denn tun, wenn unsere Schlumpfi die Nachbarkatze "mitbringt" zum Fressen? Sollen wir dann beide ins Haus lassen?

Ist es evtl. möglich daß die Nachbarkatze ein Kind aus einem früheren Wurf ist und nun "geduldet" wird?
 
Ich hab mal gelesen, daß Katzen sich nach einer geraumen Zeit net wieder erkennen... kann ja sein, daß das Kätzchen aus einem früheren Wurf ist...

Kannst Du herausfinden, ob sie Jmd. gehört?
Wenn net, ich hätt immer ein Plätzchen für so ein Kötzchen offen, hihi.;)

Nee, im Ernst: Wenn Du nix dagegen hat, warum net mitfressen lassen, so lange es geduldet wird.

Ich hab auch seit Mail letzten Jahres eine damals 6-7 Jahre alte Katze von nem Bauernhof mitgenommen samt Kitten, sie will heute fast garnet mehr raus.
Sie geht meistens nur, wenn ich auch draußen bin. Und dann net weiter als 50m, sie will quasi fast nicht mehr raus, nur drinnen bleiben.
Ich denke, sie hat lange genug draußen gelebt und die Vorzüge meiner Wohnung kennengelernt.:D

Ich würde das auch als sehr positiv bewerten.
 
Ich würde beide Katzen ins Haus lassen, allerdings mit der Nachbarsfrau reden und sie fragen, ob die Katze überhaupt gefüttert werden soll.

:)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
1K
_fod_
F
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Mautelix
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mautelix
Mautelix
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben