Fellexplosion, wie werdet ihr den Haaren am Po Herr?

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Neuer Tag neues Thema ;):cool:

Happy hat am Po sehr ein dichtes langes Fell bekommen, das ist der Wahnsinn. Auch an den Beinen wie so Haremshosen, Pumphosen oder wie auch immer.

Letztes Jahr hatten wir das Problem nicht, da er durch die Kastration am Po schön kurz und pflegeleicht frisiert war. :p

Das war echt ein Segen.

Nun ist es wie gesagt so das er am Po ein Plüschmonster ist.

Er lässt sich gut bürsten aber der Latz und Po findet er nicht so cool.

Nun ist es die Tage so das er immer so Kotspuren,Pipispuren, Papierfetzen von den Kratzbretter usw. dekorativ durch die Welt trägt. Er ist wie ein Wischroboter alles bleibt schön hängen.

Nun ist die Frage was tun? Wie macht ihr das ? Wir müssen es auf jeden Fall kürzen, das mache ich auch er lässt sich Teile auch rausschneiden usw.

Aber es ist echt der Hammer alleine bis ich Kot usw. lokalisiert habe in diesem gewurschtel aus Haaren und dann schneide. Das ist echt müsig.

Habt ihr mir Tips wie man das Fell am besten und schnell am Po kürzen kann. Gibt es Handgriffe, Tips und Tricks die ich versuchen kann?

An eine Maschine habe ich auch schon gedacht, aber von der Vorbesitzerin weiß ich, das er bei dem Geräusch wohl ausrastet. Außerdem habe ich echt irgendwie Angst ihn zu verletzen oder mit der Maschine stecken zu bleiben im dem Fell.

Diese Maschine habe ich zu Hause.

Mini Pet Trimmer CP-1178


Kennt die jemand? Taugt die was bei dichtem Fell?

LG Anja
 
A

Werbung

Ich hatte mal eine Perserkatze mit dem Problem, da habe ich immer beim kuscheln ein Büschel Haare zwischen den Fingern eingeklemmt und dass, was rausguckte abgeschnitten... so konnte ich sie nicht schneiden.
 
Ich mache das einfach mit einer Schere. Wenn der Herr vorne gut abgelenkt ist (Nase in der Futterschüssel) kraule ich ihn am Schwanzansatz, dadurch geht der Hintern hoch und ich kann 2-3 Büschel abschneiden, bevor er bemerkt, was ich da treibe.
Ich schneide es aber nie so knapp, dass ernste Verletzungsgefahr besteht.
 
Ich mache das einfach mit einer Schere. Wenn der Herr vorne gut abgelenkt ist (Nase in der Futterschüssel) kraule ich ihn am Schwanzansatz, dadurch geht der Hintern hoch und ich kann 2-3 Büschel abschneiden, bevor er bemerkt, was ich da treibe.
Das wäre bei Nacho aber gut machbar. Da kommt der Arsch schön hoch :ROFLMAO::oops:

Er mag es eh wenn man ihn da streichelt.

Happy lässt sich beim Füttern eh von jedem Pups ablenken. Was der in der Gegend rum schaut statt zu fressen, :mad: das ist ein anderes Thema. Er kann Nacho ja gut in die Schranken weisen, in allem möglichem, aber wenn er kommt und bei Happy isst, geht der nur zurück und schaut bedröppelt, dann spiele ich den Schiedsrichter, und versuche Happy vergeblich zu belehrern, das er Nacho doch bitte mal ne Ansage macht, kann er sonst ja auch :p

Bei ihm wie das mit Schneiden beim Fressen nicht gehen, leider, er mag es auch nicht am Körper groß gestreichelt zu werden. Am liebsten am Kopf und den Öhrchen :love:
 
Moin :)

Eine meiner Katzen hat auch ein sehr plüschiges Hinterteil an dem alles mögliche hängen bleibt, wenn man das Fell lang lässt. Ich stutze die Haare ungefähr alle zwei Wochen mit einer Schere und zwar ca die untersten 5cm vom Schwanzansatz und die Haare im Umkreis von 3-4cm (siehe Foto). So gibt es keine Unfälle und die Katze sieht trotzdem normal und nicht allzu kahl aus. Manche Leute/Züchter rasieren auch die Innenseite der Hinterbeine oder bis zum Bauch herunter, bei meiner Katze ist das aber nicht nötig. Was ich schonmal gemacht habe ist, die Haare hinten an den Hinterbeinen mit einer Effilierschere zu kürzen. Richtig kurz würde ich sie aber nie schneiden, weil es erstens nicht nötig ist und zweitens auch absolut bescheiden aussieht.

Ich persönlich benutze eine Schere und keine Schermaschine, weil ich bei einer Maschine Angst hätte die Katze zu schneiden. Mit einer Maschine geht es natürlich schneller, aber manchmal zappelt die Katze ja doch und da wäre mir das einfach zu heikel.

Zum Handling kann ich nicht so viel sagen. Meine Langhaar-Katze kennt die Prozedur seit sie ein Kitten ist und lässt sich ohne Probleme auf den Rücken legen. So richtig toll findet sie es natürlich nicht, aber mit genug Leckerlis lässt sie sich immer gut bestechen. Meine anderen beiden würden das niemals mit sich machen lassen und es ist auch zum Glück nicht nötig 😅

Wenn dein Kater komplett verfilzt ist, würde ich ihn einmal beim Tierarzt ggf in Sedierung scheren lassen und danach mit viel Geduld und noch mehr Leckerli langsam daran gewöhnen. Denn die „Frisur“ nachzuschneiden ist auf jedenfall deutlich einfacher und geht schneller, wenn die Katze schon kurzer Fell hat und nicht alles verzottelt ist und ziept.

Viel Erfolg und lass dich nicht kratzen :D
F390519F-21E2-41BA-8899-8429D9E900C5.jpeg
 
Hab auch so ein Langhaar-Monster hier was gern alles mögliche am Hinterteil durchs Leben schleppt. Ich schneide das nebenher raus wenn ich sie kraule. Schere ist immer in Griffnähe und ihr fällt dass gar nicht auf wenn ich nebenher an ihr rumschnipple. :muhaha:
Brauchte bissel Übung und Geduld.
 
Wenn ich an dieser Stelle nochmal auf meinen "Welche Fellschere?"-Thread verweisen dürfte... ;-)
Vielleicht gibt es da ja noch weitere Erfahrungsberichte?
 
Werbung:
Hallo Nürnberg :)
Ich benutze eine Haarschere die ich mal bei DM gekauft habe und komme damit gut zurecht.
 
Ich mache das bei Riky so wie Myma.
Nebenbei läuft immer wieder die Schermaschine, damit er sich an das Geräusch gewöhnt. Im Sommer bekommt er Kurzschnitt?
 
  • #10
Wir haben unsere beiden ja erst seit 5 Monaten, haben aber auch schon Erfahrung... eine der beiden ist ein Waldkatzenmix und halblanghaarig. 2 mal hatte er schon Durchfall... wir hatten bisher keine Erfahrung mit so viel Puschel, eine krasse Erfahrung... Jetzt werden hier aber auch die Haare an Popo und Hinterbeinen gestutzt.... Wir haben so eine kleine Billig-Akku-Schermaschine von Zoo+ geht besser als mit der Schere finden wir. vmtl. kaufen wir aber noch was hochwertigeres. Der Kater ist aber superlieb, läßt sich auf den Rücken legen und sich das gefallen, nachher gibts auch ganz viel Belohnung...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben