findet ihr das zu jung?

  • Themenstarter Lilly und Leo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilly und Leo

Lilly und Leo

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
32
Hallo ihr lieben
Hab ja meine Babys sei einiger Zeit endlich bei mir sind Geschwister
Ein Junge und ein Mädchen.
Nun sind sie erst vier Monate und echt noch klein.
Aber der Leo hat neulich ganz schön lange an Lilly geschnuppert.
Ich dachte gleich das wäre ein erstes Anzeichen für anstehende
Geschlechtsreife, seht ihr das genau so?
Gestern ist er durch die Wohnung gerast und hat so eigenartig
gegurrt?!
Auf keinen Fall möchte ich das da was verrutscht am liebsten
würde ich es nächste Woche gleich durchziehen.
Soll ich ....oder soll ich noch warten?
Da es meine ersten Kitten sind bin ich über jeden Rat dankbar
:)
 
A

Werbung

Mit 4 Monaten kannst Du die beiden bedenkenlos kastrieren lassen und Du solltest es auch!

Sollten Deine Beobachtungen tatsächlich Anzeichen der Geschlechtsreife sein (was ich nicht glaube), wird es sogar wirklich Zeit! Eine Trächtigkeit kann für ein Kitten lebensbedrohlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon daran - es hat durchaus schon Kater gegeben, die mit 4 Monaten gezeugt haben!

Schnellstens beide zur Kastration und du brauchst dir keine Gedanken mehr machen. Falls du an einen Tierarzt gerätst, der meint das sei zu früh, such dir einen anderen, wenn du ihn nicht überzeugen kannst.
Gleichzeitig würde ich ihm raten, sich mal im Tierschutz umzusehen ... vielleicht geht ihm dann das eine oder andere Licht auf!
 
Hallo Nomos
Na dann mach ich das auch nächste Woche
sicher ist sicher!
Ich wusste nicht das Trächtigkeit lebensbedrohlich bei Kitten ist? !
Lg Julia
 
es hat durchaus schon Kater gegeben, die mit 4 Monaten gezeugt haben!

Daran hege ich nicht den geringsten Zweifel, daher auch mein Rat, die beiden kastrieren zu lassen. Lediglich Gurren und Schnuppern sind für sich genommen m.E. kein validen Anzeichen der Geschlechtsreife. Es kann aber auch dahinstehen, da beide auf jeden Fall alt genug für die Kastration sind und dann sollte man auch ungeachtet eventueller Anzeichen kastrieren lassen.
 
Hallo Nomos
Na dann mach ich das auch nächste Woche
sicher ist sicher!
Ich wusste nicht das Trächtigkeit lebensbedrohlich bei Kitten ist? !
Lg Julia

Überleg doch mal: Deine Katze ist doch selber noch ein Baby und braucht alle Resourcen, die sie hat für sich selber. Ein so kleiner Körper ist mit einer Trächtigkeit total überfordert.
 
Werbung:
Hallo Eireen
Ich habe auch im Verdacht das Leo frühreif ist
er benimmt sich halt schon wie ein Halbstarker
er spielt auch ganz anders als Lilly die noch babymaessig spielt.

Meine Tierärztin hat mit früher Kastration zum Glück kein
Problem. Sie ist auch eine Tierschuetzerin..

Ich möchte es bald hinter uns bringen
habe viel zu viel Angst das was passiert. ...
Also. ..nächste Woche ...schnipp schnapp....
Die armen Kleinen!
Zum Glück ahnen sie nichts :eek:
 
Mach Dir keine Sorgen, die "armen Kleinen" stecken das besser weg als Du! Man macht sich als Katzenhalter immer total verrückt und lässt sich graue Haare wachsen und die lieben Kleinen toben am nächsten Tag wieder durch die Gegend.:)
 
Guten Morgen,
natürlich kannst du sie jetzt schon kastrieren lassen. Und lass dir bitte vom TA nichts anderes einreden. Du bist zahlender Kunde. Wenn er sich das nicht zutraut, dann such dir einen anderen.
Und auf jeden Fall beide gleichzeitig. Der Kater kann bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch Babies zeugen. Das vergessen viele.
Mal ein zwar nicht gerne gesehener Vergleich aber er passt: Wie würdest du denn denken wenn ein Mädchen mit 13 schon schwanger wird? Genauso ist das bei deiner kleine Katze. Sie soll doch noch spielen, ihr Kitten dasein genießen und selber wachsen. Da ist es eben unverantwortlich sie trächtig werden zu lassen. Sie hat für eine Trächtigkeit ja gar keine Ressourcen.

Edit: Meist stecken die Kleinchen das viel besser weg als eine ausgewachsene Katze.
 
  • #10
Ok man macht sich schon so seine Sorgen es ist ja auch eine richtige OP
Denke dennoch für einen guten Tierarzt Routinearbeit.

Meine größte Sorge gilt aber der Inzucht.deshalb war es gut euch zu fragen
hatte zb nicht gewusst das die Katerchen dennoch ein paar Wochen
zeugen können.
Stell es mir auch schlimm vor wenn der Kater markieren würde
und die kleine erstmal rollig wird dann wäre es zu spät.

Jetzt sind sie genau genommen drei Monate und zwei Wochen
(24.04.13) ) nächste Woche geh ich gleich zur Tierärztin die kennt die beiden
gut , sie hat sie ja auch aufgepäppelt.

Danke für die Meinungen!
Lg Julia
 
  • #11
Gut das du beide kastrieren lassen willst. Am besten vielleicht beide sogar zusammen? Dann gibt es weniger Stress weil dann nur einer anders riecht.

So sind beide damit beschäftigt wieder fit zu werden und niemand kann den anderen ärgern. Und vorallem ist das Mädel direkt sicher und kann nicht mehr gedeckt werden vom Bruder - der hingegen ja noch eine gewisse Zeit zeugungsfähig ist.....
 
Werbung:
  • #12
Ich würde auch beide jetzt zeitnah kastrieren lassen. Dann ist das ein Abwasch, und beide haben es hinter sich. Ein Kater kann noch bis zu ca. 6 Wochen nach der Kastra potent sein. Falls deine Kleine also in der Zwischenzeit rollig werden sollte: BINGO!

Meine Zwei wurden damals mit 18 Wochen kastriert, weil Bolle bereits in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester hockte. Die Beiden konnten nicht mal "miep" sagen, so schnell lagen sie unter dem Messer. Sie haben die Kastra super gut weggesteckt, waren innerhalb kürzester Zeit wieder fit und haben sich danach ganz prächtig entwickelt.

Gruß
Jubo
 
  • #13
Ja klar lasse sie beide zusammen kastrieren denn geteiles
Leid ist halbes Leid :)
dann können sie sich zusammen auskurieren.
Alles in einem Abwasch. ..

Wusste ja nicht das der kleine Leo dann trotzdem noch
zeugungsfaehig ist trotz Kastra, , gerade deswegen bin
ich froh das ich gefragt habe.

Wenn ich gleichzeitig kastrieren
lasse bin ich ja dann auf der sicheren Seite :cool:

Lg Julia
 
  • #14
Hallo Julia!

Ich hoffe, deine Kleinen haben die Kastra gut überstanden?!

Derzeit befasse ich mich auch ganz intensiv mit dem Thema und habe schon nächste Woche Mittwoch den Kastratermin. Meine zwei (m und w) sind nächste Wo 17/18 Wochen alt. Bedenken habe ich schon, weil zwei TÄ davon abgeraten haben "so" früh zu kastrieren. Doch konnte ich meinen HausTA davon überzeugen, dass ich es unbedingt möchte :zufrieden:

Bin auf deinen Bericht sehr gespannt! :)

LG Melanie
 

Ähnliche Themen

Lilly und Leo
Antworten
4
Aufrufe
755
Lilly und Leo
Lilly und Leo
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
eli
Antworten
12
Aufrufe
1K
eli
eli
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
L
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben