Erster Schweinegrippefall bei Katze

  • Themenstarter niela99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Oh man oh man....
 
Wenn die USA-Katze mit Antibiotika wieder genesen ist, dann war das NICHT die Schweinegrippe, die von einem Virus ausgelöst wird.
AB helfen bei Viren nicht.

Ich möchte auf keinen Fall ausschließen, daß auch Katzen die SG bekommen können, doch man sagt, daß der Verlauf dieser Influenza recht mild ist. So bleibt zu hoffen, daß die Katzen das nicht anders aufnehmen und bekämpfen als die Menschheit.

Zugvogel
 
Aber gibt es denn auch für Katzen dieses Medikament? Hab nämlich auch schon überlegt stecken sich meine Katzies eigentlich auch an wenn ich Schweinegrippe hätte? Hm,
 
Wenn die USA-Katze mit Antibiotika wieder genesen ist, dann war das NICHT die Schweinegrippe, die von einem Virus ausgelöst wird.
AB helfen bei Viren nicht.

Eva, das Problem bei einer Influenza - ob Schwein oder nicht - sind die Folgeerkrankungen die sich draufsetzen und das sind in der Regel Bakterien.
 
Das ist irgendwie nicht als allgemeingültig nachzuvollziehen.

Wenn die Katze mit AB geheilt wurde, ist es keine Virenerkrankung gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine aufgesetzte bakterielle Entzündung gleichzeitig mit einem Virusinfekt weggeht, ist so gering, daß es als unwahrscheinlich angesehen werden kann.

Solange in solchen Meldungen nicht explizit berichtet wird, daß SG mittels einer geeigneten Diagnose pathologisch nachgewiesen wurde, glaube ich eher an eine Ente im Zuge einer aktuellen Wirkung dieser Meldungen als an einen echten SG-Fall bei einer Katze.

Zugvogel
 
Das ist irgendwie nicht als allgemeingültig nachzuvollziehen.

Wenn die Katze mit AB geheilt wurde, ist es keine Virenerkrankung gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine aufgesetzte bakterielle Entzündung gleichzeitig mit einem Virusinfekt weggeht, ist so gering, daß es als unwahrscheinlich angesehen werden kann.

Solange in solchen Meldungen nicht explizit berichtet wird, daß SG mittels einer geeigneten Diagnose pathologisch nachgewiesen wurde, glaube ich eher an eine Ente im Zuge einer aktuellen Wirkung dieser Meldungen als an einen echten SG-Fall bei einer Katze.

Zugvogel

Leider war das aber bei mir der Fall, auf meine Sch.-Grippe hat sich bei mir noch eine Pneumonie dazu gesellt und dieses ist nun mal eine bakterielle Entzündung:(.
 
Werbung:
Leider war das aber bei mir der Fall, auf meine Sch.-Grippe hat sich bei mir noch eine Pneumonie dazu gesellt und dieses ist nun mal eine bakterielle Entzündung:(.
Und welcher Infekt ist nun so hartnäckig bei Dir?
Die Katze war ja recht schnell wieder gesund, wie in dem Artikel zu lesen ist.

Welcher auch immer - ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

Zugvogel
 
Und welcher Infekt ist nun so hartnäckig bei Dir?
Die Katze war ja recht schnell wieder gesund, wie in dem Artikel zu lesen ist.

Welcher auch immer - ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

Zugvogel

Ich kämpfe immer noch mit starkem Husten, alles andere ist wieder ok.
 
  • #10
Ich kämpfe immer noch mit starkem Husten, alles andere ist wieder ok.
Ein Symptom von H1N1?
Husten kann sehr quälend sein, sogar schmerzhaften Muskelkater verursachen. Hoffentlich bist Du bald übern Berg
ok.gif


Zugvogel
 
  • #11
Wenn die Katze mit AB geheilt wurde, ist es keine Virenerkrankung gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine aufgesetzte bakterielle Entzündung gleichzeitig mit einem Virusinfekt weggeht, ist so gering, daß es als unwahrscheinlich angesehen werden kann.

"Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Influenza-Viren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten führen."

Quelle: Wiki
 
  • #12
Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob das nicht alles nur Panikmache ist.
Was macht man denn am besten mit seinen Katzies um sie nicht anzustecken?
 
  • #13
  • #14
WEr sagt denn das die Impfung sicher ist? Bissle leben wollte ich auch noch, Man weiß doch gar nicht wie sie richtig wirkt...
 
Werbung:
  • #15
"Das Gefährliche an der Influenza sind oftmals nicht die Viren selbst, sondern die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgt. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Influenza-Viren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten führen."

Quelle: Wiki
Kann - nicht muß!

Im vorliegenden Fall denke ich, daß es eher journalistisch aufgebauscht wurde.
Ich vermute, daß zur Zeit jeder grippale Infekt einfach als SG tituliert wird, und das ist in dieser Branche nicht erst seit SG der Fall, diese Praktik gibts schon jahrelang.

Rein statistisch kann es weder bestätigt noch widerlegt werden (auch heuer nicht), weil es an Geld fehlt, genaue Untersuchungen bei Erkrankten durchzuführen.

Was macht man denn am besten mit seinen Katzies um sie nicht anzustecken?
Immer drauf achten, daß sie gesund sind, gut ernährt werden, Streß vermieden wird.
So, wie sie immer gehalten werden sollen. Jeder Infekt kann sich jederzeit auf die Katzen übertragen, doch viele werden von deren Abwehrsystem gut abgewehrt.
Der Norovirus scheint damals viele Katzen erwischt zu haben, nur wurde nicht soviel Gedöns drum gemacht, wie jetzt beim SG-Virus.

Zugvogel
 
  • #16
Was mich nur beunruhigt man darf bei SG ja nicht mehr seine Wohnung verlassen und wer geht dann mit den Katzies zum TA. Naja ich hoffe mich erwischt es nicht.
 
  • #17
Was mich nur beunruhigt man darf bei SG ja nicht mehr seine Wohnung verlassen und wer geht dann mit den Katzies zum TA. Naja ich hoffe mich erwischt es nicht.


Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß während der Infektions-Hoch-Zeit Deine Miezen keinerlei Grund haben, zum TA zu müssen. Aber wie fest ich drück ;)

Wenn es bei uns der Fall sein sollte, werde ich im Auto warten, bis ich drankommen (sofern kein richtiger Termin vereinbart werden kann) und den kleinen Schatz vielleicht noch locker in einen Kopfkissenbezug wickeln, Kopf muß natürlich draußen bleiben.
Das Kopfkissen kann ich beim TA auf den Behandlungstisch breiten. Und beim Arzt selber werd ich auf Mundschutz und Schutzhandschuhe achten.

Zugvogel
 
  • #18
Ja und wie wollen die den rausbekommen ob jemand Schweinegrippe hat wenn nicht getestet wird ? Ein Kumpel unserer Tochter liegt flach auch mit diesen Symtomen und er wurde heute beim Arzt nicht getestet.
Nun hab ich halb vier mit unserer Tochter einen Termin beim HA weil es ihr nicht gut geht (Übelkeit mit fast Erbrechen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, allgemeines Unwohlsein bloß das Fieber fehlt noch aber das bekommt sie nicht mehr seit sie an den Ohren operiert wurde).

Edit. Sry für´s OT.
 
  • #19
Information von meinem Tierarazt:

Katzen können Schweingrippe bekommen, so wie jeden grippalen Infekt oder Virusinfekt (Beispiel Norovirus).
Symptome sind bei SG die ganze Bandbreite eines Bronchialinfektes (Husten, Halsweh, Schnupfen, Schlappheit, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit).
SG kann sich auch in einer andren Form zeigen, die eher einer Darmgrippe ähnelt (Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall).

Bei SG gibt es keine spezielle Therapie, evtl. die Symptome lindern, auch das Abwehrsystem stärken.
Antibiotika nur dann einsetzen, wenn es ohne Zweifel keine SG ist. Sekundärinfektionen brauchen eine Weile, bis sie sich 'aufsetzen'.

Schweinegrippe verläuft im allgemeinen nicht sehr heftig, nicht lebensbedrohlich, wenn das Tier sonst gesund ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Angellike
Antworten
0
Aufrufe
579
Angellike
Angellike
Maeuse
Antworten
21
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse
püppi777
Antworten
8
Aufrufe
5K
püppi777
püppi777
die_ananas
Antworten
11
Aufrufe
1K
coinean
C
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben