Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

  • Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum
  • #41
Wie ist das denn wenn alles wieder gut ist und die Katzen sich im Spiel gegenseitig erschrecken, z.b. anspringen? Flippen die Katzen dann wieder aus weil das jetzt so im Gehirn verankert ist : erschrecken= todesgefahr=angst und ich muss mich wehren 🥺

Davor habe ich auch angst. Wenn ich daran denke wenn Tokyo z.B. seine Zoomies bekommt und wie ein Warzenschwein durch die Wohnung rennt (er ist nicht sehr graziös dabei 😅 ) erschreckt er nicht nur uns aber auch die anderen Katzen ab und zu
 
A

Werbung

  • #42
Ja, das kann schon sein, dass das manchmal herausfordernd ist. Aber damit kannst du dann umgehend wenn es soweit ist. Manchmal muss man moderieren, manchmal kurz trennen. Aber wenn das Vertrauen erstmal wieder aufgebaut ist, dann kann man damit arbeiten. Mach dir darüber jetzt noch keine Sorgen. Einen Schritt nach dem anderen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89 und Pitufa
  • #43
Mir wird jetzt langsam echt flau im Magen 😫 wenn ich nur an morgen denke könnte ich vor stress heulen... ich hoffe ich mache keine Fehler und es läuft einigermaßen ok...
 
  • #44
Mir wird jetzt langsam echt flau im Magen 😫 wenn ich nur an morgen denke könnte ich vor stress heulen... ich hoffe ich mache keine Fehler und es läuft einigermaßen ok...
Ihr schafft das! Verhaltet euch so normal wie möglich. Wenn du Panik hast, ist das keine gute Ausgangsbasis.
 
  • #45
Ihr schafft das! Verhaltet euch so normal wie möglich. Wenn du Panik hast, ist das keine gute Ausgangsbasis.
ich werde es versuchen... als am Dienstag Shiva über das Gitter gehüpft ist und richtung Küche zu Tokyo gerannt ist habe ich vor Panik aufgeschrien. Gottseidank war mein Freund auf der Seite des Gitters wo Shiva hingesprungen ist und er ist ruhig und gelassen zu ihr hin und hat sie wieder zu mir ein die Quarantäne gegeben.... ufff ich bin echt so ein Panikmonster 😵‍💫 gut dass ich das nicht alleine durchstehen muss 😓
Morgen werden auch die Türrahmen mit kartonabgeklebt damit niemand drüberhüpfen kann. Eine Gittertür habe ich nirgendwo ergattern können :( Weder über Bekannte noch Ebay.. naja wir müssen mit dem arbeiten was wir haben
 
  • #46
Gerade haben wir es versucht. Wir haben die Decke vom Gitter genommen und leckerchen an Tokyo und Shiva verteilt. Ferio hat sich dazu gesellt. Sobald shiva einen der beiden gesehen hat hat sie sofort gefaucht und gemiaut. Sobald sie einen Ton von sich gegeben sind Tokyo und Ferio sofort abgehauen. Später stand Tokyo etwas weiter weg und Shiva hat ihn gesehen. Sie konnte mit leckerchen abgelenkt werden...
 
  • #47
Decke weg, Leckerlies, Decke hin. Das ganze nur ganz kurz. Und das einfach mehrmals am Tag. Wäre jetzt mein Vorschlag. Ich habe es noch mit Klickern verbunden. Und mit Tür statt Decke.
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
Werbung:
  • #48
Oki werden wir heute so probieren 🥺
 
  • #49
wie läufts bis jetzt?
 
  • Giggle
Reaktionen: KashKash89
  • #50
Wir haben es mit Tuch und leckerchen probiert. Es lief sehr gut wenn ich das so einschätzen kann :love:

Erstmal haben wir es mit Ferio und shiva gemacht aber getrennt durch die balkontür da ferio super schreckhaft ist und direkt wegläuft und sich versteckt, war das die einzige Möglichkeit dass sich beide länger sehen. Ich war mit ferio auf dem Balkon und mein freund mit Shiva in der Küche. Haben den beiden leckerchen gegeben während sie sich ansahen. Von shiva aus war das auch kein starren sondern nur gucken aber sie hat gemiaut. Erstmal lauter dann immer leiser und dann garnixht mehr. Sie hat sich auch ablenken lassen, also den Blick von ferio abgewendet 😄 Ferio hat gezittert zu Beginn aber danach hat er das leckerchen gefressen und shiva gleichzeitig ab und zu angeschaut. Danach ist er weggegangen aber in Zeitlupe... wirklich.. slowmotion hoch 10 🥺


Mit tokyo lief es etwas entspannter. Er war in der Küche und shiva im Schlafzimmer getrennt durch das gitter. Sobald shiva gestarrt hat habe ich die Decke über das gitter gehangen. Beide haben leckerchen gegessen ohne miauen. Gegen Ende gab es leider ein miau von shiva und ein fauchen von tokyo während er weglief. Wir wollten aber ein positives Ende haben also haben wir noch malzpaste gegeben. Dann mit dem Tuch abgehangen und das war der Vorhang für diesen Versuch 👌😂

Ich fand das ganz gut... Gestern habe ich Rotz und Wasser geheult weil ich dachte das wird nix...aber heute hat es mit Mut gemacht 🥹
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
  • #51
Na das klingt doch schon ganz gut.

Positiv enden bedeutet übrigens nicht, noch Malzpaste am Ende zu geben, sondern zu enden, BEVOR es zwischen den Katzen zu Drohgebärden kommt. Also lieber kürzer und öfter als zu lang. Die Leckerlis sollen positive Erlebnisse verstärken und nicht negative ausgleichen.

Lasst euch Zeit und wollt nicht zu viel auf einmal. Positive Erlebnisse helfen auch dir, stärker und ruhiger zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Pitufa und KashKash89
  • #52
Ich wollte mit dr malzpaste nur dass das fauchen nicht das letzte ist was passiert ist bei der Begegnung.. werden das nächste mal was kürzer halten :) habe mir so gedacht gegen 17 Uhr nochmal ein Treffen stattfinden zu lassen. Da jetzt so die mittagsschläfchen Zeit ist :)
 
  • #53
Hello :)
ich wollte mal ein kleines Update von gestern geben.

Wir haben Tokyo und Ferio auf den Balkon gelassen mit mir und die Balkontür zugemacht. Shiva kam dann an die Tür und alle 3 haben sich angeguckt. Shiva hat nicht gestarrt sondern ist immer wieder desinteressiert weggegangen und hat sich sogar einmal extra vor die Tür gesetzt und hat sich angefangen zu putzen. Weder Tokyo noch Ferio waren aufgeregt und wollten aus dem Sichtfeld also sah ganz gut aus soweit.

Danach haben wir es mit der Gittertür gemacht: Shiva im Schlafzimmer mit Gittertür und Tokyo in der Küche. Beide haben wir gefüttert. Shiva hat hier angefangen etwas zu starren was ich dann sofort mit einer Decke unterbunden habe ( Mein Freund nennt mich seit dem 'El Torrero' -.- )

Tokyo ist später ganz nah ans Gitter gekommen aber das war mir nicht geheuert weshalb ich Shiva das nicht sehen hab lassen und die Decke vor das Gitte geworfen habe.

Tokyo schein garkeine Angst vor Shiva zu haben..und sie auch nicht vor ihm. Beim fressn haben sich sich immerwieder mal angeschaut aber nur kurz und Shiva ließ sich auch mit Spielen ablenken.

Sobald Shiva aber Ferio sieht,fängt sie an zu miauen und Ferio haut natürlich sofort ab und lässt sich nicht mehr blicken :( Auf dem Balkon ist das nicht so... da Miaut Shiva auch ab und zu aber nicht so...naja... 'bedrohlich'? wobei das nicht wirklich bedrohlich ist, aber es ist was lauter und ja keine ahnung.. unsicher bedrohlich?...hmmm

Ich weiss nicht wie ich das finden soll.. ob das gut oder schlecht ist.. aber wir bleiben am Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Klingt wie „singen“. Mach doch mal ein Video für uns?
 
Werbung:
  • #55
Klingt wie „singen“. Mach doch mal ein Video für uns?
Oh ja - das könnte sogar singen sein :O , oki werde ich heute mal machen. Man lädt das dann auch Youtube hoch und dann den Link hier rein, richtig ?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #56
Wenn es Singen ist, wovon ich ausgehe, dass droht sie damit. Und dann ist das meiner Ansicht nach schon zu viel und muß vorher abgebrochen werden. Singen sollte tunlichst vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #57
Wie unterbreche ich sowas denn rechtzeitig? 😢 das problem ist, es kommt so plötzlich. Dann ist es schon zu spät und ich kann es nicht mehr unterbrechen ;( Denkst du dass wir dann zu lange gemacht haben? .. das problem ist, es passiert innerhalb von sekunden sobald sie Ferio sieht... wie soll das dann mit ihm klappen, wenn sie direkt auf Drohung aus ist :(
 
  • #58
Decke weg, Leckerlies, Decke hin. Das ganze nur ganz kurz. Und das einfach mehrmals am Tag. Wäre jetzt mein Vorschlag. Ich habe es noch mit Klickern verbunden. Und mit Tür statt Decke.
So. Immer nur ganz kurz. Sekunden. Und mit der Zeit verlängern. Minuten. Wenn sie singt, ist es schon zu lange. Oder sieht das jemand anders?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #59
Mein freund hat mir grade eine Audionachricht aus dem Home office geschickt und ich bin gerade 1000 Tode gestorben.... er hat Shiva kurz zu ferio und Tokyo ins Wohnzimmer gelassen. Beide Jungs waren an ihren normalen Schlafplätzen ( ganz oben und mittig oben im Krazbaum) und Shiva ist ins Zimmer schnurrend und hat die Jungs gesehen und sie sie... sie ist wohl zu denen hoch geklettert und Tokyo hat sich weggedreht ( war ihm wohl ziemlich egal). Sie ist zu Ferio, hat ihn angeschnuppert und auch dieser hat nichts gemacht. Dann wollte sich auf ihr Plätzchen im Kratzbaum aber mein Freund hat sie dann da weggeholt, weil er weiter arbeiten musste- na immerhin...

Jetzt bin ich mir nicht sicher... bringe ich ihn direkt um oder langsam leiden lassen? 🤯😫😵

Ich bin hier und fiebere wie eine bekloppte und er macht auf heile Welt da drüben? aaaaah 😱
 
  • #60
er hat Shiva kurz zu ferio und Tokyo ins Wohnzimmer gelassen.
🤦‍♀️

Hach, was soll ich sagen....Männer sind einfach...ähhh...pragmatisch in solchen Situationen. Meiner meinte auch immer..."Ja, lass die doch das unter sich ausmachen!"

Neiheiiinnn.....ganz klares Neiheiiinnn!

Du hattest so grosses Glück, dass Shiva nicht angegriffen hat....aber verdammt grosses, denn jeder erneute Angriff ist wieder ein Rückschritt, und die Situation verfestigt sich.

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass das nicht geht...punkt!.......sonst drischt du ihn mit dem Hausschlappen!🤨

Wie @JeKiMa sagte, wenn Shiva zu jodeln anfängt....zack Tür zu....das ist nämlich kurz vor Angriff....Tunnelblick...da bekommst du die Katze nicht mehr rausmanövriert.

Mein Freund nennt mich seit dem 'El Torrero' -.- )

Kenne ich.
Spiderman, war gegen meine "Handgelenk Deckenwurftechnick", ein Scheissdreck gegen!😎
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
rapante
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben