Federwaage zum abwiegen der Infusionsbeutel während der Infusionen

  • Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mgkolibri

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2010
Beiträge
35
Hallo Ihr Lieben,

meine Beiden Räuber Lucky und Janosch leiden nach einer erfolgreich durch RJT behandelten SDÜ an CNI. Diese Woche mussten wir Lucky zum erstem mal subkutan infudieren und ich stand vor dem Problem die richtige Menge aus einem 1-Liter Beutel abzumessen / wiegen. Ich bin im Web auf die Suche gegangen und habe Federwaagen für den Schul Untericht gefunden. Ich habe die 500g und 1kg Federwaagen-Waagen getestet und wollte Euch auch von dem Ergebnis berichten:

Die Waagen sind ca. 30 cm lang und 2,5 cm breit. Am oberen Ende ist eine Öse an der man die Waage aufhängen kann und am unteren Ende befindet sich ein Hacken an dem man den Infusionsbeutel einhängen kann. Außerdem befindet sich am unteren Ende auch noch eine Schraube mit der man den Null-Punkt genau einstellen kann. Zum Testen habe ich erst mal einen Wasserbeutel drangehängt in den ich ein kleines Loch geschnitten hatte. Während das Wasser rauslief konnte man genau ablesen wie sich das Gewicht verändert. Bei der 1kg Waage geht es in 20g Schritten, bei der 500g Wage in 10g Schritten. Zwischendurch habe ich den Beutel immer wieder abgenommen und auf die Waage gelegt. Das Ergebnis war wirklich ziemlich genau. Natürlich sind die Waagen nicht für den Medizinbedarf zugelassen, aber ich denke für unsere Zwecke sind sie sehr gut geeignet und außerdem preislich wesentlich günstiger als Waagen aus dem Medizinbedarf.

Für Lucky war es dann auch wesentlich entspannter. Vorher habe ich immer wieder zwischendurch die Flasche abgesetzt um sie auf die Waage zu stellen. Das ging zwar auch ganz gut, aber leider ist mir durch das hin und her auch einmal die Nadel rausgerutscht. Mit der Federwaage war es auf jeden Fall viel einfacher :)

Verkauft werden die Waagen von der Firma Kids-and-Science für 6,90 Euro + 3,90 Euro Porto.

Kontaktdaten:
http://kids-and-science.de
Tel.: 07348 - 9673118
Mo - Fr 8:00 - 20:00 Uhr
info@kids-and-science.de

http://kids-and-science.tradoria.de/p/127862061/feder-waage-zug-druck-1kg
Aus Kunststoff bestehendes Gehäuse mit Befestigungs- und Aufhängeöse. Zur Messung von Kräften in Zug- und Druckrichtung. Besonders geeignet für Experimente im Sach- und Physikunterricht, da die Skalen in Gramm und Newton gleichzeitig abgelesen werden können.

-Feder/Zug-Waage/ Druck 1kg / Artikel: 045-83207 / Herstellernummer: 83207 / Skala in g (Auflösung 20g) und N (Auflösung 0,2 N).
-Feder/Zug-Waage/ Druck 500g / Artikel: 045-83205 / Herstellernummer: 83205 / Skala in g (Auflösung 10g) und N (Auflösung 0,1 N).
-Feder/Zug-Waage/ Druck 250g / Artikel: 045- 83203 / Herstellernummer: 83203 / Skala in g (Auflösung 5g) und N (Auflösung 0,05 N).

Liebe Grüße
Marion mit Lucky & Janosch
 
A

Werbung

Was für Infusionsbeutel nimmst Du denn?
Normalerweise haben Infusionsflaschen oder Beutel eine Skala wo man die ml ablesen kann.
Ich würde eh immer nur 500ml Flaschen nehmen damit sie nicht zu lange rumhängen und angestochen werden müssen,ist halt auch immer eine Eintrittspforte für Keime.
 
Was für Infusionsbeutel nimmst Du denn?

Wir haben eine 1l Flasche vom TA bekommen

Normalerweise haben Infusionsflaschen oder Beutel eine Skala wo man die ml ablesen kann.

Auf der 1l Flasche sind nur ein paar Markierungen die reichen aber meiner Meinung nach nicht aus um bis zum Schluss genaue Einheiten zu geben.

Ich würde eh immer nur 500ml Flaschen nehmen damit sie nicht zu lange rumhängen und angestochen werden müssen,ist halt auch immer eine Eintrittspforte für Keime.

Ich würde beim nächten mal auch einen kleineren Beutel nehmen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben