Entleerung wegen Verstopfung

  • Themenstarter Pencake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pencake

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2013
Beiträge
62
Hallo,

schon wieder hat unser Noah Verstopfungen. Mittlerweile schon das dritte mal, trotz Lactulose und Flohsamen.
Letzte Woche haben wir unter Anleitung der Tierärztin Lactulose von 3x tgl. auf 2x tgl. reduziert, dieser Versuch ging aber leider nach hinten los.
Nun hat er gestern schon einen Einlauf bekommen, aber leider bisher immer noch keinen Kot abgesetzt.
Wenn sich bis zum Abend noch nichts getan hat, soll ich vorbei kommen und der arme wird unter Narkose entleert.
Ich drücke zwar immer noch die Daumen, und Brüderchen Momo die Pfoten, dass sich die nächsten Stunden was tut, aber trotzdem bin ich in Gedanken schon bei den schlimmsten Vorstellung.
Vielleicht befinden sich hier ein paar Leidensgenossen, die so eine Prozedur schonmal durch haben.
Vor lauter Aufregung habe ich gestern ganz vergessen einige Fragen zu klären, für den Fall der Fälle.
Und zwar das wichtigste, ob er in der Regel nach einer Entleerung wieder nach Hause darf, oder ob Vierbeiner bei einer Entleerung noch eine Nacht dort bleiben müssen.
Gibt es sonst etwas, das ich beachten muss?
Wie viel kostet so ein Eingriff ca.? (Nur rein Interesse halber)
 
A

Werbung

Hallo Pencake,

wie geht es Momo? War er auf dem Klo?
Ich hatte dasselbe Problem vor kurzem mit meinem Kater.
Soll der Darm manuell entleert werden oder richtig ausgeräumt (also Darm aufschneiden)?

Ich hatte bei meinem Kater beides schon, er wurde mehrfach unter Narkose entleert, sprich der Tierarzt hat den Kot aus dem Darm rausmassiert. Er hat die Eingriffe immer gut überstanden und durfte danach auch nach Hause. Beachten musste ich eigentlich nichts.

Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts mehr sagen, war aber meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Zuletzt wurde der Darm in einer OP aufgeschnitten, weil sonst nichts mehr zu machen war. :(

Für die Zukunft kann ich Dir Macrogol ans Herz legen... Wenn Du willst, kann ich Dir die genaue Dosierung nennen, die mein Kater bekommt. Nach der letzten OP war es wirklich schwierig, nichts hat mehr geholfen, keine Lactulose und kein Enteropro (Spitzwegerichsamen), das half vorher jahrelang.
Ich musste ihm alle vier Tage ein Microklist verpassen, sonst ging gar nichts mehr und hab echt schon damit gerechnet, dass das so bleibt.

Seitdem ich ihm Macrogol gebe, flutscht es aber wie noch nie ;).
 
Hallo Tranquillity,

leider musste Noah (Momo ist der Bruder, der hatte aber schon seit Wochen keine Probleme mehr, was Verstopfungen betrifft) letzen Samstag wirklich noch entleert werden.
Ich habe den Tag noch abgewartet und gehofft, dass sich etwas tut, aber leider Fehlalarm.
Er wurde dann am Abend noch unter Narkose entleert, ohne Darm aufschneiden und ich durfte ihn aber zum Glück am nächsten Tag schon Mittags wieder mit nach Hause nehmen.
Wir haben nun mal versucht, die eingeweichten Flohsamen durch Parafinöl zu ersetzen und zusätzlich aber trotzdem auch weiterhin Lactulose zu verabreichen.
Nun bin ich natürlich auch jeden Tag am Darm abtasten und heute morgen musste ich schon wieder fest stellen, dass man wieder etwas zähes spürt bzw. kneten kann.
Nun sind wir deshalb seit heute morgen schon bei 3xtgl. 3ml Lactulose. :/

Das mit dem Macrogol hört sich ja wirklich super an. Ich habe auch schon immer Angst, dass sich bei Noah nichts bessert und man ihm wenn er älter ist nicht mehr wirklich helfen kann. Er hat ja jetzt schon ziemliche Probleme, obwohl er noch nicht einmal ein Jahr alt ist.
Aber über Macrogol werde ich mich auf jeden Fall noch genauer informieren. Vielen Dank für den Tipp! :)
 
Hallo Tranquillity,

leider musste Noah (Momo ist der Bruder, der hatte aber schon seit Wochen keine Probleme mehr, was Verstopfungen betrifft) letzen Samstag wirklich noch entleert werden.
Ich habe den Tag noch abgewartet und gehofft, dass sich etwas tut, aber leider Fehlalarm.
Er wurde dann am Abend noch unter Narkose entleert, ohne Darm aufschneiden und ich durfte ihn aber zum Glück am nächsten Tag schon Mittags wieder mit nach Hause nehmen.
Wir haben nun mal versucht, die eingeweichten Flohsamen durch Parafinöl zu ersetzen und zusätzlich aber trotzdem auch weiterhin Lactulose zu verabreichen.
Nun bin ich natürlich auch jeden Tag am Darm abtasten und heute morgen musste ich schon wieder fest stellen, dass man wieder etwas zähes spürt bzw. kneten kann.
Nun sind wir deshalb seit heute morgen schon bei 3xtgl. 3ml Lactulose. :/

Das mit dem Macrogol hört sich ja wirklich super an. Ich habe auch schon immer Angst, dass sich bei Noah nichts bessert und man ihm wenn er älter ist nicht mehr wirklich helfen kann. Er hat ja jetzt schon ziemliche Probleme, obwohl er noch nicht einmal ein Jahr alt ist.
Aber über Macrogol werde ich mich auf jeden Fall noch genauer informieren. Vielen Dank für den Tipp! :)

Hallo Pencake, wie sieht es aus bei Euch?
Was macht die Verdauung? Hast Du Macrogol mal ausprobiert?
 
Hallo Tranquillity,

seit der Entleerung geht es Noah zum Glück prima und es flutscht wie nochmal was.
Nur Momo hatte letzte Woche wieder einen etwas dickeren Darm, weshalb ich bei ihm die Dosis nun auch auf 3x2,5ml tgl. erhöht habe.

Macrogol habe ich mir vorsichtshalber mal bestellt, allerdings noch nicht ausprobiert. So lange es mit der Lactulose gut geht, möchte ich diese erst einmal beibehalten, hätte aber für alle Fälle das Macrogol schonmal parat.

Mein Hintergedanke ist, dass ich ein wenig Angst habe, dass wenn sich ihr Zustand wieder verschlechtern sollte und sie Macrogol schon gewöhnt sind, es sozusagen kein "Wundermittelchen" mehr gibt, welches ihnen helfen könnte. :)
 

Ähnliche Themen

yantania
Antworten
36
Aufrufe
17K
curie
C
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
754
Babalou2012
Babalou2012
Katze Nina
Antworten
73
Aufrufe
5K
Katze Nina
Katze Nina
P
Antworten
32
Aufrufe
7K
Pencake
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben