Freigängerkatze wird dünner, extrem hungrig…

  • Themenstarter AMEE
  • Beginndatum
AMEE

AMEE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2022
Beiträge
21
Ort
France
Hallo in die Runde!
Unsere Freigängerin hat seit knapp 2 Wochen extreme Kampfspuren und nimmt mehr und mehr ab, obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher. Momentan verschwinden bei den knapp 3 kg fast 200-300g Nassfutter pro Tag und es bleibt scheinbar nichts hängen.
Tagsüber ist sie eher daheim und im Garten, nachts geht sie auf Tour, zieht sich dann in ihre beheizte Hütte zurück.
Unsere beiden Mädels bekommen Stronghold.
Wollte jetzt demnächst einen Termin beim TA ausmachen, um mal nachschauen zu lassen.
Ist das aber in stressigen Freigängerzeiten normal? Sie ist wohl ziemlich kämpferisch drauf.
Würde mich über Rückmeldung freuen…VG 🙋🏼‍♀️
 
A

Werbung

Ähm... Mehr füttern. Du kannst fast allen Katzen einfach so viel Nassfutter geben wie sie wollen.

200g ist für eine 3kg schwere Katze übrigens eine normale Menge. Wenn sie sich viel bewegt finde ich ach deutlich mehr OK.
Allerdings: ich rechne in nur Nassfutter. Trockenfutter ist für Katzen ähnlich gesund wie hochverarbeitete Lebensmittel für Menschen und sollte somit nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen.

Der Tierarztbesuch ist aber auf jeden Fall auch eine gute Idee. Entwurmst Du auch regelmäßig? So weit ich mich entsinne deckt Stronghold nicht alle gängigen Arten Würmer ab.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und AMEE
Spontan hätte ich jetzt an Schilddrüsenüberfunktion gedacht.
200 bis 300 g Futter pro Tag finde ich für eine Freigängerin eigentlich wenig, es sei denn, sie ist ein guter Mausebär.
Jedenfalls würde ich mal ein Blutbild machen lassen und auch so eine generell Untersuchung.
Wie alt ist sie denn?
Und ja, zum Sommer hin nehmen Katzen meistens ab.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Baldessarini, FindusLuna und eine weitere Person
Sie ist knapp 2 Jahre alt, jagdtechnisch eher minderbegabt. Sie bekommen Futter, wann immer sie wollen, soviel sie wollen. TroFu nur ganz, ganz selten, mag sie eh nicht.
Dann erhöhe ich mal die Menge und schau mal was das Wochenende bringt. Dann nächste Woche mal TA.
 
Ähm... Mehr füttern. Du kannst fast allen Katzen einfach so viel Nassfutter geben wie sie wollen.

200g ist für eine 3kg schwere Katze übrigens eine normale Menge. Wenn sie sich viel bewegt finde ich ach deutlich mehr OK.
Allerdings: ich rechne in nur Nassfutter. Trockenfutter ist für Katzen ähnlich gesund wie hochverarbeitete Lebensmittel für Menschen und sollte somit nur einen kleinen Teil der Ernährung ausmachen.

Der Tierarztbesuch ist aber auf jeden Fall auch eine gute Idee. Entwurmst Du auch regelmäßig? So weit ich mich entsinne deckt Stronghold nicht alle gängigen Arten Würmer ab.

Das stronghold war mit der TA abgeklärt…ich ruf da aber nochmal an.
 
2 Jahre ist ja noch sehr jung, da würde ich nicht an SDÜ denken.
Bleibt wirklich nur TA.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und AMEE
Werbung:
Ah, ist stronghold plus.
 
Es ist schon ein Stück weit normal dass Katzen im Winter zu- und im Sommer wieder abnehmen, aber wenn du es auffällig findest und das Gefühl hast, es geht zwar viel Futter rein, aber es bleibt davon kaum was „hängen“, dann würde ich auch beim TA abklären lassen, dass keine gesundheitliche Ursache dahinter steckt. Schilddrüse, Tumor, Parasiten…
Nur zur Sicherheit, ich will dir keine Angst machen.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Kastriert ist sie schon oder?
 
  • #10
Ja, beide Mädels sind vom Tierheim. Da werden alle kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Froschn
  • #11
200 - 300 g ist nicht viel, meine 4 fressen bis zu 2 kg (zusammen) am Tag, wobei Aici sehr wenig futtert aber oft, Urmel unregelmäßig aber wenn dann Massen.

Bei Freigängern schwer: eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen.

Ich würde die Futtermenge erhöhen und im Zweifelsfall die Katze mal einem Tierarzt vorstellen und auch die Zähne kontrollieren lassen.
 
Werbung:
  • #12
Hallo Amee,
ich würde sagen das ist nicht ungewöhnlich.
Zu dieser Jahreszeit sind Katzen Nachts extrem aktiv im Freigang. Gib einfach entsprechend mehr Futter ohne zu rationieren. Die verpuffen das in dem Alter quasi eh.

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber definitiv einmal das Blut untersuchen lassen und regelmäßig entwurmen.

Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
  • #13
Danke für all Eure Antworten. Wir haben die Futtermenge deutlich erhöht, quasi fressen wieviel sie wollen rund um die Uhr. Sie sind zwar noch schlank, aber das Gefühl, dass der Hunger an ihnen nagt lässt nach. Wir wollten eine der Damen nachts mal drin lassen, weil sie eine ganz ordentliche Kampfverletzung am Hals hat, jedoch uriniert sie dann auf unsere Couch- also darf sie nachts wieder raus.
WIr beobachten das Ganze jetzt mal und dann geht es zum Arzt, zum Abchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Rickie
  • #14
Zu dieser Jahreszeit sind die Katzen sehr sportlich drauf und auch meine nehmen ab und fressen viel. Dann verlieren sie auch noch Winterfell, so dass sie noch dünner aussehen.

Auch ich würde mehr füttern. Als aktive junge Freigänger sollten sie eigentlich all-you-can-eat haben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #15
Jungspunde brauchen mehr.
Bin nur noch Oldies gewöhnt und habe ein paar Tage gebraucht, bis ich gemerkt habe, wie viel mehr die brauchen. :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben