ein Problem kommt selten allein

  • Themenstarter Daluba
  • Beginndatum
D

Daluba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
NRW
Hi zusammen,

seit ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, wurde auch seine scheue Maine Coon Luna Teil meines Lebens.
Sie ist eigentlich echt lieb, schmust und spielt gerne, sobald aber ein Geräusch oder mensch kommt mit dem sie nicht gerechnet hat ist sie hinter der couch. Hochheben findet sie auch nicht so toll, lässt es aber mit einem wehleidigen mau über sich ergehen.
Bürsten ist doof, da haut sie auch schonmal. ebenso wie beim streicheln. Wenn es ihr zu viel wird schlägt sie zu - direkt mit krallen. liegt sie auf einem fängt sie an die hand mit ihren krallen festzuhalten und zu lecken. nimmt man ihr die hand dann weg haut sie einen. Mein Freund hat das mit sich machen lassen. Ich nicht.
wollte sie mich mit dem Hauen loswerden, habe ich so lange weitergemacht, bis sie gegangen ist. Mittlerweile versucht sie es gar nicht mehr und geht direkt, wenn sie keine lust mehr auf meine streicheleinheiten hat. meine hand geb ich ihr gar nicht erst, wenn sie auf mir liegt.
Mittlerweile glaube ich, er hat sie ganz schön verzogen ;)

Das größere Problem ist das Wandkratzen. Das tut sie vor allem, wenn sie alleine ist, daher ist es ziemlich schwer, sie dafür zu bestrafen. Plan A waren Intelligenzspielzeuge, die super angenommen und benutzt wurden. War sie alleine kratzt sie aber wieder die Tapete von der Wand.
Plan B war dann eine weitere Katze, da wir schon lange mit dem Gedanken spielten. Natürlich von einem Seriösen Züchter, geimpft, gehippt und top sozialisiert.

Dann kam Babsy. Das letzte Kitten einer verschimmelten Hinterhofwohnung, die in ihren 5 Monaten leben nur TroFu kannte. Mittleid macht so einiges mit einem. ab zum arzt und siehe da, das Tier ist erst 4 Monate alt, aber ansonsten kerngesund. Sie hat angst vor gar nichts und wenn eine Tür knallt rennt sie hin um zu gucken was da vor sich geht. Anfassen fand sie von anfang an doof. Toben, Spielen alles super, nur anfassen nicht. Nach ein paar wochen hatten wir den dreh raus: sie liebt hängematten, im Pulli getragen werden ist auch toll. mittlerweile geht auch normales tragen und zwischen ihren menschen liegen (wenn sie super müde ist) und das auch nur in "hängematteposition" aka auf dem rücken mit den beinen weit in der luft oder lang gestreckt hinter sich. Da sie uns so offen ihren bauch zeigt und die beine von sich streckt gehen wir davon aus, dass sie sich wohl fühlt. Am anfang hat sie bei jedem anfassen geschnurrt, da es aber so viel war, hab ichs nicht als "toll" gewertet sondern eher als abwehrreaktion. Mittlerweile schnurrt sie wirklich nurnoch, wenn sie entspannt liegt und wir sie sanft am kinn etc kraulen.

Da sie so viel energie hat, habe ich sie an die Leine gwöhnt und bin am wochenende ab und zu mit ihr raus. hat auch gut funktioniert. Leider muss ich beruflich alle drei monate für drei monate weit weg. das ist jetzt wieder der fall. mein Mann ist mit den beiden katzen alleine und eigentlich ist alles gut aber;
- jetzt kratzen beide Katzen an der Wand
- Babsy ist nachts nicht auszuhalten. ist das schlafzimmer auf, kommt sie rein, holt die wäsche von der leine, rennt rum, etc. Macht Man(n) die Tür zu fängt sie (für eine MaineCoon sehr laut wie ich finde) an zu mauzen und hört auch nicht wieder auf. Mein Mann, der leider nur einen leichten schlaf hat, kommt so kaum zur ruhe.

Babsy und Luni vertragen sich. mögen fände ich zu viel. Am anfang fand Luni sie gruselig, mittlerweile lassen sie sich in ruhe. babsy würde gerne mal spielen, Luna haut dann aber einfach ab.

Plan C ist jetzt ein neuer, größerer und vor allem stabilierer Kratzbaum, da der jetztige definitiv nicht für zwei coonies ausgelegt ist.

Jetzt meine Fragen: Was von Lunas verhalten ist noch normal, was muss unterbunden werden und wie? Wie bekommen wir Babsys nächtliche eskapaden zumindest in die abenstunden (wenn wir abends noch auf der couch liegen pennt sie und will nicht spielen)? und hat jemand erfahrungen mit Kratzbaum selber bauen? wir nämlich nicht?

Falls das wichtig ist; ja, wir haben nur ein Katzenklo. Wir hatten zwei, damit die beiden zumindest am anfang getrennt gehen können, aber das wurde nie benutzt. nicht einmal in den zwei wochen wie es da stand. Beide sind absolut stubenrein, auch dann als ich abends einmal ausversehen die tür zum klo versperrte. Da wurde dann morgens panisch zum klo gerannt, in der wohnung war jedoch nichts.
sowohl babsy als auch Luni genießen den Balkon (der gesichert ist) Luni rennt nur sofort wieder rein, sobald etwas raschelt, babsy findet das super. Intelligenzspielzeug finden beide weiterhin toll und ich versuche zumindest am We (wenn ich zuhause bin) die beiden zu bespaßen, aber auch dann kratzen sie, sobald wir aus dem haus sind.


vielleicht kann uns jemand helfen
LG
 
A

Werbung

Anbei ein Bild der beiden
 

Anhänge

  • IMG_20180818_135216_809.jpg
    IMG_20180818_135216_809.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 99
Es gibt Kratzbretter für die Wände.
Ich würde überall dort,wo sie kratzen,eins annageln.:grin:
Und natürlich einen cooniegeigneten Kratzbaum.
Kann man selber bauen,muß man aber nicht.
KB sollten immer in einer ,,Einflugschneise" stehen,dort,wo sich die Wege kreuzen.
Ansonsten finde ich eure Katzen gar nicht so unnormal..
Jede Katze ist anders..
 
Die sehen ja schon Beide so aus,als hätten sie den Schalk im Nacken..:muhaha:
Wer ist wer?
 
Luna ist die Braune, Babara die Schwarze. Unnormal nicht, aber unnormal nervig ;) wie gesagt, hauptrpoblem ist das kratzen und das nächtliche partymachen. ist ja wie teenager haben.
Das überall draufspringen und reinspringen und mit dabei sein und klauen etc von babsy wird wahrscheinlich ihre jugend sein und uns relativ egal bzw wird in angriff genommen. nur dafür hab ich keine lösung. Kratzbretter sind vorhanden und werden gekonnt ignoriert.
 
Den Leinengang und dann nur mit einer Katze finde ich nicht sonderlich ideal. Macht dein Partner das in deiner Abwesenheit auch?

Wie genau und in welchem Umfang beschäftigt ihr die Katzen täglich?

Welche Tobe-und Kratzmöglichkeiten gibt es?

Für mich klingt das insgesamt ganz klassisch nach Langeweile, möglicherweise ungeeigneten Kratzbäumen/-Möglichkeiten und noch fehlender Erziehung.
Klickert ihr schon mit den Tieren?

Wie viel Platz steht den Katzen zur Verfügung?
 
Werbung:
Ja, nur mit der einen. Luna würden keine 10 Pferde rausbekommen, das wäre viel zu stressig für sie. babsy kommt auch gut nur mit Leine (die TRansportbox war kaputt) zum Arzt. (kein zappeln, kein mauzen, nur interessiertes gucken, wenn ich dann auf dem arm reintrage. bei den ganzen hunden find ichs fies sie laufen zu lassen)

Die beiden werden täglich mit Angel oder Ball oder sonstigen spielen bespaßt, bevor wir rausgehen wird das Intelligenzspielzeug bestückt (manchmal auch der futterball oder beides) am WE mach ich dann ein bisschen mehr mit den beiden.

Klickern hatte ich auch überlegt, Luna ist dafür aber zu unsicher. Die kann das schon nicht leiden, wenn sie was neues ausprobiert und babsy sie dann stört.

Es gibt einen Kratzbaum, das Kratzbrett und die couch (Die sie zwar nicht zum Kratzen benutzten, aber zum Klettern. Es ist wirklich mehr klettern als springen) wir haben ca 50-60qm
 
huhu!

Wie alt ist ist denn Luna?
So wie du es erzählst klingt es als ob sich Babsi langweilen würde, vor allem nachts. und da du schreibst, dass sie sich zwar in Ruhe lassen aber nicht unbedingt mögen, gehe ich davon aus, dass sie nicht zusammen spielen?
Vermutlich fehlt der kleinen ein gleichaltriger Spielkamerad.

lg
 

Ähnliche Themen

Schnukki <3
Antworten
3
Aufrufe
638
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
L
Antworten
12
Aufrufe
895
LordOfTwilight
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben