Durchfall - ich bin allmählich verzweifelt

  • Themenstarter Lukretia92
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lukretia92

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2014
Beiträge
643
Ort
Fürstentum Waldeck ;)
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ja jetzt länger mal nicht im Forum gemeldet. Jetzt habe ich aber ein Problem und bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln...

Meine arme Dicha hat Durchfall. Das war so:

Angefangen hat der Durchfall im Januar wir haben diverse Behandlungen gemacht. Kotuntersuchung, Spritzen (ich weiß nicht wieso, aber wegen Blasenentzündung), Wurmkur und und und. Jedenfalls haben wir zwischenzeitlich den Tierarzt gewechselt, weil Dicha auch extrem ängstlich ist und beim TA immer total am Rad dreht. Außerdem hatte ich den Eindruck, die TÄ weiß auch nicht genau was sie macht. Unsere neue ist da sehr viel mehr drauf eingegangen, behandelt Dicha mit mehr Zeit und Ruhe und das bekommt ihr besser. Wir hatten es bereits mit großem Kotprofil und diversem Diätfuttermittel probiert, weil wir eine Futtermittelunverträglichkeit vermuteten. Das Diätfuttermittel hat aber nix gebracht, also haben wir es mit Barf versucht. Nichts klappte. Schließlich haben wir von Macs Rind gefüttert und nach geraumer Zeit hörte es plötzlich auf. Man merke an, dass Dicha zu dem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr Durchfall hatte :( mal mehr mal weniger schlimm.
Die Blutuntersuchung ergab schließlich, dass sie keine Allergie hat, aber bei Rind seltsamerweise der Testberichte am meisten ausgeschlagen hat. Außerdem bei Reis relativ hoch, aber alles wohl noch im unbedenklichen Bereich. Okay. Dann dachte ich mir, kann nicht so tragisch sein. Ich habe dann Cats finefood Geflügel dazu gefüttert und vor einer Woche ca eine Dose Ergänzungsfuttermittel, weil es das in einem Angebot dabei gab. Und zwar Cosma Nature Geflügel (1 % Reis).

Und plötzlich hat sie wieder Durchfall, seit einer Woche. Und mir kommt es sogar noch schlimmer vor, als früher. Weil sie jetzt auch das Klo nicht mehr trifft. Vorher war das kein Problem. Aber heute finde ich vor dem Klo ein Häufchen und im Wohnzimmer... kann dieser 1 % so viel Auswirkung haben?

Ich habe auch gerade bei meiner TÄ angerufen, leider ist sie auf Fortbildung :( ich kann sie erst Montag wieder erreichen.

Ich bin jetzt echt verzweifelt... was soll ich machen? Schonkost füttern? Wenn ja, wie? Oder einfach wieder konsequent Rind füttern (mache ich seit drei Tagen wieder, vorher noch Geflügel)...
Sie tut mir einfach so leid :( sie hat bestimmt Bauchschmerzen. Und ich weiß ja gar nicht, ob es wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit ist... oder es ist nur Zufall, mit dem Ergänzungsfuttermittel...

Bitte lasst mir einen Rat da. Ich bin echt verzweifelt...

Danke im voraus.

PS
Dicha ist eineinhalb Jahre alt und kastriert, falls das wichtig ist. Sie wurde letztes Jahr im Dezember kastriert. Kurz bevor der Durchfall anfing.
 
A

Werbung

Ich habe das Glück, keine eigenen Erfahrungen mit Dauer Durchfall machen zu müssen. Ich hatte aber eine Katze mit chronischer Gastritis, die recht ernährungssensibel war.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ausschließlich das Futter füttern, das ohne Durchfall vertragen wurde. Erst danach kannst wieder andere Sorten ausprobieren. Wichtig ist, dass du nicht jeden Tag ein anderes Futter gibst. Abwechlung ist in diesem Fall nicht sonderlich produktiv.

Wenn die Maus stabil ist, kannst du gerne ein anderes Futter testen, aber auch dann eine Sorte und das über ein mehrere Tage oder Wochen. Sobald eine Reaktion auftritt, also Durchfall, das Futter absetzen und zurück zum Futter, das vertragen wird.

Wichtig ist Ruhe bewahren und nicht durcheinander füttern.
 
Ich hatte es halt speziell so gemacht, dass ich bei der gut vertragenen Sorte geblieben bin und dann einfach eine zweite dazu genommen habe. Da war ja auch noch alles gut für 2-3 Wochen.

Ich weiß ja nicht mal, ob sie eine Unverträglichkeit hat. Sonst wäre bei dem Blutbild ja was rausgekommen... :/
 
Hm, wenn ich das so lese - und ich gehe davon aus, dass keine Parasiten/Bakterien/sonstiges drin wohnt - kommt mir IBD in den Sinn... Inflammatory Bowel Syndrome, also eine chronische Darmentzündung. Wurde mal Röntgen vom Bauch gemacht? Wenn die Darmwände entzündet sind, kann man das schon sehen...

Ich würde auf jeden Fall das versuchen, was sie schonmal vertragen hat - und schau, was passiert.
 
Ich habe hier im Moment das gleiche Problem, Durchfall mit rotem/ wundem Popo.

Zumindest akut hilft hier das Schonkost-Ergänzungsfutter Almo Nature Hühnerschenkel, in Kombi mit 2x täglich 1Tablette feline vet Diafer akut (von der TÄ). Vielleicht würde Dicha das ja auch helfen, den Durchfall erst einmal zu stoppen. Ansonsten hilft evtl bei Durchfall auch das Pulver Enteroteknosal:
http://www.sophien-arzneimittel.de/...F/Enteroteknosal_VET_Gebrauchsinformation.pdf

Ich kann dich gut verstehen. Man will dem armen Wutzel helfen, weiß aber nicht wie.
Ich habe heute endlich das Laborergebnis der Kotprobe bekommen, aber anscheinend hat die Vertretungsärztin vergessen, bestimmte Werte testen zu lassen.

Meine TÄ meinte heute, es gibt Etwas, was man testen sollte, was aber sehr selten bei Katzen vorkommt (habe leider vergessen, wie das heißt) und sie meinte, das sei nicht im großen Kotprofil mit bei). Sie sagt, von 10 TÄ würde das 7-8 nicht kennen, weil so selten.

Vielleicht wäre das auch für dich interessant. Evtl. muss ich vielleicht nochmal eine Probe einschicken, wenn man den Wert nicht nachträglich noch auswerten kann. Wenn ich weiß, welcher Wert das genau ist, kann ich dir das nochmal sagen, wenn du willst.

Allergien über Blutwerte auswerten (haben wir auch hinter uns), kann man zwar machen, ist aber bei Katzen nicht sehr aussagekräftig. Darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
.

Hallo , Meine Katze hatte auch extremst Durchfall , über Monate und es konnte mit Kotprofil ( mehrmals bei verschieden TA ) absolut nix festgestellt werden . Aus lauter Verzweiflung und Unzufriedenheit zum TA aufs Land geflüchtet ,zum dort ansässigen TA . Siehe da , diese hat erneut Kotprofil mit PCR auf Trichimonaden gemacht / eingeschickt . Sehr schnell war das Ergebniss da , Trichimonaden f . isses , leider .
Katze mitlerweile auf 1,9 kg abgemagert und fraß 4x400 gr Dosen und fraß alles was nich schnell genug weg war , sogar Milchkaffe getrunken . Nichts blieb hängen , schoß hinten so wieder raus , Katze fraß und verhungerte .
Auf Trichomonaden wird nur auf ausdrücklichen Wunsch getestet , ist nicht Routine .
 
@Lukretia: das sind gute Hinweise von den Foris - frag mal nach einem Labortest auf Tritrichomonas foetus, wenn der nicht schon gemacht worden ist.
 
Werbung:
.

Hallo , kennst du dich mit Trichimonaden aus ? Wenn ja , was hast du an Med gegeben ? Ronidazol soll angeblich das einzigste Mittel sein , kann mich nicht damit anfreunden , hast du einen anderen Tipp ? Gruß MicMac
 
Ich habe mich nur kurz mit Tritrichomonaden befasst als ich hier einen Giardien-Härtefall hatte; also bin leider kein Experte.

Man behandelt mit Ronidazol oder Tinidazol; beides sind Hammer... Und Ronidazol karzinogen. Also da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus :(
Ich habe aber mal auf einer veterinärmedizinischen Homepage gelesen, dass man mit Glück (also in einem Haushalt mit nicht zu vielen Tieren, möglichst stressfreien Umgebung etc.) die Viecher aussitzen kann. Dauer - halbes Jahr bis 2 Jahre :eek:
 
  • #10
Ich habe das Glück, keine eigenen Erfahrungen mit Dauer Durchfall machen zu müssen. Ich hatte aber eine Katze mit chronischer Gastritis, die recht ernährungssensibel war.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ausschließlich das Futter füttern, das ohne Durchfall vertragen wurde. Erst danach kannst wieder andere Sorten ausprobieren. Wichtig ist, dass du nicht jeden Tag ein anderes Futter gibst. Abwechlung ist in diesem Fall nicht sonderlich produktiv.

Wenn die Maus stabil ist, kannst du gerne ein anderes Futter testen, aber auch dann eine Sorte und das über ein mehrere Tage oder Wochen. Sobald eine Reaktion auftritt, also Durchfall, das Futter absetzen und zurück zum Futter, das vertragen wird.

Wichtig ist Ruhe bewahren und nicht durcheinander füttern.

Ich würde es genauso unterschreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Darm durchaus mal annähernd 6 Wochen (ggf. länger) brauchen kann, bis er sich von eigenen Fütterungsfehlern erholt hat. Man gibt im Zweifel hunderte Euros für Kotprofile aus, die keinen Aufschluss bringen, dabei kann die Ursache sehr nahe liegen.
Nicht immer, aber häufig :)
 
  • #11
.

Leider konnte ich bzw. meine Katze es nicht aussitzen , wie beschrieben verhungerte fast trotz Unmengen an Fressen ( fraß zuletzt Papier aus Mülleimer vor Hunger ) . Es war so grausam das ich , trotz Abraten vom TA , mit Spartrixzyklus angefangen bin . Trichomonaden und Giardien sind fast identische Geißeltierchen , aber nur fast .
Schon nach der ersten Gabe / Tag erstaunliche Verbesserung ! Am zweiten Tag weiter Durchfall aber nicht mehr wie Wasser und endlich hat sie bis aufs KaKlo geschafft und keine Blähungen mehr ! Katze fraß nun auch deutlich weniger sie war wieder da , lief rum, war aufmerksam und kuschelte wieder . Nach 6 Tagen zweiten Zyklus , alles gut vertragen , cremiger Durchfall , keine Blähungen . Sie tobt nun auch wieder mit ihren Freundinnen rum ! Hab meine neue / alte Katze wieder !
Täglich gehts Bergauf , nimmt täglich zu , Fell wird wieder schön glänzend , ich könnt heulen vor Freude . In 4 Wochen erneut Kotprofil und mal abwarten was los ist , Hoffnung ist groooooß
 
  • #12
MicMac, das hört sich ja richtig heftig an. Gut, dass es jetzt besser wird. Hoffentlich geht es weiterhin bergauf. :)
 
  • #13
Wow das ist interessant dass da mit Spartrix eine Besserung zu sehen ist.
Halt uns mal auf dem Laufenden... Wie hast Du denn Spartrix gegeben? 2 Tage, 6 Tage Pause und erneut 1 Tag?
 
  • #14
.

Genau diesen Zyklus , 2 Tage Spartrix , 6 Tage Pause , 1 Tag Spartrix . Normalerweise dürfte Spartrix nicht helfen da es nich die Identischen Geißeltierchen sind wie bei Giardien . Allerdings scheint es einzudämmen , Darm wird mit Gramneg . Bakterien aufgebaut und natürlich Schonkost . Mir reicht es wenns so bleibt und alles kontrollierbar bleibt . Wenn Katzen 2 Jahre alt sind , so ca. , ist es auch nicht ganz so dramatisch , meine Katze ist aber erst 1 Jahr alt . Aber ist schon erstaunlich an was man alles denken muß , hatte bis dahin nie was von Trichomonaden bei Katzen gehört
 
Werbung:
  • #15
Ich will dir nicht die Freude rauben aber bei uns hat Spartrix gar nichts gebracht. Ich hatte in meiner Gruppe auch Tritrichomonas fötus.
Ronidazol habe ich 3 Tage gegeben und dann wieder abgebrochen da es extreme Nebenwirkungen hatte.
Allerdings habe ich auch eine größere Gruppe, je mehr Katzen, je schwieriger ist es das in den Griff zu bekommen.
Ich drück dir die Daumen und bin sehr gespannt auf das Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
.

Was für eine Wahl hätte ich denn , wenn die Auswirkungen so extrem sind ? Bin für jeden Tipp dankbar ! Wirklich . Leider bzw. zum Glück sind nicht sehr viele Katzen betroffen und man erfährt auch Internetmäßig nicht viel genaueres , was hast du gemacht ? Ronidazol ist wirklich für mich o.K. wenn nichts mehr hilft und alles gaaanz schlimm ist
 
  • #17
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Hatte gestern keine Zeit nachzuschauen und war ganz überrascht, wie viel kam.

Dicha hat seit Freitag wenigstens nicht mehr auf den Teppich gemacht. Und im Fell (sie ist langhaarig, deshalb bleibt das nicht aus) klebte auch nichts frisches mehr.

Micmac, das klingt heftig bei dir :( deine arme Maus tut mir echt leid. So schlimm ist es hier bei weitem nicht. Dichas Durchfall hat eher breiartige Substanz. Ich denke ich werde jetzt erst noch mal konsequent bei Rindfüttern bleiben, da sie das ja vorher gut vertragen hat. Geflügel hat ja auch keine Auswirkungen gezeigt.
Morgen rufe ich dann auch noch mal bei meiner TÄ an, möchte aber vermeiden, mit ihr noch mal hinzugehen, wenns irgend geht. Dicha stresst sowas immer total und ich möchte ihr das nicht antun.
Eine größere Katzengruppe haben wir zum Glück nicht. Felici scheint auch einen sehr viel resistenteren Darm zu haben. Die frisst echt alles. Von Dosenfutter (egal welches) über Barf, zu Reis oder was auch immer ^^ Da achte ich aber drauf, dass Dicha nichts davon abbekommt. Auch wenn sie mir leid tut. Felici kriegt immer die Leckerlis sozusagen und sie guckt dumm aus der Wäsche. Sie bekommt nur eine Sorte Leckerlis, ganz konstant.

Ich hoffe einfach mal, dass es durch das konsequente füttern jetzt wieder besser wird und dann muss ich eben testen, welches Futter sie verträgt und welches nicht. Wenn ihr sagt, dass Bluttests nicht aussagekräftig sind... blöd :/

Wenn es gar nicht mehr weggeht, frage ich meine TÄ mal, ob man ein Ultraschall machen kann. Dafür muss Dicha halt leider in Narkose versetzt werden, vermute ich. Wir konnten schon die Blutabnahme nicht ohne machen :(

Ich bin euch echt dankbar für die vielen Kommentare :) wenn euch noch was einfällt, könnt ihr gerne noch was dalassen.

Ganz liebe Grüße
Lukretia
 
  • #18
Was für eine Wahl hätte ich denn , wenn die Auswirkungen so extrem sind ? Bin für jeden Tipp dankbar ! Wirklich . Leider bzw. zum Glück sind nicht sehr viele Katzen betroffen und man erfährt auch Internetmäßig nicht viel genaueres , was hast du gemacht ? Ronidazol ist wirklich für mich o.K. wenn nichts mehr hilft und alles gaaanz schlimm ist

Bei mir hatte ein Vermehrerkitten die Viecher eingeschleppt. Er und das andere Kitten was bei uns lebte hatten Durchfall dünn wie Wasser, oft haben sie es nicht bis aufs Klo geschafft.
Die Erwachsenen hatten lustigerweise nie irgendwelche Symptome obwohl sie sich natürlich auch angesteckt hatten. Es dauerte ja Monate bis ein Arzt in einer Tierklinik endlich die richtige Idee hatte.
Ronidazol wurde bei mir überhaupt nicht vertragen, eine Katze bekam neurologische Ausfälle, eine ander hohes Fieber, musste einen Tag in der Tierklinik bleiben. Die anderen haben es vertragen aber da man alle behandeln muss ging das nunmal so nicht.
Danach haben wir nur noch den Durchfall behandelt. Darmaufbau, wenn es ganz schlimm war habe ich ein paar Tage eine Paste vom Tierarzt gegeben.
Und ich habe nur noch getreidefrei gefüttert.
Je älter die Katzen wurden je weniger Probleme gab es. Irgendwann hatte sie die Biester von selbst besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
K
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
GeoMio
Antworten
6
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
453
Nka150
N
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben