Eisteddy war zur Kontrolluntersuchung

  • Themenstarter kuschelmiezen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kuschelmiezen

Gast
Hallo ihr lieben Daumendrücker/innen,

ich weiß, ich hab mich sehr zurück gezogen :oops:... es gibt mehrere Gründe dafür.
Möchte euch aber mal ein update über meinen Eisbär Pauli geben, wir waren heute zur Kontrolluntersuchung. Für alle die nicht wissen um was es geht... guckst du hier. :)

Also, es gab keine Auffälligkeiten die letzten Wochen/Monate. Der Teddy spielt, jagt Fliegen, kaspert mit dem Knallfrosch, mampft... es geht ihm wirklich gut. Aber beim wiegen heute bin ich fast umgefallen, Pauli hat 8,25kg. :eek::eek::oops:

Sein Herz wurde abgehört, alles normal. Die Nieren wollten wir wenn nötig nach Blutergebnis anschauen. Ganz tapfer hat sich mein Bärchen piecken lassen und dann hieß es warten. Als die Ergebnisse fertig waren... hm:
Herz- und Nierenwerte sind top! Das Herzmedi soll er jetzt nur noch alle 2 Tage nehmen, nächste Woche nochmal Kontrolle wie das Herzl auf die Umstellung reagiert und dann können wir sie langsam absetzen. :eek::D Daran hab ich ja niemals nich geglaubt.

Aber Cholesterin und Lipase sind stark, die Triglyzeride sogar extrem erhöht. :( Da ich sowieso auf FIV nachtesten lassen wollte, werden vom Labor jetzt noch die Schilddrüsenwerte angefordert.
Möglicherweise liegt wirklich eine Fehlfunktion vor, die mehrere Symptome erklären könnte, zb auch die Gewichtszunahme. Es gibt hier kaum Leckerchen, 2 Tage/Woche Frischfleisch, sonst zwischen 150g und 200g Miamor oder RC Renal am Tag und etwa einen Handteller voll Trofu (auch RC Renal) für die Medigabe.

Die Eisbärzähnchen müssten eigentlich auch mal saniert werden, etwas Zahnsteinentfernung und ein Löchlein behandeln. Ich hätte es gern gleich nächste Woche zur Kontrolle mit machen lassen, aber man riet mir ab, wegen Narkoserisiko durch das Gewicht. :(
Also heißt es jetzt abwarten, was die SD Werte sagen und natürlich das FIV Screening und dann erst kann entschieden werden, wie und wann es weitergeht.

Bin ein wenig verwirrt grad, ich hoffe ihr versteht mein durcheinander geschreibsel.

Jetzt werd ich meinen Teddy knuddeln, weil er so tapfer war und versuchen ihn zu überreden, das ich das Pflaster an der Piecksstelle abmachen darf. :rolleyes:

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Schön wieder von Dir zu lesen!:D Aber insgesamt geht es Pauli doch deutlich besser. Und selbst WENN etwas mit der Schilddrüse ist, kann es behandelt werden. Knuddel den Eisteddy ganz lieb! Und ich drücke die Daumen für die Laborergebnisse.
 
Auch von mir werden die Daumen gedrückt.Schön,daß du uns ein Update gibst.
Knuddler an euch Beide ;)
 
Hallo Andrea,

erstmal wirst du von mir geknuddelt und dann der Eisbär. Das haben du und Pauli gut gemacht. Es geht ihm gut, ich freu mich so für euch.

Und die Schilddrüseprobleme macht, da gegen gibt es Medikamente und du kannst Pauli gut helfen. Wann bekommst du das Ergebnis?
 
Andrea, ich habe heute an Euch gedacht.....
das hört sich aber doch schon viel besser an, ich freu mich für Euch und tapfer war er wirklich, Du aber auch ;)
Dann drücken wir mal die Daumen, dass die restlichen Ergebnisse auch positiv sind.

Liebe Grüße :p
 
Ich finde, das hört sich sehr gut an ! Es scheint aufwärts zu gehen und ich freu mich für Euch !
 
Werbung:
Ich finde das hört sich schon mal sehr gut an - ich drück Euch die Daumen!
lg Heidi
 
Schließe mich den Vorschreiberinnen an, es geht aufwärts.
Und Schilddrüse?? Wenn, bekommt ihr das auch in den Griff!!

Pflaster ab??

Alles Gute weiterhin für Euch.

LG
 
Dankeschööööön für die Daumen. :):)
Nächste Woche Dienstag haben wir wieder Termin, da bekomme ich auch die Ergebnisse. Nur wenn etwas ganz gravierendes gefunden wird, das sofortiges Behandeln erfordert, meldet sich die Klinik eher.

:D Mit viel lecken und einer kurzen Hilfe ist das Pflaster ab. Nur ich hätte danach fast eines gebraucht. :eek::rolleyes:

Ganz liebe Grüße
 
  • #10
Huhu Andrea ..... schön dich wieder zu lesen:D:D:D

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es nix Ernstes mit dem Scheebären ...... ähmmmmm ...... Eisteddy is:):):)
 
  • #11
Wir sind wieder da aus der Klinik, hatten ja heute Kontrolltermin.

Also ausschleichen soll ich die Tabletten nun doch nicht, es sind noch leichte Geräusche beim abhören vom Herzen da, aber die Dosis kann ich so niedrig weitergeben.
Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, also müssen wir irgendwie diäten. :oops: :eek: Was soll ich bloß noch weglassen? Hmmm! :confused:

Nun, ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll, der FIV Test war negativ. In 4 Wochen haben wir Termin für die Zahn OP, dabei wird nochmal Blut abgenommen fürs PCR Testverfahren. Ich hätte das auch heute machen lassen können, aber ich wollt Teddy nicht schon wieder piecken lassen. Also geht das bibbern weiter. :( Ach menno!


noch nicht so wirklich entspannte Grüße
 
Werbung:
  • #12
Liebe Andrea,

das es Dir wieder flau im Magen ist, ist verständlich - ich drücke ganz feste die Daumen für die kommende Zahn-OP!

Tja Diät, ganz ehrlich ich wüßte auch nicht wie ich das hinkriegen würde ... Aber ganz sicherlich haben wir hier ein paar Foris, die Dir wertvolle Tipps geben können.

Ich freue mich jedoch sehr, dass Eisteddy nur noch eine geringe Dosis des Herzmedikamentes nehmen muß :smile:.
 
  • #13
Wir sind wieder da aus der Klinik, hatten ja heute Kontrolltermin.

Also ausschleichen soll ich die Tabletten nun doch nicht, es sind noch leichte Geräusche beim abhören vom Herzen da, aber die Dosis kann ich so niedrig weitergeben.
Die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, also müssen wir irgendwie diäten. :oops: :eek: Was soll ich bloß noch weglassen? Hmmm! :confused:

Nun, ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll, der FIV Test war negativ. In 4 Wochen haben wir Termin für die Zahn OP, dabei wird nochmal Blut abgenommen fürs PCR Testverfahren. Ich hätte das auch heute machen lassen können, aber ich wollt Teddy nicht schon wieder piecken lassen. Also geht das bibbern weiter. :( Ach menno!
noch nicht so wirklich entspannte Grüße

Niedrige Tablettendosis ist doch ok, Schilddrüse "stimmt" - prima:D und FIV-Test negativ - genial! Hab nicht zu viel Angst vor der nächsten Blutabnahme. Denk mal dran, welche Angst Du damals um Teddy hattest - dagegen sind diese Diagnosen/Aussichten doch kein Vergleich.
Diät ist natürlich nie besonders gut. Vor allem Leckerlies und Milch weglassen, mehr Bewegung... Muss er denn unbedingt abnehmen und wenn ja, wie viel? Was fütterst Du denn so über den Tag?
 
  • #14
  • #15
Mensch Andrea, das ist doch genial. Der Eisteddy ist FIV negativ, ich freu mich so sehr. :yeah::yeah:

Und wir haben im Chat ja schon mal über die Nebenwirkungen des Herzmedikaments gesprochen. Die Betablocker verringern den Engergieverbrauch und sorgen für eine Gewichtszunahme. Frag doch mal in der Klinik danach. Vielleicht gibt es ja auch andere Medikamente für Teddy.
 
  • #16
Schön, wieder von dir zu lesen, ich hab dich vermisst.
Und noch schöner, dass es mit dem Eisteddy so gut aufwärts geht!!!
Ich würde mit der Klinik besprechen, was du am besten weglassen sollst - instinktiv wär ich ja für das Trofu... und vor allem: viel Bewegung!!!

Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand mit seiner Katze geclickert hat, und es gab nur ein Trofustückchen, wenn die Katze "Gib5" gemacht hat.
Mit dieser Methode hat die Katze pro Woche 40g abgenommen, bei gleicher Futtermenge!

Vielleicht wäre das eine Idee:verschmitzt:
 
Werbung:
  • #17
Liebe Andrea,

das es Dir wieder flau im Magen ist, ist verständlich - ich drücke ganz feste die Daumen für die kommende Zahn-OP!

Ich freue mich jedoch sehr, dass Eisteddy nur noch eine geringe Dosis des Herzmedikamentes nehmen muß :smile:.

Danke liebe Michaela. :)

Vor allem Leckerlies und Milch weglassen, mehr Bewegung... Muss er denn unbedingt abnehmen und wenn ja, wie viel? Was fütterst Du denn so über den Tag?

Ja Tina, du hast ja Recht, gegen damals ist das alles halb so schlimm. Aber es verwirrt mich einfach alles ein wenig. Also mindestens 1kg sollte er wieder abnehmen, besser natürlich mehr. Hier gibts so gut wie nie Leckerlies, daran kann es eigentlich nicht liegen... aber Milch!!!!!! Oh weh, wie sag ich dem Teddy, dass er keine Cornflakes mehr naschen darf? :confused::oops:
Es gibt hier pro Tag zwischen 150 und 200g Miamor, Trockenfutter nur ein paar Bröckchen, weil er damit seine Tabletten einfach so klasse nimmt. Und sonst einen Tag pro Woche Rinderhack und einen Tag Putenfleisch.
Bewegung wird wohl wirklich der Schlüssel sein. :rolleyes:

Die Betablocker verringern den Engergieverbrauch und sorgen für eine Gewichtszunahme. Frag doch mal in der Klinik danach. Vielleicht gibt es ja auch andere Medikamente für Teddy.

Ich habe heute nachgefragt. Die Ärztin meint, dass er sich eigentlich von selbst mehr bewegen müsste durch die Medikamente. Katzen mit diesen Problemen wären vorher ja lethargisch und würden mehr rumliegen, weil sie die Anstrengung nicht verkraften. Sie glaubt nicht an eine Nebenwirkung.

Schön, wieder von dir zu lesen, ich hab dich vermisst.

Oh wie lieb :oops: Danke!

Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand mit seiner Katze geclickert hat, und es gab nur ein Trofustückchen, wenn die Katze "Gib5" gemacht hat.
Mit dieser Methode hat die Katze pro Woche 40g abgenommen, bei gleicher Futtermenge!

Ich habe 4 pflanzliche Tabletten mitbekommen, von denen der Teddy jetzt täglich eine halbe untergejubelt bekommt. Das soll eine Art Kur für die Leber sein, als Unterstützung für die schlechten Blutwerte von Cholesterin und der Triglyzeride. Sie meint es ist möglich, dass es aus der Phase kommt in der er kaum gefressen hat.

Vom Trofu soll ich möglichst wenig geben, besonders auch, weil das RC Renal so energiereich ist, aber es steht ja hier wirklich nicht zur freien Verfügung, sondern gibts nur in Verbindung mit den Tabletten.
So ein Klickerfrosch hab ich hier, aber irgendwie juckt das Geräusch meine Miezen gar nicht. Für die Bewegung muss ich mir also unbedingt noch was einfallen lassen.

So langsam komm ich bisschen runter, aber mir fehlen irgendwie immernoch logische Zusammenhänge (in für mich verständlicher Sprache :oops:) um das alles zu begreifen. Und besonders der neg. FIV Test macht mich unsicher, warum kann ich nicht mal sagen.

Danke fürs zu"hören" und eure Daumen! :)
 
  • #18
Naja, das von selbst mehr bewegen ist so eine Sache. Es gibt auch bei Katzen unterschiedliche Charaktere. Der eine ist das Model Couchpotato, der andere ein wilder Feger.
Was auf Teddy zu trifft, weiß ich leider nicht. Da hiflt dann wohl doch nur ein Sportprogramm für Teddy und möglichst wenig Trofu.
 
  • #19
Ganz ohne Pillen wärs natürlich bedeutend besser, aber wenns nich anders geht ...... und wenn die Dosis schon runtergesetzt werden konnte, dann isses ja auch schon toll:smile:

Für die Zahn-OP drück ich auf jeden Fall auch die Daumen:smile:

Alles wird gut Drea, laßt euch mal knuddeln:smile::smile:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
966
Greenplek
G
B
Antworten
18
Aufrufe
589
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben