Durchfalldiät u.a. mit Milchprodukten??

  • Themenstarter miez_ms
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miez_ms

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2012
Beiträge
187
Ich habe schon öfters gelesen, dass man Katzen mit Durchfall Reis und gekochtes Hühnchen geben soll. Soweit wär ich dabei. Aber oft wird auch 1-2 Löffel Naturjoghurt oder Hüttenkäse dazu empfohlen. Grade Hüttenkäse enthält doch relativ viel Laktose bzw. Milchprodukte sind doch generell nicht wirklich geeignet für Katzen, oder?! Ist dieser Tipp so ein Irrglaube, der sich bloß hartnäckig hält, oder wirds dadurch tatsächlich besser?! :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

die Milchsäurebakterien im Joghurt/Hüttenkäse sollen sich positiv auf die Darmflora auswirken, so dass sich der Darm besser regenerieren kann. Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.
In Sachen Laktoseunverträglichkeit muss man halt gucken, wie die Katze reagiert. Bei "normal" unverträglichen Katzen ist Joghurt in kleinen Mengen eigentlich kein Problem, und Hüttenkäse soll auch gut verträglich sein.

Reis ist aber nix gut bei Durchfall (DAS ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält :) ), weil er entwässert. Das lässt den Durchfall zwar manchmal besser aussehen, aber das ist halt nur Kosmetik. Besser ist etwas gekochte und geraspelte Möhre.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
18K
KarinB
KarinB
Salsa
Antworten
4
Aufrufe
17K
Mea2612
M
K
Antworten
2
Aufrufe
757
Kaoru77
K
B
Antworten
0
Aufrufe
456
Bobby16
B
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben