Extrem trockene Haut an den Händen - Allergie?

  • Themenstarter bagel
  • Beginndatum
bagel

bagel

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
54
Ort
Schweiz
Hallo!

Kurz nachdem die kleine Mocca bei uns eingezogen ist, wurde die Haut an meinen Händen extrem trocken. Links etwas weniger, aber die rechte Hand (mit der ich die Katze streichle), ist wirklich trocken, rissig, mit leichten Schüppchen und Rötungen. An manchen Tagen ist es so schlimm, dass jede normale Handcreme extrem brennt (muss sie sofort wieder abwaschen vor Schmerzen) und ich nur eine Wundheilsalbe verwenden kann (über Nacht mit Baumwollhandschuhen). An Tagen, an denen es nicht brennt, verwende ich eine Creme mit Urea, soll ja gut sein.

Kennt das jemand von euch? Kann das eine Allergie sein oder ist es Zufall?

...seit ca. der Zeit ihres Einzugs habe ich auch ständig einen leichten Reizhusten...mal etwas schlimmer, mal weniger. Hab allerdings gelesen, dass man eigentlich ENTWEDER eine Hautreaktion ODER Atembeschwerden hat und nicht beides. Stimmt das?
Wenn ich einen Kratzer von Mocca hab, ist er schon leicht gerötet und juckt, ist aber nicht extrem. Weiss nicht, "wie viel jucken" normal ist...

Ich bin bereits in Homöopathischer Behandlung (nicht wegen der Allergie) und würde meinen Homöopathen darauf hinweisen, falls es Anzeichen einer Allergie sein könnten.
Mocca bleibt auf jeden Fall hier und in 9 Tagen, 21 Stunden und 39 Minuten holen wir Muffin, ihre neue Freundin ab! :)

Was meint ihr?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!
bagel
 
A

Werbung

Hallo,

das hört sich für mich sehr krass nach Neurodermitis an.

Mein Bruder hat das auch. Allerdings auch in Verbindung mit Schuppenflechte.

Solche Schübe werden meist durch psychischen Stress (positiv oder negativ) ausgelöst.

Ich würde das bei einer Hautärztin/Hautarzt abklären lassen.

LG
Petra
 
Ich würde das bei einer Hautärztin/Hautarzt abklären lassen.

der einzig richtige Weg!

Gleich Montag einen Termin machen, wenn Du einen guten Allergologen in der Nähe hast - noch besser.

LG und alles Gute
 
Vielen Dank euch beiden!

Werde mich drum kümmern und dies abklären lassen.

Noch einen schönen Sonntag!
bagel
 
Abgesehen davon, dass du das natürlich auf jeden Fall abklären lassten must: Ein tolles Hausmittel bei so spröden Händen ist leicht erwärmtes Olivenöl.

Ich rühre mir eine Paste aus angewärmtem Öl und Zucker an und "wasche" damit die Hände. Das Zucker wirkt wie ein Peeling, das die abgestorbenen Hautschüppchen abreibt und das Olivenöl fettet ein.
 
Ah, danke Miomomo, werde das ausprobieren!

Mir ist heute noch etwas eingefallen, was ich noch testen werde, bevor ich zum Arzt gehe (bei uns zahlt man jeden Arztbesuch selber)...
Seit einiger Zeit benutzen wir eine neue Seife. Es ist möglich, dass meine Hände nicht sofort eine Reaktion gezeigt haben und erst mit der Zeit angegriffen wurden. Kann also sein, dass es gar nichts mit der Katze zu tun hat, sondern das einfach zufällig zeitgleich aufgetreten ist. Wär echt eine riesige Erleichterung.
Werde gleich morgen eine andere, milde Seife kaufen und falls es wirklich daran liegen sollte, sollte sich ja schon nach einigen Tagen eine Besserung zeigen. Und sonst geh ich dann wirklich zum Arzt...

Einen schönen Sonntagabend!
bagel
 
Seit einiger Zeit benutzen wir eine neue Seife.

Durchaus möglich - die würde ich ab sofort nicht mehr benutzen.

LG
 
Werbung:
Ich habe das auch. Bei mir war es einfach irgend wann da. Zwischen den Fingern ist am schlimmsten, besonders jetzt wo es draußen wieder so kalt ist. Die Haut spannt und juckt und ist rissig.
Mein Hautarzt meint ich neige zu Neurodermitis und daher kommt das. Ich schlafe auch immer mal wieder mit Baumwollhandschuhen.
 
Ähm, wenn du sagst das jede normale handcreme brennt, dann probier mal von NIVEA die SOS-Pflege Repair Lotion mit Dexpanthenol. Die ist wirklich super! Vor allem wenn man sowieso zu trockener haut neigt...:)
 
  • #10
Danke auch euch beiden.

@lydia156: Das hatte aber bei dir nichts mit den Katzen zu tun, wenn ich das richtig verstehe?
Ich hoffe nämlich, dass es bei mir einfach Zufall ist, dass das ca. zeitgleich mit dem Einzug unserer ersten Katze aufgetreten ist und nichts mit einer Allergie zu tun hat.

Einen schönen Wochenstart!
bagel
 

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben