Erfahrungen mit Tierheilpraktiker

  • Themenstarter biggini
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
biggini

biggini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2011
Beiträge
273
Ort
Beilstein (Ba.-Wü.)
Ich habe eine chronisch kranke Katze, die aus tiermedizinischer Sicht eigentlich aus therapiert ist und mit Cortison behandelt wird. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt dass sie mit ihren Hunden zu einer Tierheilpraktikerin geht, und wie gut es ihren Hunden wieder geht...

Ich habe jetzt eine Termin in zwei Wochen bei ihr gemacht, bin mir aber sehr unschlüssig ob das, das richtige ist, bzw. was da gemacht werden soll. Außerdem habe ich gehört, dass die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, und das verunsichert mich etwas.

Hat jemand Erfahrungen mit Tierheilpraktikern? Und wie erkenne ich denn eine gute Heilpraktikerin?
 
A

Werbung

Es stimmt, die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt, jeder kann sich wohl so nennen.
Ich würde nach der Ausbildung fragen, wo und wie lange und mit welchem Schwerpunkt.
Und dann schau was sie fragt, was sie macht, was sie verordnet.
Berichte es einfach mal hier, dann wissen wir mehr. :)

Es gibt in dem Beruf wie in jedem Gute und Schlechte und es gibt sicher viele gute und etliche schlechte Erfahrungen.

Erzähl auch mal mehr zur Diagnose und was du erwartest vom Besuch der THP.
 
Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema, zusammenfassend:
- ja,leider nicht geschützt, quasi jeder kann sich so nennen
- ich würde bei TA nachfragen (manche verweisen begleitend auch auf THP) und eben Leute nach ihren Erfahrungen.
- schau dir die Referenzen der Leute an, wie lange haben sie Erfahrung, was machen sie alles (ich persönlich finde es nicht gut, wenn jmd alles macht ohne einen Schwerpunkt zu haben), wie seriös ist der Inetauftritt

Viel Erfolg!
 
Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema, zusammenfassend:
- ja,leider nicht geschützt, quasi jeder kann sich so nennen
- ich würde bei TA nachfragen (manche verweisen begleitend auch auf THP) und eben Leute nach ihren Erfahrungen.
- schau dir die Referenzen der Leute an, wie lange haben sie Erfahrung, was machen sie alles (ich persönlich finde es nicht gut, wenn jmd alles macht ohne einen Schwerpunkt zu haben), wie seriös ist der Inetauftritt

Viel Erfolg!

also was mich stutzig macht ist, dass die Frau wohl Tierheilpraktikerin und Menschenheilpraktikerin ist, also quasi alles behandelt. Einen Internetauftritt hat die gar nicht. Die Freundin ist begeistert, ich werde jetzt den ersten Termin mal wahrnehmen, und mir selbst ein Bild machen...

Meine Bea hat ein eosinophiles Granulom, welches mit Cortison behandelt wird (leider auch mit allen Nebenwirkungen des Cortisons), leider kratzt sie sich trotzdem noch, und das Cortison weiter zu erhöhen, finde ich persönlich nicht so gut. Meine Tierärztin hat mir noch nie THP empfohlen, ich glaube sie ist da eher schulmedizinisch ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heilpraktikerin sich zum Beispiel auf Homöopathie spezialisiert hat dann kann es gut sein daß sie Tiere und Menschen behandelt, das geht sehr gut!
Frag sie einfach nach ihren Ausrichtungen und Ausbildungen und mach dir ein Bild. Wenn du dich gut aufgehoben fühlst ist es schon ein guter Anfang. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7K
superruebe
superruebe
SarahGam
Antworten
7
Aufrufe
921
NicoCurlySue
NicoCurlySue
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
5
Aufrufe
332
cyroo
C
S
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben