Etwas ratlos bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Tammy2000
  • Beginndatum
Tammy2000

Tammy2000

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.271
Ort
Berlin
Am 21.9. zog bei mir eine dritte Katze ein, Lilly. Nach der Separierung folgte eine, wie ich zunächst dachte, einfache Zusammenführung. Nach knapp drei Wochen spielten Mimmi und Lilly zusammen. Sie gaben sich Nasenküsschen, Mimmi schnupperte am Po von Lilly, was diese zuließ.

Gestern abend nun gab es auf dem dunklen Balkon eine Auseinandersetzung, deren Ursache ich nicht weiß. Mimmi jagte Lilly dann durch die Wohnung. Heute morgen sah es zunächst so aus, als habe sich alles wieder beruhigt. Doch dann kam es wieder zu mehreren Verfolgungsjagden. Mimmi grummelte und saß mit aufgeplustertem Schwanz vor Lillys Versteck.

Mimmi hat eine geringe Frustrationstoleranzschwelle. Läuft etwas nicht so, wie sie es will, kann sie das schlecht verarbeiten. Sie macht dann zwar nichts, aber man merkt ihr den Frust stark an. Sie schmollt und läuft jammernd durch die Wohnung. Und im Augenblick läuft sozusagen alles gegen sie. Die dritte Katze nimmt ihr einen Teil der Aufmerksamkeit, Tammy, die älteste Katze und desinteressiert am Neuzugang, hat Mimmis Sessel okkupiert. Ich schmuse vor Mimmis Augen auch mit Lilly, spiele auch mit ihr. Die Lieblingsleckerchen sind alle. Das Leben hat sich etwas geändert, da ich an Lillys Rückzugsort, dem Arbeitszimmer, zur Zeit kaum bin, so dass auch Mimmi im Augenblick einen etwas anderen Tagesablauf hat und an bestimmte Stellen (Lillys Versteck, das Fensterbrett, das Bettchen auf dem Schreibtisch) nicht herankommt bzw. es ohne meine Anwesenheit nicht interessant findet.

Lilly dagegen ist eher defensiv, war aber auch aktiv beim Spielen beteiligt. Sie kennt es, mit mehreren Katzen zusammenzuleben und ist eher zurückhaltend ihnen gegenüber gewesen.

Nun möchte ich nicht, dass sich zwischen Lilly und Mimmi eine Feindschaft bildet. Denn Lilly sollte eigentlich für Mimmi die Spielgefährtin werden. Was kann ich tun? Nochmals separieren und dann erneut zusammenführen? Oder soll ich sie machen lassen, wobei mir Lilly Leid tut, denn sie ist nur die Hälfte von Mimmi und stark verunsichert. Oder gibt es andere Ideen?
 
A

Werbung

Hat keiner eine Idee?
 
Das erste was mir einfällt, sind Bachblüten für Mimmi - schreib da doch mal Ina1964 an.

Das zweite wäre Feliway für alle - würde ich dann immer nutzen, wenn Ihr einen abweichenden Tagesablauf habt.

Natürlich - sofort wieder zur alten Routine zurückkehren! Wird wohl nicht gehen ...

Und dann gibt es noch Zylkene, auf jeden Fall für Mimmi und Lilly.

Gemeinsame Spielzeit - etwas, was vielleicht nicht so wild ist. Federn werden von den meisten Katzen gerne bespielt.

Stinkekissen (Baldrian oder amerikanische Katzenminze).

Natürlich immer einen Notvorrat an den Lieblings-Lekkerlies haben.

Weiß nicht, warum ich auf "Notlicht" im Flur komme ... steht da jetzt noch was anderes als sonst?

Ansonsten würde ich noch viele Kartons aufstellen.
 
Danke für deine Antwort.

Feliway und Zylkene werde ich morgen besorgen. Die Leckerlies sind wieder bestellt. Sie gingen schneller zur Neige wegen Lilly.

Gemeinsames Spielen wird erst gehen, wenn Lilly sich wieder in den Rest der Wohnung wagt. Das Arbeitszimmer ist voll durch Ersatzkratzbaum, Kaklo und Futterplatz. Aber Pfauenfeder habe ich hier,

Stinkekissen sind auch zur Genüge da, werden von Lilly aber (noch) nicht beachtet.

Zur alten Routine muss ich sowieso bald zurückkehren, weil es arbeitstechnisch angenehmer ist, doch würde ich im Augenblick noch Lillys Refugium zerstören.

Kartons werde ich noch aufstellen.

Vom Notlicht/Flur hatte ich nichts geschrieben. Ich schrieb was vom Balkon. Da könnte ich mir ein Notlicht gut vorstellen. Das kann ich morgen wahrscheinlich gleich auch kaufen.

Ich hoffe, es wird was mit den Beiden.
 
Dazwischen gehe ich sowieso. Wenn ich bemerke, dass gestarrt wird, lenke ich ab, gehe durchs Blickfeld, werfe mal eine Packung Tempotücher oder klapper mit einer Blechbüchse.

Falls ich den Anfang der Auseinandersetzung nicht mitbekomme, kann ich allerdings nur hinterher rennen. Mimmi lässt sich dann wegschieben, wenn auch widerstrebend, und aus dem Zimmer dirigieren. Mir gegenüber ist sie nicht aggressiv. Danach wird sie von mir erstmal etliche Minuten nicht beachtet. Ich bin ihr nach einem Angriff auch schon knurrend hinterher gelaufen (hoffentlich hat mich niemand beobachtet dabei :oops:).
 
Das ist doch schon mal gut. Ich würde sie aber wirklich richtig aus dem Zimmer setzen für ein paar Minuten, irgendwohin, wo sie weder dich noch andere um sich hat, ich glaube, dass das mehr bringt als ignorieren.

Gut, dann wird sie ein wenig eingesperrt.


Ach, ist der Ruf erst ruiniert... :D ...
Wenn bei mir Maggy zu ihren Urschreien ausholt und ich mich anschließe und wir beide dann so laut wir nur können uns gegenseitig anbrüllen... das hat auch was :D
:D Moderne Musik.
 
Werbung:
Den Logopäden brauche ich sicher dann, wenn ich das öfter übe.:D
 
Ich wollte es noch zum Abschluss bringen und mich für die Tipps (wenn sie auch nicht mehr alle zu sehen sind) bedanken.

Das ständige Unterbinden der Angriffe hat es schließlich gebracht. Seit ein paar Monaten putzen sich Lilly und Mimmi gegenseitig, kabbeln sich, liegen zusammen (wenn auch nur kurz) und spielen miteinander.

Und in dieses Idyll wird auch noch meine alte Tammy mit einbezogen, die Lillys Kuschelattacken erträgt (wenn ihr Hals dabei auch immer länger wird).:D
 
Glückwunsch:D
 
  • #10
Was ist eigentlich aus Tammys Katzen geworden? Weiß jemand was?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
meise81
meise81
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
571
Evvi
Evvi
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben