Extremes Anfauchen des anderen Katers

  • Themenstarter Fla
  • Beginndatum
F

Fla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
854
Hallo zusammen, ich weiß leider nicht mehr weiter… Wir haben zwei Kater; Charly und Diego, beide 4 Jahre alt, seit Kurzem (1,5 Monate) Freigänger. Die beiden haben einander seit der ZuSaFü geduldet. Charly war von März 21-September 21 alleine bei uns. Vorher lebte er mit einer Katzendame und einem Hund zusammen. Er fing wohl irgendwann plötzlich an, die anderen Tiere zu jagen und zu terrorisieren. Bei uns war er Anfangs sehr ruhig, bis auf seine 5 Minuten. Ansonsten hat er schon gerne gespielt, aber nicht exzessiv.

Diego war bis zu seinem Einzug bei uns alleine. Man hat gemerkt, dass er die Katzensprache nicht beherrscht hat, hat aber schnell gelernt. Er ist eher menschenbezogen. Er jagt gerne Fliegen und springt mittlerweile Leckerlies hinterher, ist sonst aber von der gemächlichen Sorte.

Charly ist seit Diegos Einzug hier extrem aufgeblüht, er brauchte unbedingt Katzengesellschaft und bemüht sich um Diegos Aufmerksamkeit. Letzterer interessiert sich aber nicht sonderlich dafür, schon von Anfang an nicht. Er rauft zwar ab und zu mit ihm und schläft meist in der Nähe von ihm, aber kuscheliger Körperkontakt mit Charly kommt nicht in Frage!

Zu meinem Problem: Diego faucht Charly regelmäßig an. Charly akzeptiert die Grenze zunächst auch und bleibt sitzen, gähnt, schaut weg, legt sich hin, putzt sich. Das volle Programm. Diego legt die Ohren dennoch an, knurrt manchmal und starrt dann. Bei jeder Bewegung (muss nicht mal in seine Richtung gehen) von Charly wird gefaucht, irgendwann läuft er dann weg. Da ist Charly wieder mit seinem: „Spielst du jetzt DOCH mit mir? 😍“ und rennt ihm nach. Diego verkrümelt sich unter Sträuchern und faucht heftig, als würde er dabei spucken.

Das passiert nicht immer, wenn sie sich begegnen. Sie fressen in völliger Ruhe nebeneinander. Leckerlies, nebeneinander (ohne Berührung) schlafen; auch super. Und dann gibt es immer wieder diese blöden Situationen. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Wir haben nun wieder angefangen, mit ihnen zu clickern, um das Selbstvertrauen von Diego zu stärken. Mehr fällt mir nicht ein.

Ich habe das dumme Gefühl, Charly bräuchte einen anderen Kumpel 😰 und ich würde ihm so wahnsinnig gern einen zweiten, richtig sozialen (aber raufigen) Kumpel dazugesellen, aber mir graut es extrem vor den Tierarztkosten für drei Kater, ich habe Angst, sie irgendwann aus finanziellen Gründen weg geben zu müssen.

Habt ihr Ideen, wie wir die Situation lösen können?
 
A

Werbung

Ein dritter Kater wäre sicher gut.
Vielleicht eine Krankenversicherung abschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ein dritter Kater wäre aber aus meiner Sicht genau die ideale Lösung.

Ein selbstbewusster, freundlicher, offener Kater, sozial im Umgang mit anderen Katzen, der Grenzen respektiert und zugleich verspielt und Katerbalgereien gegenüber aufgeschlossen ist, könnte Charly auspowern und Diego entlasten und dadurch Spannungen rausnehmen.

Charly hätte endlich seinen Raufkumpel und Diego seine Ruh bzw. könnte durch Zusehen einiges an Sozialverhalten erlernen und vielleicht doch Gefallen an der Interaktion finden.

Zuvor würd ich Diego aber mal gesundheitlich durchchecken lassen. Nicht dass etwas übersehen wird und die Ursache für sein Verhalten vielleicht ganz woanders liegt.

ad Tierarztkosten:

Die können sich bereits bei 1 einzigen kranken (oder verunfallten) Katze gewaltig summieren, 3 Katzen verursachen aber nicht zwangsläufig 3x so hohe Kosten.
Was würdest du checken lassen? Wir waren vor Kurzem beim TA mit Diego, aber er hat sicher nur geguckt und getastet (wir sollten wegen Corona nicht ins Behandlungszimmer und es war mir in dem Fall egal, weil er nur gechipt werden sollte, die haben aber auch allgemein untersucht, wie immer).

Ich denke da eher an sowas wie Parasiten oder an Charlys Hautpilz, wenn ich das mit 3 Katern hätte und dreifache Kosten in dem Fall… klar kann es auch mit einem Kater teuer werden (ich bin im ersten Jahr allein für Charly um die 1000€ beim TA losgeworden. Wegen „Kleinigkeiten“, also nichts super ernstes). Meine Sorge ist, wenn sie dann alle drei alt sind und es sich um teure Medikationen und Zahnops handelt. Ich hab einfach Angst, meine Tiere nicht umsorgen zu können 🙈
 
Ein dritter Kater wäre sicher gut.
Vielleicht eine Krankenversicherung abschließen?
Ich bin bei den Versicherungen skeptisch, weil sie einen ja bei Krankheit dann doch rauswerfen könnten. Dann hat man jahrelang tausende von Euro eingezahlt und die Zahlen dann doch nicht?
 
Ich glaube, die Erfahrungen damit sind hier ganz gut? Wer hat eine Tierkrankenvericherung hier?
 
Ich bin bei den Versicherungen skeptisch, weil sie einen ja bei Krankheit dann doch rauswerfen könnten. Dann hat man jahrelang tausende von Euro eingezahlt und die Zahlen dann doch nicht?
Ich bin schon viele Jahre bei der AGILA und hatte auch schon Katzen die sehr viel gekostet haben und ich bin nie rausgeschmissen wurden. Die haben immer anstandslos und sofort gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Ich würd mit einem großen Blutbild anfangen, denk ich. Leber- und Nierenwerte machen lassen, die klassischen Parameter halt. BUN, Crea, Phosphor, evtl. auch SDMA, wobei man über Letzteren diskutieren kann.

Und aus eigener Erfahrung lasse ich seither auch gern die Lipase testen (auch wenn nix vorliegt), aber das ist rein mein eigener Zugang zum Thema.

Der Kot ist schön geformt? Ansonsten kannst du auch eine Kotprobe mitbringen.

Wie gesagt, ohne konkreten Verdacht, einfach mal ein Gesundheitscheck.



Parasiten kannst du gleich mit testen lassen, wenn du einen Verdacht hast. Hier wäre eine 3-Tages-Kotprobe sinnvoll.



Ich weiß, ich kenne diese Situation leider auch zur Genüge... In 2 Wochen 2.000 € weg.



Ich glaube, diese Angst kennen wir alle...

Es war ja auch nur eine Idee.
Ja, der Kot ist schön geformt, nichts außergewöhnliches. Ich habe nicht den Verdacht, dass irgendwas konkretes mit ihm nicht stimmt. Beide fressen gut, wenn auch weniger bei diesen Temperaturen, sie trinken nicht viel, verhalten sich außer bei diesen Ausbrüchen von Angefauche völlig normal. Diego reagiert auf Menschen auch richtig gut, er hat bei den Vorbesitzern alles mit sich machen lassen, das ist jetzt nicht mehr so (und ich freue mich extrem darüber, er sollte seine Grenzen kennen und zeigen dürfen- wir respektieren das vollkommen).

Ich werde dann am Montag einen Termin vereinbaren zur Blutabnahme und Kontrolle. Danke für die Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich bin schon viele Jahre bei der AGILA und hatte auch schon Katzen die sehr viel gekostet haben und ich bin nie rausgeschmissen wurden. Die haben immer anstandslos und sofort gezahlt.
Verrechnest du erst mit dem TA und bekommst das Geld dann zurück? Ich habe gerade mal geschaut, der Preis ist ja ziemlich human. Hast du den teuersten Tarif abgeschlossen, wenn ich fragen darf?
 
Ich glaube, die Erfahrungen damit sind hier ganz gut? Wer hat eine Tierkrankenvericherung hier?
Danke, das beruhigt mich. Ich bin da immer wieder am überlegen, gerade die OP-Kosten, falls ein Hund mal einen meiner Freigänger angreifen würde, machen mir Sorgen. Die Nachbarshündin läuft quasi täglich weg und geht auf dem Feld neben meinem Grundstück spazieren, seit sie geworfen hat. Da bin ich ohnehin immer besorgt, ob sie unsere Kater nicht doch mal anfällt.
 
  • #10
Verrechnest du erst mit dem TA und bekommst das Geld dann zurück? Ich habe gerade mal geschaut, der Preis ist ja ziemlich human. Hast du den teuersten Tarif abgeschlossen, wenn ich fragen darf?
Ich habe den Exklusivvertrag für 24,99€.
Da ist alles drin.
op zu 100%, ab 5 Jahre mit 20% Selbstbeteiligung und 550€ jährlich für normale Arztkosten.
Ab dem dritten Lebensjahr steigt die monatliche Rate um 2€, dann nochmal glaube im 5. Lebensjahr. So das du am Ende auf 29,99€ kommst.
Wenn du mal ein Jahr keine Rechnung reinreichst steigt dein Limit um 125€.
Bei Gollum bin ich jetzt schon auf 1050€ jährlich angekommen für die normalen arztkosten. Den Vertrag für ihn habe ich schon 6 Jahre.
Impfungen und kleinere Beträge bezahle ich erstmal selber und sammle sie übers Jahr. Und wenn nicht größeres habe und nicht über 125€ komme reiche ich die Rechnung dann auch nicht ein. Lieber steige ich dann im Jahr auf und habe mehr Limit für die nächsten Jahre.
Für Dobby fange ich gerade erst an.
Seit neusten bezahlt die AGILA auch die kastration. Das gab es bei Gollums Vertragsabschluss noch nicht.
Wichtig zu wissen ist auch das du ein Vierteljahr keine Rechnung reinreichen kannst außer deine Katze hatte eine Unfall dann zahlen die sofort.

Mit dem sofort verrechnen kommt auf den Tierarzt an. Einige rechnen direkt mit der AGILA ab und andere machen das nicht. Da musst du in Vorklasse gehen.
Ich reiche dann aber die Rechnung sofort ein und habe meist schon zwei Tage später das Geld auf meinen Konto. Da gab es noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #11
Ich habe den Exklusivvertrag für 24,99€.
Da ist alles drin.
op zu 100%, ab 5 Jahre mit 20% Selbstbeteiligung und 550€ jährlich für normale Arztkosten.
Ab dem dritten Lebensjahr steigt die monatliche Rate um 2€, dann nochmal glaube im 5. Lebensjahr. So das du am Ende auf 29,99€ kommst.
Wenn du mal ein Jahr keine Rechnung reinreichst steigt dein Limit um 125€.
Bei Gollum bin ich jetzt schon auf 1050€ jährlich angekommen für die normalen arztkosten. Den Vertrag für ihn habe ich schon 6 Jahre.
Impfungen und kleinere Beträge bezahle ich erstmal selber und sammle sie übers Jahr. Und wenn nicht größeres habe und nicht über 125€ komme reiche ich die Rechnung dann auch nicht ein. Lieber steige ich dann im Jahr auf und habe mehr Limit für die nächsten Jahre.
Für Dobby fange ich gerade erst an.
Seit neusten bezahlt die AGILA auch die kastration. Das gab es bei Gollums Vertragsabschluss noch nicht.
Wichtig zu wissen ist auch das du ein Vierteljahr keine Rechnung reinreichen kannst außer deine Katze hatte eine Unfall dann zahlen die sofort.

Mit dem sofort verrechnen kommt auf den Tierarzt an. Einige rechnen direkt mit der AGILA ab und andere machen das nicht. Da musst du in Vorklasse gehen.
Ich reiche dann aber die Rechnung sofort ein und habe meist schon zwei Tage später das Geld auf meinen Konto. Da gab es noch nie Probleme.
Ah, ich dachte, man könne die 125€ nur im nächsten Jahr mit verrechnen! Danke für den Tipp! Ich hatte schon versucht, dort anzurufen, die sind aber nur Mo-Fr erreichbar. Wenn das Geld so schnell wieder da ist, ist das ja kein Problem. Sind da Zahnsanierungen mit drin; weißt du das? Ich konnte online nichts dazu finden.
 
Werbung:
  • #12
Ah, ich dachte, man könne die 125€ nur im nächsten Jahr mit verrechnen! Danke für den Tipp! Ich hatte schon versucht, dort anzurufen, die sind aber nur Mo-Fr erreichbar. Wenn das Geld so schnell wieder da ist, ist das ja kein Problem. Sind da Zahnsanierungen mit drin; weißt du das? Ich konnte online nichts dazu finden.
Ich hatte bei Gollum auch schon eine Zahnoperation und da wurde alles bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: Fla
  • #13
Ich hätte nochmal eine Frage zu einem möglichen Drittkater. Wie wähle ich den Charakter am Besten aus? Diego will ja eher in Ruhe gelassen werden, Charly braucht die Gesellschaft. Sozial ist klar, aber weiter? ich hätte Angst, dass Diego mir da ein wenig „verloren geht“ und dass der Neue ihn dann auch nicht in Ruhe lässt. Seine Situation soll sich ja auf keinen Fall verschlimmern! Worauf sollte ich in der Hinsicht achten?

Es ist bisher nur eine Überlegung und bevor die anderen beiden nicht versichert sind, wird wohl noch kein weiterer Kater einziehen. Hier sind ohnehin privat vorher noch einige „Baustellen“ zu schließen. Wenn überhaupt, wird das erst im Herbst etwas. Mir geht es vorerst darum, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, um für mich Klarheit zu bekommen, ob ich mich der Verantwortung stellen will und kann. So habe ich genug Bedenkzeit. Bevor ich dann mit gleich drei Katern überfordert bin. (Ich habe immer Angst, die Kater aus irgendeinem Grund wieder abgeben zu müssen 😰)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2K
dexcoona
D
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
30K
Sunshine181280
Sunshine181280
V
Antworten
11
Aufrufe
765
Wolkenturm
Wolkenturm
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
H
Antworten
24
Aufrufe
3K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben