Fremder Kater

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Irgendwann im Frühling ist mir ein fremder roter Kater aufgefallen, der immer wieder mal hier auf dem Grundstück war.
Dann war er in der Scheune. Da habe ich dann auch seinen Schlafplatz gefunden.
Trotzdem ist er nur sporadisch hier. Ich habe das Gefühl, er ist öfter hier, aber immer, wenn er bemerkt worden ist, verschwindet er eine Weile.

Ich habe im Dorf rumgefragt. Und viele kennen ihn, aber niemand weiß, wo er hingehört. Deshalb gehe ich mittlerweile davon aus, das er zumindest hier im Dorf kein Zuhause hat. Der ist von der Farbe her recht auffällig, ich denke, der wäre in der Nachbarschaft bekannt.

Ich habe schon mal versucht, ihn anzufüttern. Aber er kommt einfach zu unregelmässig. Jetzt hatte ich ihn ca. 3 Wochen nicht mehr gesehen, auch in der Scheune war er nicht. Glaube ich zumindest.

Heute gab es ein bisschen Geknurre zwischen den Katzen. War nicht schlimm, hab ich mir nichts gedacht.

Später bin ich rein auf die Toilette. Beim rausgehen hör ich eine Katze irgendwo im Haus flitzen. Ich ruf noch, hey, bisschen langsamer, da kommt durch die hochgebundene Katzenklappe in der Flurtüre der fremde Rote geschossen.:eek:
So richtig im Tiefflug, rennt mir in die Beine, das ich fast noch über ihn drübergeflogen bin, durch die Haustür, nimmt noch einen Blumenstock mit und ist weg.:eek:
Allerdings hat er im Flur rummarkiert.:massaker: Ich geh schwer von einem unkastriertem Kater aus.

Was jetzt am besten tun? In den Vermisstenanzeigen habe ich ihn nicht gefunden.

Ich würde ihn ja gerne anfüttern und einfangen, damit er wenigstens kastriert wird.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn er sich in der Scheune einnistet. Und Futter wäre auch drin.

Nur, wie, wenn er nur so sporadisch auftaucht? Vielleicht auf den Winter warten? Wenn er keinen Platz hat, wo er bleiben kann, wird er für den Winter einen Unterschlupf suchen. Und dann kann es leicht sein, das er meine Scheune nimmt. Dann wären die Chancen also viel größer als jetzt.

Ich möchte auch nicht ständig draußen Futter hinstellen. Weil es einfach zu viele Tiere sind, die ich dann mit fütter. Neben diversen Dorfkatzen den Fuchs und den Waschbären. Und wer weiß, was noch kommt, wo ich nichts davon weiß.

Auch müßte ich hochwertiges Futter rausstellen, weil meine Raya eine Futterunverträglichkeit hat. Und neben meinen eigenen 14 Katzen kann ich es mir nicht leisten, noch ein Dutzend Mitfresser mit hochwertigem Futter zu versorgen.

Eine Falle hat auch nur Sinn, wenn er regelmässig kommt. Ich selber habe keine, das Tierheim verleiht eine Falle, aber die kann man höchstens 2 Tage haben und muß sich anmelden, die ist ständig unterwegs.
Hat also auch erst Sinn, wenn (oder falls) er regelmässig kommt.

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Hast Du mal ein bißchen in der Nachbarschaft herumgefragt?
Vielleicht kennt ihn noch jemand und weiß, wo er sich herumtreibt, so könnte man ihn außerhalb des Revieres deiner Katzen anfüttern
Hunger scheint er ja zu haben.
Der letzte unkastrierte Kater hier bei uns war im ganzen Dorf bekannt.
 
Wo wohnst Du? Ich meine bezgl. der Falle. Ich könnte Dir eine leihen, auch längerfristig. Ich wohne im Norden. Verschicken wäre allerdings schlecht.

Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit, ihn möglichst anzufüttern. Sonst wirst Du keine Chance haben, ihn in die Falle zu bekommen, denke ich.
 
Nachdem der Kerle nach unserem "Zusammenstoß" verschwunden war, habe ich ihn letzte Woche an dem Holzstoß wieder gesichtet.
Am nächsten Morgen sind meine Katzen mit aufgeplustertem Schwanz rumgelaufen, also vermutlich war er noch in der Nähe oder in der Scheune.

Heute nacht, weil Azana gestern abend nicht aufgetaucht ist, habe ich ihr das Futter auf das Fensterbrett im Schlafzimmer gestellt.
Irgendwann bemerkte ich eine Katze am Futter. Ich dachte an Azana, und habe mich schon gewundert, warum sie bei dem Wetter keinen Einlaß forderte.
Bin ich hin zum Fenster, und habe eben noch einen rotgestreiften Schwanz verschwinden sehen.

Ich vermute, das gezielte Anfüttern kann ich mir dadurch sparen. Jetzt weiß er, wo eine Futterstelle ist, und wird bestimmt öfter dort auftauchen. Heute morgen ist das Futter weg, ich tippe auf den Roten.

Wo sich natürlich wieder neue Fragen stellen. Wenn ich ihn einfangen kann, was mach in danach mit ihm? Wieder raussetzen, oder zu zähmen versuchen?

Wobei ich vermute, nach einer Kastraaktion, wenn ich ihn raussetze, ist er wieder verschwunden. Oder jetzt im Winter ist der Hunger größer.
Aber der Kerl ist sowas von scheu und misstrauisch, hm, weiß auch nicht so recht.
Hoffentlich kommt die Azana wieder, wenn der hier mitfrißt. Und wenn sie reinkommt, wird es wieder Zoff am Fenster geben. Ich sehe schon eine Reihe schlafloser Nächte auf mich zukommen.:eek:
Die Azana führt sich teilweise auf wie eine Furie, wenn da draußen andere Katzen sind. Wobei sie mittlerweile zumindest Unterschiede macht und nicht mehr jede Katze so ankeift. Aber einen fremden Kater?
Wobei es natürlich möglich ist, das der Kater für sie gar nicht mehr fremd ist. Gut möglich, das der öfter hier war, die Katzen wissen das wohl besser als ich.
Zusammenstöße zwischen dem Roten und meinen Katzen habe ich noch nicht bemerkt, vielleicht ist der Rote ja auch gut verträglich.

Ich möchte aber nicht noch eine Katze haben!:eek:
 
Ich möchte aber nicht noch eine Katze haben!:eek:

Manchmal hat das Schicksal eben andere Pläne :p.

Ich würde erstmal versuchen ihn anzufüttern und wenn möglich dann tatsächlich kastrieren zu lassen. Alleine schon, um eventuell sein markieren in den griff zuu bekommen, falls er tatsächlich vorhat bei euch einzuziehen. :rolleyes:

Den Rest würde ich einfach ihm überlassen. Könntest du ihm nicht theoretisch im Schuppen einen Futterplatz erhöht anbieten, wo dann wenigstens der Fuchs nicht drankommt? Das Mitfutterproblem von Madern und Waschbären hättest du dann aber trotzdem. Aber vll. wäre es ja günstiger ihm nur Rohfleisch anzubieten, also ohne Supps?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
117
Aufrufe
13K
pigy
P
Q
Antworten
17
Aufrufe
11K
balulutiti
balulutiti
B
Antworten
26
Aufrufe
1K
Duna
Duna
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben