Frauchen weiß nicht mehr weiter :( Kater uriniert überall hin....

  • Themenstarter MietzMietz92
  • Beginndatum
M

MietzMietz92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2012
Beiträge
10
Alter
31
Ort
Dortmund-Hombruch
Hallöchen !!

Ich hab ein ganz großes Problem und weiß echt nicht mehr weiter...
Von Anfang an:
Ich bin vor 1 1/2 jahren zu meinem Freund gezogen,der einen Kater hat:Tiger (kastriert).Da ich von klein auf Katzen habe wusste ich auch, dass er einen Spielgefährten brauch,da wir beide Berufstätig sind.Also ab ins TH und Lilli kam zu uns.Eine Katzendame ;1 Jahr älter und ebenfalls kastriert.Es klappt alles super zwischen den beiden,bis auf ein paar zankereien,was ja normal ist,ist bis heute noch alles gut.

Jetzt zum Problem.
Tiger uriniert und kodiert teilweise in der ganzen Wohnung.(Seit ca.2 Monaten) am Anfang war es nur im Badezimmer,statt dem Katzenklo (wovon wir extra 2 haben) uriniert er vor die Badewanne.Dann fing es vor ca. 5 Wochen mit der Küche und der Couch an.Jeden Tag eine Pfütze....
Da ich mir Sorgen machte,eventuell Blasenentzündung,ging ich mit ihm zum TA,was ihm garnicht gefiel (Er faucht und schreit sodass selbst der TA sich nur mit Handschuhen wagte ihn aus der Box zu holen.Nunja Untersuchungen ergaben...keine Blasenentzündung....Kater völlig gesund.

Ich habe alles versucht...Katzenklo täglich ausgewaschen,mit essig die Stellen gereinigt wo er uriniert hat,gut zureden(hätte ja helfen können) aber es hilft nichts.
Gestern Nacht der größte Schock....während ich schlief urinierte mein Kater direkt neben mir ins Bett (das tat er vorher noch nie)

Ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter...
ich weiß das dies frust sein kann,aber weder das futter noch andere Dinge haben sich für ihn geändert...Und das es an Lilli liegt glaube ich auch nicht denn die beiden Leben jetzt seit 1 1/2 jahren zusammen.
Habt ihr vllt eine Idee ???

Liebe Grüße,
Melissa:sad:
 
A

Werbung

Liebe Melissa,
wie wurde euer Kater denn untersucht?
Musstet ihr keine Urinprobe abgeben?
Soweit ich weiß, stellt man eine Blasenentzündung durch die Urin-Untersuchung fest :confused:
Irgendwie klingt mir das nicht ganz gesund, was euer Katerchen da treibt..
Liebe Grüße
Trifiliv
 
Hallo :)
Danke erstmal für eine Antwort.
Also der TA hat ihn erst abgetastet und meinte dann das Tigers Blase komplett leer sei.Er sagte dann das es eine Blasenentzündung sein könnte und hat ihm Antibiotika gespritzt...ich weiss leider nicht mehr genau was es war,es soll wohl eine 14.-Tage spritze sein.

Aber bei einer Blasenentzündung kenn ich es nur das die Katze dann kleine pfützen an verschiedenen(!) Stellen macht.
Tiger uriniert aber immer an die selben und am liebsten auf die Couch.
 
was genau hat der TA untersucht?
Welches Streu nehmt ihr?
Wieviel Klos habt ihr?


Alsso ich sagte dem TA das ich den verdacht habe das Tiger eine Blasenentzündung hat,daraufhin hat er ihn abgetastet also an der Blase...
Es war auch ziemlich schwer ihn zu Untersuchen,weil Tiger sehr sehr aufgewühlt war.

Streu: Premiere Sensitiv (ohne Duft)
Wir haben zwei Katzenklos.
 
Als mein Herzenskaterchen damals eine Blasenentzündung hatte, hat er mir immer auf den Abfluss in der Badewanne gewpieselt. Es war auch ein wenig Blut im Urin.
Nach deiner Ausführung klingt es mir so, als ob der TA den 'kleinen Wilden' einfach mal schnell 'abgefertigt' hat :confused:
Hat er denn keine Urinprobe gefordert?
Urinuntersuchung halte ich in dem Fall für sehr wichtig, würde da wohl noch einen weiteren TA zu Rate ziehen.
 
Bitte füll doch erst mal den Fragenkatalog aus

dann können wir zielgerichteter helfen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:KATER
- kastriert (ja/nein):JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):NEIN
- Alter:25.08.2008
- im Haushalt seit:CA.2009
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):ZART

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:01.03.2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:(AUGE:BINDEHAUTENTZÜNDUNG)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:NEIN

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:CA.1 JAHR
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):pRIVAT
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:SOBALD JMD ABENDS ZUHAUSE IST WIRD GEKUSCHELT UND GESPIELT (CA.17 UHR)
- Freigänger (ja/Nein):NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:SCHLAFEN ZUSAMMEN NEBENEINANDER IM BETT,KLOPPEN SICH VIEL (ABER EHER SPIELERISCH)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):HAUBE+KLAPPE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:GEREINIGT JEDEN TAG,kOMPLETT ERNEUERT ! MAL PRO WOCHE ODER ÖFTER WENN BEDARF GROß
- welche Streu wird verwendet:pREMIERE SENSITIV OHNE DUFTZUSATZ (FRESSNAPF)
- gab es einen Streuwechsel:NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):BADEZIMMER:1.NEBEN DER MENSCHENTOILETTE UND 2. UNTER DEM WASCHBECKEN
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
FUTTERPLATZ NICHT IM SELBEN RAUM
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:VOR CA 6 WOCHEN
- wie oft wird die Katze unsauber:JEDEN TAG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:MEHR URIN ABER SELTEN AUCH KOT
- Urinpfützen oder Spritzer:pFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber:COUCH,KÜCHE,FLUR;KRATZBAUM;BETT (SEIT HEUTE)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):pRIMÄR +COUCH
- was wurde bisher dagegen unternommen:TA AM 01.03.12
 
Werbung:
Ich hab auch grad die TA rechnung vor mir liegen:
Diagnose:Harnwegserkrankung
Injektion:subkutan,intramuskulär
Convenia 80mg/ml 10 ml =0,50ml
Buscopan compositum 1Fl. a 100ml =0.50ml

Ich weiss ja nicht ob ihr damit mehr anfangen könnt :confused:
 
Ein weiteres Katzenklo?
Aber ich hab doch schon 2 für 2 Katzen ?!
 
  • #10
Hallo,

Ich würde auch den Urin untersuchen lassen...!
Das dich das belastet kann ich verstehen :(

Ich würde noch versuchen die Haube runter zu nehmen ...vielleicht akzeptiert er das Klo so besser. Die wenigsten Katzen mögen geschlossene Klos ....

Drück die Daumen das ihr bald die Ursache gefunden habt !
 
  • #11
Hallo,

Ich würde auch den Urin untersuchen lassen...!
Das dich das belastet kann ich verstehen :(

Ich würde noch versuchen die Haube runter zu nehmen ...vielleicht akzeptiert er das Klo so besser. Die wenigsten Katzen mögen geschlossene Klos ....

Drück die Daumen das ihr bald die Ursache gefunden habt !


Ja das werde ich auf jedenfall nochmal machen.
Das mit der Haube haben wir jetzt seit heute Nacht.

Danke danke :)
 
  • #12
es sollte immer noch eins extra sein, gerade bei "pinkel"katzen. nur für den fall das organisch alles ok ist. ein versuch ist es doch wert


Hmm ok dann versuch ich das mal.
Sollte ich das Klo dann noch dazu stellen (zu den andern beiden) oder lieber in einen anderen raum?
 
  • #13
ich würd es in einen andren raum oder wenn möglich relativ zentral stellen. und vieleicht wirklich ohne haube

Okai dann versuche ich das mal,hab zum Glück noch eins da,so kann ich es sofort testen ;)

Vielen Lieben dank
 
  • #14
das klingt doch gut. einfach hinstellen und fertig.

wenn er pfützen wo hin pinkelt...hast du so eine einwegspritze oder so? (wenn nicht gibts für dünnes in der apo)
dann saug den urin damit auf und bring ihn zum TA. somit musst du erstmal das Mietzerl nicht mitnehmen. Also alles ohne Stress

Das bekomm ich hin.Spritze hol ich dann direkt morgen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H
I
Antworten
30
Aufrufe
2K
Inthemiddle
I
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
492
Jule_he
Jule_he
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
theguardian
theguardian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben