Einzelne verfilzungen bis auf haut, scheren

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Trotz regelmäßigem kämmen mit allen möglichen bürsten, verfilzt happy im unterfell bis auf die Haut. An den Flanken hinten, nicht viel aber mehrere kleine Knoten auf einer Fläche, bis auf die Haut. Bin verzweifelt.....schneide die knoten an und raus so wie es geht. Aber es bleibt immer etwas stehen, weil es bis auf die Haut geht. Verkleinere die knoten praktisch nur.....

Nun mein Gedanke nur die knoten zu scheren. Also keine große Fläche. Ist das überhaupt möglich? Welche Maschine könnt ihr empfehlen ?

Hab große Angst hängen zu bleiben oder ihn zu verletzen 😱🙈
 
A

Werbung

Das würde ich vom Tierarzt machen lassen, weil ich ebenfalls Angst hätte, das Tier zu verletzen.

Und dann hilft tatsächlich nur noch häufigeres (tägliches) Bürsten, wenn das Fell so leicht verfilzt.

Normalerweise dauert es ja schon länger, bis das Fell bis auf die Haut verfilzt. Liegt er denn trocken? Zum Filzen gehören neben entsprechenden Haaren ja auch Reibung und Feuchtigkeit, die die Schuppenstruktur des Haares öffnet.
 
Wie alt ist Happy denn?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Das würde ich vom Tierarzt machen lassen, weil ich ebenfalls Angst hätte, das Tier zu verletzen.

Und dann hilft tatsächlich nur noch häufigeres (tägliches) Bürsten, wenn das Fell so leicht verfilzt.

Normalerweise dauert es ja schon länger, bis das Fell bis auf die Haut verfilzt. Liegt er denn trocken? Zum Filzen gehören neben entsprechenden Haaren ja auch Reibung und Feuchtigkeit, die die Schuppenstruktur des Haares öffnet.
Ich hab das Gefühl er bekommt die knoten über Nacht. Bürste ihn regelmäßig. Er liegt trocken, ist wohnungkater liegt auf verschiedenen Flächen

Er ist 5 Jahre alt
 
huhu,
als wir unseren Ben übernommen hatten, sah er zwar augenscheinlich gepflegt aus, hatte aber richtige Filzplatten auf der Haut. Diese haben wir vom Tierarzt entfernen lassen (auch der Profi hat zweimal in die Haut geschnitten).
Wenn das regelmäßig passiert muss die bisherige Pflege auf den Prüfstand. Nur Bürsten reicht nicht, es muss auch mit einem Kamm gearbeitet werden, bestimmte Bereiche eventuell auch mit einem Furminator.
Meist leidet die Pflege wenn der Kandidat nicht kooperativ ist, aber das kann man üben!
Also erst alles beheben lassen und dann von klein anfangen, lieber häufiger und dafür kürzer.

Um Ben (er hat die Struktur Wattekugel) an das Bürsten zu gewöhnen, habe ich mehrmals täglich angefangen.
Ist die lose Masse erstmal raus, kommt es viel seltener dazu, das Knoten entstehen.

Ich habe übrigens 5 Langhaarkatzen…. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Bei uns klappt das mit dem selber scheren tatsächlich gut und verletzungsfrei, mein Kater ist allerdings auch die Ruhe selbst. Im Zweifel ist der Tierarzt die sichere Variante. Einzelne Knoten lassen sich "angeschnitten" bei uns manchmal mit den Fingern dann doch noch aufdröseln, habt ihr das schon versucht?
Für die Vermeidung von Knoten sind Kämme tatsächlich deutlich besser als Bürsten.
Das kann ein ganz einfacher feiner Kamm aus der Drogerie sein. Damit merkt man auch sofort, wenn sich Knoten bilden.
 
Werbung:
Bei meinen Langhaarmädels bürste ich erst, und kämme dann hinterher. Zum Bürsten hat sich hier ein Tangle Teezer bewährt (und zwar der Wet Detangler, der hat einen gescheiten Stiel, sodass man ihn besser führen kann). Vorteil an diesen Bürsten ist, dass die einzelnen Pins spitz genug sind, um gut zwischen die Haare zu kommen, aber gleichzeitig weich genug, um nicht zu kratzen oder groß zu ziepen. Und dann halt noch mit einem einfachen, feinen Kamm hinterher, um sicher zu gehen, dass bis zur Haut entwirrt ist und möglichst viele lose Haare rauszuholen, denn die sorgen auch gerne für Knoten.

Nachtrag:
Wichtig finde ich bei verfilzten Stellen, sie lieber möglichst vollständig zu entfernen, als zu versuchen, sie aufzudröseln. Denn ein Haar, das einmal verfilzt ist, ist in seiner Struktur so beschädigt, dass es immer wieder zum Filzen neigen wird. Wenn´s nicht behutsam und vorsichtig zu Hause klappt, würde ich daher zu Tierarzt tendieren. Der kann die verfilzten Stellen einmal vollständig rausscheren, und ihr könnt mit frischem Fell starten.

Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/ONEISALL-Tier...aarschneidemaschine-Golden/dp/B01HRSZRXM?th=1 Die taugt gut für ne einfache Popofrisur zwecks erleichterter Erleichterung, ich würde sie aber nicht für diffizile Arbeiten wie hautnahe Verfilzungen verwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unserem damaligen Maine-Coon-Mädel hatten wir auch immer wieder Probleme mit Verfilzungen. Einmal habe ich sie leider beim entfernen in die Haut geschnitten, ab da war es vorbei. Wir waren dann regelmäßig (ca alle 3 Monate) mit ihr beim Hundefriseur. In der fremden Umgebung hat das super funktioniert mit dem Auskämmen und sie hat die kritischen Stellen dann einfach kürzer gehalten oder auch mal einen Knoten rasiert.

Beim Tierarzt hatten wir das auch mal versucht, aber danach sah sie aus als wäre sie unter einen LKW geraten. Da ging es eher um praktisch als um hübsch 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
Beim Tierarzt hatten wir das auch mal versucht, aber danach sah sie aus als wäre sie unter einen LKW geraten. Da ging es eher um praktisch als um hübsch 🙈

genauso hab ich Bens „Tierarztfrisur“ damals empfunden 😂
 
  • #10
Meine bekommt auch quasi innerhalb einer Stunde Verfilzungen. Mittlerweile bin ich da nicht mehr optikgebunden.. 😁
Ich hab mir ein Schergerät gekauft und rasiere die Knoten raus. Hab keine Lust mehr, eine gepfeffert zu bekommen, wenn ich es wage, den Bauch zu kämmen.

So hat mein Prinzesschen eben Löcher am Bauch, am Po, schiefen Schnitt an den Hinterbeinen.. 😁
 
  • #11
Habe grade mehrere Threads zum Thema Bürsten/Kämmen/Scheren gelesen. Bei meinen Sibirerinnen (eine davon mit leicht gekräuseltem Superflausch) kommt mit dem Tangle Teezer täglich so viel Unterwolle raus, dass ich fürchte, es reicht nicht aus. Bauch und Hinterbeinrückseite sowie Popogegend sind sowieso gaaanz blöd.
Könnt ihr ein Modell (Furminator) für Halblanghaarkatzen empfehlen? Mir ist besonders wichtig, dass dabei keine Verletzungen entstehen, da die beiden Bürsten bisher sehr, sehr genießen (also an den meisten Körperstellen), und ich mir das nicht verscherzen möchte.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe mir nun diese zugelegt, die mein TA auch benutzt:
Aesculap Schermaschine Isis, Akkuschermaschine

Sie ist extrem leise und hat einen rel. schmalen Scherkopf. Ideal, um auch kleinere Knötchen z.B. unter den Achseln rauszuschneiden.
Bisher hatte ich immer grössere Schermaschinen, die waren entsprechend lauter und machten den Katzen Angst. Ausserdem hatte ich immer wieder Langhaarkatzen aus dem Tierheim, die oft traumatisiert waren und sich nur schwer an eine regelmässige Fellpflege gewöhnen konnten. Da ich es mir nun mit meinem neuen Kater nicht verscherzen will, der das tägliche Bürsten und Kämmen sogar auch am Bauch liebt, habe ich nun darin investiert und es zahlt sich aus. Sogar mein Maine-Coon-Mix-Kater hält nun länger hin und ist wesentlich ruhiger und geduldiger, wenn ich ihn damit schere.
Genau dieselbe haben wir auch, schon seit Jahren.
Wir hatten uns die die auch besorgt, weil die unser damaliger TA die auch benutzte und die ist wirklich top-(y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Emmchen
Emmchen
Nougats Cornflake
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Pfeffertopf
P
G
Antworten
6
Aufrufe
6K
Kathi 86
K
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben