Freigang nur wenn wir daheim sind

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
517
Einen schönen guten Morgen.

Mich würde es sehr interessieren ob es hier andere Dosenöffner gibt deren Katzen nur in den Freigang gehen wenn man selbst daheim ist.

Wir arbeiten beide von 6 - 14 bzw 7.30 bis 16 Uhr und lassen die Katzen in der Zeit im Haus.

Sobald wir nach Hause kommen dürfen sie raus und wir holen sie meist so gegen 20 bis 21 Uhr wieder rein.

Spricht prinzipiell etwas gegen diese Vorgehensweise? Falls die Frage kommt warum. Wir haben keine Möglichkeit einer Katzenklappe und die Terrassentür am Tag aufzulassen kommt versicherungsmäßig nicht in Frage.
 
A

Werbung

Unsere Katzen dürfen auch nur raus, wenn wir zu Hause sind und es klappt gut.
Ich möchte aber nicht behaupten, dass es mit jeder Katze so funktionieren mag.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Spricht prinzipiell etwas gegen diese Vorgehensweis

Wenn du nicht den Eindruck hast, dass es Probleme gibt ( Katzen zerlegen euch das Haus, wenn ihr nicht da seid oder so :)) wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Als Anregung: ich bin großer Verfechter des sicheren Unterschlupf, wenn Katzen rausdürfen. Wenn Katzenklappe nicht geht, vielleicht ein Häuschen, Kiste irgendetwas. Kann ja immer mal sein, dass eine Katze sich verspätet und so hat sie einen sicheren Unterschlupf.
 
Meine Katzen dürfen auch nur raus (in den gesicherten Garten), wenn ich zu Hause bin.
(Es gibt da eine Stelle, die sich nicht 100% sichern lässt. An die gehen sie normalerweise auch nicht, aber wer weiß, auf welche Ideen sie kommen würden...)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich schließe mich an. Nach etlichen schlechten Erfahrungen, dürfen unsere Katzen auch nur raus, wenn wir zu Hause sind.
 
Sobald wir nach Hause kommen dürfen sie raus und wir holen sie meist so gegen 20 bis 21 Uhr wieder rein.
Identische Vorgehensweise hier. *meld*
Ich möchte sie tatsächlich *safe* wissen, wenn ich arbeiten bin. Absoluter Freigang, sprich 24/7 per Klappe, käme für mich persönlich nicht in Frage. Da wäre mein Nervenkostüm sehr schnell ruiniert.
Meine Katzen kennen es nicht anders und kommen tadellos klar.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, basco09 und Elsacron
Werbung:
Auch bei mir dürfen Katzis nur dann raus, wenn ich zu Hause bin. Gegenwärting prüfe ich auch erstmal, ob Jungvögel im Garten sind. Sind da gerade frisch flügge Vögel, behalte ich Katzis im Haus.
Rein können sie immer. Ich habe die Katzenklappe als reine "Komm-rein"- Klappe eingestellt.

Meine Süßen haben ca. 2 Stunden Freilauf am Tag. Dann gibts Essen. Sie sind von Klein auf dran gewöhnt. Das klappt.
 
Hier auch ohne Katzenklappe und überwiegend Freigang, wenn wir zuhause sind (wenn ich mal einkaufen fahre und sie ist unterwegs, denke ich mir nix). Bibi hat ihren Rhythmus echt perfekt angepasst und schläft auch nachts, wenn wir schlafen. Nur will sie morgens recht zeitig raus (meist so zwischen 4 und 5 Uhr). Da lasse ich sie dann raus, dann kann sie da noch Freigang nutzen, bis wir zwischen 7 und 8 losfahren. Sie kommt dann auch immer superzuverlässig rein, weil sie dann Hunger hat. Und dann pennt sie bis mittags. Mein Freund ist Selbstständig und zu 80% kann er mittags (irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr) nach Hause fahren. Da darf sie, wenn sie denn möchte auch nochmal raus. Meistens pennt sie da aber. Und sollte sie da wirklich nicht heim kommen, dann bin ich ja ab ca. 16 Uhr schon wieder zuhause. Klappt also super so.
 
Bei uns läuft das genauso, sie kennen es auch nicht anders und akzeptieren es super. Wenn wir mal länger arbeiten oder einfach was vorhaben können sie auch mal nicht raus und auch das ist kein Problem. Klar würden sie dann gerne aber wenn sie dann trotzdem nicht dürfen fangen sie halt an zu spielen und sind trotzdem zufrieden ☺️
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Ist auch mein Plan, sie drinn zu lassen wenn niemand zuhause ist. (Habe ebenfalls keine Klappe). Sie sind aber auch Nachts immer draußen. Bei schönem Wetter sind sie auch Abends wenn ich heikomm gern draußen, können aber gut damit leben wenn das mal ausfällt. Der nächtliche Ausgang ist dann aber ein Muss, ganz egal welches Wetter. Jetzt wo es warm ist, lassen wir das Fenster offen und das Rollo ist nicht ganz unten, so können sie auch ohne Klappe rein/raus. Kann ich natürlich nicht machen, wenn niemand zuhause ist. Im Winter waren sie allerdings durchgehend ausgesperrt, da kuscheln sie sich dann im warmen gesicherten Rückzugsort auf der Terrasse zusammen. Hat sie wohl nie gestört, da sie jede Nacht wieder nach Ausgang geschrien haben, egal wie kalt :D

Funktioniert also sehr gut, auch bei mir. Wenn Katze aber mal nicht heimkommt und ich aber weg muss, mach ich auch kein Drama draus.
 
  • #11
Auch hier ist das so.
Die beiden Briten dürfen tagsüber nur raus in den gesicherten Garten, wenn einer von uns zuhause ist.
Abends dürfen sie nur raus, wenn wir auch draussen auf der Terrasse sind.
Wird alles wunderbar akzeptiert, gar kein Problem.
Sie kommen sogar (fast) immer auf Zuruf rein, weil sie wissen: es gibt dann ein Lob-Leckerchen.

Im Moment haben wir sogar verschärfte Bedingungen, weil Joseva, unsere Dritte, noch nicht raus darf:
D&D können daher nur "auf Antrag" raus und wieder rein, weil wir hinter ihnen wieder zu machen müssen.
Auch das wird klaglos akzeptiert, ggf warten sie im Wintergarten, bis jemand sie wieder rein lässt.

(der Wintergarten funktioniert praktisch wie eine Schleuse – Katzehklappe haben wir nicht und geht bautechnisch nicht)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #12
Ich hab das früher so gemacht und jetzt seit knapp 2 Jahren eine Klappe. Eine Riesenplus an Lebensqualität für Mensch und Tier, finde ich.
Es gibt für Katzenklappen auch ganz viele kreative Lösungen zum Einbau in ein EG Fenster oder in einen Lichtschacht zum unterirdischen Kellerfenster.
Eure Lösung find ich persönlich aber auch ok, wenn es wenigstens 2 Katzen sind. Meine drehen meist früh eine Runde und dann ratzen sie drin stundenlang bis zum frühen Nachmittag. So groß ist der Unterschied zu Ausgang bei Dosis Dienstschluss dann auch wieder nicht.
Früher fand ich es allerdings recht anstrengend manchmal im Sommer sie abends wieder reinzubekommen. Jetzt wo sie wissen dass sie jederzeit ( wobei die Klappe über Nacht Ausgangssperre hat) raus und auch wieder reinkommen bleiben sie nicht mehr so lange weg und kommen auch oft mal zwischendurch gucken/fressen/schmusen/schlafen.
Also, Klappe ist kein Muss. Kann man mit Geschirrspüler vergleichen- geht auch ohne, aber erleichtert das Leben ungemein 😁
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Andersland
  • #13
Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil meine Kater nur raus dürfen, wenn einer hier ist 😅 scheinen ja doch einige so zu machen 👍

Zur Nacht hole ich sie auch immer rein. Und demnächst bekommen sie eine Katzenklappe in den Schuppen, damit sie sich jederzeit in Sicherheit bringen können (zur Zeit ist in der Küche das Fenster auf Kipp, wenn sie draußen sind, damit ich sie hören kann).
 
  • #14
Meine Jungs dürfen immer raus, wann sie wollen (dafür auch die KaTür). Inzwischen arbeite ich öfters im Homeoffice, so dass ich dann eh mitbekomme, wann sie reinkommen, muss aber auch jede Woche tageweise ins Büro. Anhand der Meldungen auf der App sehe ich, dass sie auch während meiner Abwesenheit regelmäßig nach Hause kommen. Abends kommen sie eigentlich immer selbst so gegen 20 Uhr rein und wollen dann neuerdings bei Yato chillen. Tarkin bleibt auch schon gerne mal morgens bei Yato, dann lasse ich ihn auch dort (er verbringt in meiner Abwesenheit eh auch sehr viel Zeit im Haus, während mir meine Nachbarn gerne Bilder von Bail schicken, weil er sie am Fenster besucht, bei den Schafen vorbeischaut, sich auf einer Hollywoodschaukel ausruht und und und 😁). Den Einlass haben wir in die Terrassentür anbringen lassen und die vorherige Scheibe aufgehoben (zwecks möglichem späterem Rückbau). Wenn ich Heim komme, läute ich das Glöckchen, dann kommen sie zuverlässig nach Hause geeilt und wissen dann, dass ich zurück bin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Andersland
  • #15
Ist bei uns auch so. Wir haben keine Katzenklappe und keine andere Möglichkeit. Deshalb gehts nur raus, wenn wir da sind. Meistens ist jemand von uns im Homeoffice, da ist das ja eh kein Problem. Aber wenn wir beide ins Büro müssen, können sie dann erst raus, wenn wir wieder da sind (wobei Nala eh nicht viel raus geht). Abends sind sie dann irgendwann zu Hause. Letztens war Bo mal nicht da, als wir ins Bett sind, da hatte er dann halt Pech. Am nächsten Morgen saß er dann im Blumenkasten und hat gewartet, dass er wieder rein kann. Seitdem klappt das eigentlich immer. Stress gibt es deswegen nicht bei uns. Er dreht eh keine riesigen Runden.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sarah1992
Sarah1992
SabaYaru
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lov100
L
J
Antworten
18
Aufrufe
25K
damian86
D
FrauLehmann
Antworten
11
Aufrufe
3K
corimuck
corimuck
Kreyma
Antworten
0
Aufrufe
397
Kreyma
Kreyma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben