Er geht mir nicht aus dem Kopf...

  • Themenstarter Kimimila
  • Beginndatum
K

Kimimila

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2013
Beiträge
36
Ort
in der Nähe von Zürich, CH
Hallo ihr lieben

Seit drei Wochen bin ich ja nun stolze Katzenbesitzerin. Fini kommt aus dem TH und ist 4 Jahre alt. Als wir dort waren, sass sie zusammen mit einem rot-weissen Kater im Aussengehege: Maurizio. Der Rote kam gleich zu uns, köpfelte, liess sich kraulen und schnurrte. Die Dame, die für die Vermittlungen zuständig ist war sehr erstaunt, da der rote Herr anscheinend sehr wählerisch ist, was die Auswahl seiner Kraulpartner betrifft und wir waren ihm offensichtlich genehm ;)

Wir haben uns eine Weile überlegt ob wir beide nehmen sollen, ich hab dann aber davon abgesehen da Katerchen keine Hunde kennt und wir ein grosses, schwarzes Exemplar zuhause haben.. Nur geht er mir trotzdem nicht aus dem Kopf ;)

Hier die Facts:
-Kater, kastriert, 6 Jahre alt, wurde wegen Allergie in der Familie abgegeben
-Bisher ausschliesslich Wohnungskatze, dürfte bei uns aber Freigang haben (mit Katzenklappe, wohnen sehr ländlich)
-Tut sich schwer mit Veränderungen, hat lange gebraucht bis er sich im TH eingelebt hat
-Kennt keine Hunde – wir haben aber einen.. (für mich der grösste Hinderungspunkt)
-Kommt soweit gut mit der Diva aus – wobei sie eindeutig die Hosen anhat und er angefaucht wird, wenn er ihr im Weg steht

Irgendwie bin ich in Versuchung, mich bei der Vermittlungsdame nochmals zu melden und nachzufragen, bin aber nicht sicher ob das überhaupt das Beste für den Kater wäre… würde man einem Tier, welches eh schon Mühe mit Veränderungen hat einen Gefallen tun, in einen Haushalt mit Hund? Wo er sowieso unter der Pantoffel von Madame Fini steht? Hmmmm.. Was denkt ihr zu der Situation?

Vielen dank für eure Gedankengänge :)
 
A

Werbung

Dann rede doch nochmals mit der Dame. Frage, ob der Kater überhaupt noch da ist, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass Hund und Kater sich kennenlernen. Ich denke, den Hund einfach ins Katzenhaus mitzunehmen, wäre wahrscheinlich keine so gute Idee. Ich meine, Katzen haben doch feine Nasen, der Kater muss also gerochen haben, dass es da noch ein Tier, eine "Nicht-Katze", in Deinem Leben gibt, als er sich von Dir streicheln ließ.

Falls das Treffen zustande kommt, wäre wichtig, dass der Hund den Kater bei diesem ersten Treffen nicht "anstarrt". Ein Hund schaut Tiere so an wie wir Menschen auch: er fokussiert volle Kanne auf das, was ihn interessiert. Bei Katzen kommt das als unhöflich an. Also: immer wieder den seine Aufmerksamkeit auf Dich richten, mit Leckerli etwas ablenken, vielleicht auch mal sanft die Augen kurz abdecken mit den Händen usw.

Dass sie die Hosen anhätte, falls der Kater zu Euch kommt, dürfte im Normalfall kein Problem werden.
 
Katzen können lernen, mit Hunden aus zukommen, wenn der Halter etwas unterstützt.
Wenn er also noch da ist, dann holt ihn ruhig. Das er unter Madams Pantoffel stehen wird ist noch nicht gesagt und wenn er die Schnauze voll von ihrem Gezicke hat kann er ja nach draußen verschwinden.

Wichtig ist bei einer Gemischt-Haltung (Katze-Hund), dass ihr einen Deckenspanner als Kratzbaum anbietet. So kann Katz aus der Reichweite des Hundes fliehen und der Hund kann den Baum nicht so ohne weiteres Umwerfen. In jedem Zimmer muss es einen Rückzugsort für die Katzen geben.
Aber es gibt hier auch massig Threads über die Vergesellschaftung von Hund und Katz.
 
