Fragen zur Fütterung

  • Themenstarter Melli252
  • Beginndatum
Melli252

Melli252

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
91
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Samstag ziehen nun zwei Katzenkinder bei mir ein :smile:
nun sind mir doch noch einige Fragen eingefalllen nachdem ich mich durch zwei Bücher gekämpft habe...
Wie mache ich das am Besten mit dem Füttern, da ich berufstätig bin...Soll ich ihnen morgens schön viel geben, dass sie den Tag immer mal was fressen können, oder werden sie sich dann eher morgens den Bauch vollschlagen und mittags bis ich nach Hause komme haben sie dannn nichts mehr?
Kann ihnen morgens auch Dosenfutter geben und für den Tag über Trockenfutter zur Verfügung. Was wäre denn besser?
Und vorallem welche Menge denn??? Will sie ja nicht mästen. Die beidens sind zwischen 14 und 16 Wochen alt.
 
A

Werbung

Also ich mache das folgendermaßen. Füttere nur Nassfutter normalerweise (momentan bekommen die beiden etwas Trockenfutter wegen ihrem Durchfall. Halte das aber in Grenzen, weil ich kein Fan von Trockenfutter bin)
Morgens bekommen meine beiden eine halbe Dose Mac`s (200g). Wenn ich dann um halb 4 von der Schule nach Hause komme, gebe ich ihnen dann meist etwas von dem Rest, damit sie abends auch noch etwas kriegen können :smile: Das klappt so ganz gut. Manchmal bekommen sie auch so etwas zwischendurch. Z.B. dann ein paar Happen roh zum "Abendbrot" :smile:
Liebe Grüße, Nicole
 
Hallöchen,

Glückwunsch, daß Du bald 2 süße Fellnasen bekommst:yeah:

Ich würde ihnen morgens Naßfutter geben (jedem Kätzchen die Hälfte einer kleinen Dose / also je nach Futter ca. 40-60 g).
Dann würde ich ein wenig Trockenfutter hinstellen (ca. 20g), was sie fressen können, wenn sie allein sind.

Mittags bist du dann zuhause, oder arbeitest dann nochmal bis abends?
 
Also ich bin zu unterschiedlichen Zeiten daheim, zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr (meistens aber eher gegen 17:00 Uhr :(). Aber soll natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit beim Füttern drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da die beiden ja noch Kitten sind, sollen sie ja sowieso mehrmals und genügend gefüttert werden.

Ich würde ihnen an Deiner Stelle, wie ich oben geschrieben habe, morgens Naßfutter geben und TF hinstellen.
Wenn Du dann von der Arbeit kommst, gibst Du ihnen nochmal Naßfutter, und abends dann nochmal.
Wenn Du ins Bett gehst, würde ich ihnen wieder etwas TF hinstellen.

So habe ich es Anfang des Jahres gemacht, als Luna und Minni noch recht jung waren.

Mittlerweile füttere ich nur noch 2x am Tag: morgens um 7 Uhr und abends gegen 19Uhr.
 
Versuch doch, morgens schon zweimal zu füttern (klappt bei uns ganz gut)

1. Weg morgens: Küche, Katzen füttern (ein Schälchen oder Beutel 100 g geteilt)

2. dann kurz bevor ist gehe wieder ein bis zwei Schälchen oder Beutel (morgens werden bei uns für zwei Katzen schon 300 g verputzt :oops:)


3. Wenn du mittags heim kommst, wieder füttern. Wenn es nachmittags ist, stell für den Tag WENIG TroFu hin, vielleicht in Wasser eingeweicht, wenn sie das fressen sollten. (nicht den ganzen Napf vollmachen!!!)

Bei uns gibts dann mittags wieder 50 g pro Katze, es sei denn, sie jammern nach mehr, dann gibts nochmal 50 pro Nase.

Dann nachmittags wenn wir heimkommen wieder 50 g pro Nase.
Dann am frühen Abend 100 g pro Katze und wenn wir länger auf sind nochmal eine "Nachtmahlzeit) mit 50 g pro Nase.
Wir kommen so auf 350 bis 400 g pro Maus täglich. Sie sind 6,5 MOnate alt und haben scheinbar immer Hunger :D
 
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen.

Ich mache das immer so, morgens wenn ich aufstehe gibts um fünf Uhr für jeden so 100g Futter, dazu haben sie immer ne kleine Portion Trofu weil ich nie genau weiß wie lange ich weg bin. Wenn ich pünktlich um drei komme gibts nochmal ne kleine Portion und abends um halb zehn wenn ich ins Bett gehe nochmal ne kleine Portion Nafu.
Wenn ich mal länger weg bin, so bis fünf oder sechs, dann bekommen sie abends eine Portion Futter (dafür aber dann was mehr.)

Feste Zeiten gibst bei uns nicht immer, aber die kleinen haben sie dran gewöhnt.

Wünsche dir viel Spass mit den beiden Fellnasen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Darkluna
Darkluna
A
Antworten
4
Aufrufe
769
Havanna=^^=
Havanna=^^=
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
NOmex
N
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kastallia
K
K
2
Antworten
36
Aufrufe
10K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben