Durchfall nach Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Evoli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futter-unverträglichkeit nassfutter
E

Evoli

Neuer Benutzer
Hallo miteinander 😃
wir haben uns vor 3 Monaten ein Katerchen dazugeholt. Mittlerweile 6 Monate alt. Alles funktioniert super, nur haben wir mit der Ernährung ein großes Problem:

Als wir ihn abgeholt hatten, hatte er wunde Stellen am Kopf, die von einer Futtermittelallergie stammen. Angefangen hatte die anscheinend, als er anfing Trockenfutter zu fressen. Mittlerweile ist alles abgeheilt, er bekam in der Zeit nur noch hypoallergenes TF. Das Nassfutter der Vorbesitzerin, das er eigentlich vertragen hatte, wollte er nicht mehr fressen.

Wir wollen ihm nun natürlich gerne der Gesundheit zuliebe wieder Nassfutter geben. Das grosse Problem: immer wenn er Nassfutter bekommt, hat er danach Durchfall.

Wir haben wegen der Allergie extra Nassfutter mit nur einer tierischen Proteinquelle gekauft:
Das mit Huhn führte zu starkem Durchfall, auch wenn er keine großen Mengen frass.

Wir befürchteten, dass er darauf allergisch sein könnte und gaben es ihm nicht mehr.
Auf das nächste Nassfutter reagierte er wieder mit Durchfall.
So ging es also weiter. Von Huhn, über Lachs bis Wildschwein haben wir nun schon verschiedene hochwertige Nassfutter durchprobiert: Jedes Mal sofort beim nächsten Stuhlgang Durchfall. 💩

Der Durchfall kann ja also fast nicht von der Allergie kommen, da er bei so vielen verschiedenen Nassfuttersorten so reagiert?

Der Tierarzt meinte, man müsse einfach ausprobieren. Langsam trau ich mich schon gar nicht mehr dem armen Kerl NF zu geben.😟

Die Vorbesitzerin meinte, sein Vater vertrage nur Animonda NF, bei allem anderen passiere dasselbe. Unserem scheint das aber leider nicht zu schmecken.

Kennt sonst noch jemand das Problem, dass die Katze immer Durchfall hat nach Nassfutter? Iiiirgendwelche Tipps?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter🙇‍♀️

A

Werbung

Hallo,

zunächst einmal sollte man bei einer Eliminationsdiät keine Proteinquelle geben, die die Katze bereits kennt. Huhn und Lachs sind da also nicht zu empfehlen, auch Wildschwein könnte zu nahe am normalen Schwein sein. Habt ihr schon mal z. B. Känguru oder etwas anderes "Exotisches" probiert? Außerdem muss es nicht unbedingt an der Proteinquelle liegen, sondern die Katze kann auch auf bestimmte Zusatzstoffe, Herstellungsverfahren etc. reagieren. Hier wäre BARF eine Alternative um das auszuschließen.

Hier außerdem noch ein Link mit genaueren Ausführungen zur Eliminationsdiät: https://herzenskatzen.de/eliminationsdiaet

Vielleicht hilft euch das ja weiter?

• Like
Reaktionen: Evoli
Meine bekommen auch immer Durchfall es sei denn ich füttere eine ganze weile nur eine Sorte Futter (zur Zeit Leonardo Ente). Es dauert bis es sich normalisiert. Nimm eine Sorte und bleib dabei. So ist zumindest mei ne Erfahrung. Von Huhn bekommt meiner auch immer Durchfall.

• Like
Meine Frage wäre auch, wie lange du die einzelnen Sorten bisher gefütterst hast. Wenn du immer sofort nach einer Dose wieder wechselst bringt das gar nichts.

Such dir irgendein gutes Monoprotein Futter aus und füttere dann konsequent über mehrere Wochen eine Fleischsorte, die dein Kater noch nicht kennt (z.B. Strauß oder Känguru).

Falls ihr euch an Barf rantraut wäre das natürlich auch eine sehr gute Option. Ich habe die Ausschlussdiät bei meinem Kater damals mit rohem Ziegenfleisch begonnen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Evoli
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! 😊
Ich wusste nicht, dass es besser ist dafür etwas exotischeres zu verwenden. Ich werde mich Mal genauer zum Thema Barfen informieren und schauen, ob ich mich rantraue.
Ansonsten versuche ich es wohl mit Kängeru und bleibe dann dabei.

@bohemian muse bisher hab ich es nicht länger als 5 Tage durchgezogen 😬 hab schon gelesen, dass man nicht zu schnell wechseln sollte.. teilweise war es aber soo schlimm, dass wir nach 2 Esslöffen pro Tag die Wände neben dem Klo putzen mussten. Und das ständige Fell am Po waschen fand er auch nicht so spassig 🙈

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Welche Temperatur hat dein Futter? Zu Kaltes kann auch Durchfall verursachen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Welche Temperatur hat dein Futter? Zu Kaltes kann auch Durchfall verursachen.

Wenn es schon mal offen war, dann kommts in den Kühlschrank aber nehme die Portion fürs Nächstemal eine Stunde vorher raus

• Like
Reaktionen: Minki2004
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! 😊
Ich wusste nicht, dass es besser ist dafür etwas exotischeres zu verwenden. Ich werde mich Mal genauer zum Thema Barfen informieren und schauen, ob ich mich rantraue.
Ansonsten versuche ich es wohl mit Kängeru und bleibe dann dabei.

@bohemian muse bisher hab ich es nicht länger als 5 Tage durchgezogen 😬 hab schon gelesen, dass man nicht zu schnell wechseln sollte.. teilweise war es aber soo schlimm, dass wir nach 2 Esslöffen pro Tag die Wände neben dem Klo putzen mussten. Und das ständige Fell am Po waschen fand er auch nicht so spassig 🙈

Habt ihr sehr niedrige Katzentoiletten?
Ich würde euch Plastikkisten mit hohem Rand aus dem Baumarkt oder die Samla-Kisten von Ikea empfehlen. Das hilft auch gegen den Sandstrand-Effekt und ist ebenfalls sehr nützlich bei Stehpinklern.

Das Fell am Po könntet ihr vorsichtig mit einer Schere kürzen, um ihm das putzen zu erleichtern. Handelt es sich um einen Langhaarkater?

Falls Barf erst einmal nicht in Frage kommt, könntet ihr zum Beispiel Mjammjam Känguru ausprobieren: https://www.mjamjam-petfood.de/katz...am-purer-fleischgenuss-delikates-kaenguru-pur
Mjammjam wird von vielen Katzen recht gerne gefressen und hat auch eine sehr gute Verträglichkeit. Außerdem enthält es keine Inhaltsstoffe wie beispielsweise Cassia Gum, die auch Allergien auslösen können.

• Like
@bohemian muse Nein.. wir hatten sogar schon eine extra große und tiefe Kiste aus dem Baumarkt besorgt und dennoch kam es zu richtigen Spritzern im Umkreis von 1m. Ich weiss es gibt Klos mit Deckel, aber da unser Lieber beim Vergraben drumherum tanzt und manchmal reinsteht, verzichten wir darauf 😀

Ja, er ist ein Langhaarkater und den Trick mit der Po-, Bein- und Schwanzfrisur haben wir auch schon umgesetzt. Hat es ein bisschen verbessert.

Vielen Dank für den Vorschlag! Habe es direkt mal bestellt. Das erspart mir wieder stundenlanges Ettikettenlesen im Fressnapf und endlose Internetrecherche. Bin gespannt, wie es ankommt.