Wahrscheinlich ist das nicht die Regel, aber als ich den Hund meiner Chefin einmal mit nach Hause nehmen musste, hatte ich auch etwas Bammel vor der Reaktion meiner Katzen. Der Hund kannte Katzen und hatte kein Problem mit ihnen, aber meine beiden Katzen kannten keine Hunde. Es lief aber ganz anders ab als erwartet. Beide Katzen haben zwei Stunden später mit dem Hund auf dem Sofa geschlafen und sogar gespielt. Es kann also auch so ablaufen. Ich würde es ausprobieren, vielleicht gewöhnt er sich ja schnell dran.
 
Vielen lieben Dank für euren Zuspruch :) Ich weiss dass Katerchen immernoch im TH sitzt, da ich letzten Freitag noch mit der Vermittlungs-Dame telefoniert habe und sich noch keine Interessenten abgezeichnet hätten, mit denen Herr rot-weiss-Kater einverstanden gewesen wäre.

Unser Hund ist auf alle Fälle super katzentauglich, nachdem er begriffen hat dass Madame es nicht schätzt, beschnuppert zu werden.

Ich denke dass heute Abend nochmals eine Diskussionsrunde mit dem Hausherrn anstehen wird und dann ein Telefonat mit der Vermittlungsdame stattfinden wird. Wir werden sehen... :)

das wäre übrigens der Bube :pink-heart:

WP_20131026_005.jpg
 
Werbung:
Der ist aber hübsch :pink-heart:
 
Du kannst ja bestimmt auch mit der Dame vereinbaren, dass ihr den Kater zurückgeben könnt, sollte er sich gar nicht mit dem Hund anfreunden können. Ein Versuch sollte es wert sein :)
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es am wichtigsten ist, dass man einen katzenerfahrenen Hund hat. Hat der gelernt mit Katzen umzugehen, gewöhnen sich die Katzen meist schnell ein....es sei denn man hat einen richtigen Hundehasser vor sich aufgrund schlechter Erfahrungen, aber das ist eher selten der Fall.
 
  • #10
Ein sehr Hübscher! :pink-heart:
Ich drücke mal Däumchen für den Süßen. :pink-heart:
 
  • #11
Könnt Ihr separieren?

ich würde dem Kater eine Einzelsuite gönnen für den Anfang, dann Gittertür, vielleicht im zweifelsfall später ein Zimmer reservieren wo nur der Kater/die Katzen, nicht der Hund reinkommen (Katzenklappe).

Wenn er Zeit braucht bei Neuerungen, dann müßt Ihr Euch darauf einstellen können und wollen.

Er darf das Tempo bestimmen.
 
Werbung:
  • #12
ich würde es auch versuchen mit dem Katerchen, der übrigens sehr süß ist :pink-heart:
 
  • #13
Oh, was für ein wunderschöner Kerl. Ich würde ihm auch eine Chance geben :pink-heart:
 
  • #14
Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
  • #15
ja das ist ein sehr hübscher :pink-heart: habe auch so einen :)
 
  • #16
So, ich möchte euch mal ein Update geben :) Ich habe mit der Dame im TH gesprochen und wir sind so verblieben, dass wir mal schauen ob sich nicht noch ein Plätzchen ohne Hund für ihn finden lässt.

Er war die ersten drei Wochen im TH total durch den Wind, fauchte, und liess sich nicht anfassen. Die Bedenken, dass er mit Hund im Haushalt total überfordert wäre, sind doch recht gross.

Drum warten wir mal ab, ob sich nicht noch das ideale Zuhause für ihn finden lässt. Sollte er in einigen Monaten immer noch im TH sitzen, werden wir aber nochmals schauen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Neunrute
Antworten
9
Aufrufe
1K
QT77
QT77
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
yeast
Antworten
6
Aufrufe
367
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
S
Antworten
2
Aufrufe
962
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben