Durchfall durch neues Trockenfutter

  • Themenstarter Nihe1967
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nihe1967

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
78
Alter
56
Ort
Mainz
Hallo,

wir waren 1 Woche in Urlaub und mein Vater hat sich wieder - wie immer - sehr lieb um unsere 2 Katzen gekümmert. Meine Eltern hatten auch schon Katzen, sind also erfahren.

Ich hatte vor dem Urlaub mal ein neues Trockenfutter gekauft, welches mein Vater auch verfüttert hat. Unsere ältere Katze "Kimba" (14 Jahre) hat darauf hin (vermute ich, hatte schon mal Durchfall durch Trockenfutter, sonst noch nie). Sie macht ihren Durchfall nicht ins Katzenklo, sondern in die Duschwanne :eek: Mein Mann ist hellauf begeistert, er hat einen empfindlichen Magen. Mir macht es nichts aus, mir tut die Katze leid.

Heute ist ja Feiertag und nun bin ich mir unsicher, ob ich zum Nottierarzt soll oder nicht. Könnte ja erst am Montag Nachmittag dann gehen, wenn ich zur normalen Sprechstunde gehen wollte. Das erscheint mir allerdings zu lange.

Wie gesagt, Kimba hat sonst nie Durchfall. Sie hatte vorgestern schon mal Durchfall, die ganze Wanne war voll sagte mein Vater und nun sind wir gestern Nachmittag zurückgekommen und seitdem hat sie schon 4x in die Wanne gemacht. Es hat die Farbe und Konsistenz von Schoko-Pudding. Sie ist ganz empfindlich, wenn ich nur auf sie zugehe denkt sie, ich will ihr was machen (aber immer nur wenn sie was hat, sonst nie). Ich denke aber, ihr Hinterteil ist sauber, denn sie stinkt nicht.

Die andere Katze "Lexi" hat keinen Durchfall, sie hatte auch noch nie welchen. Die Katzen sind reine Wohnungskatzen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Sollte ich zum Tierarzt gehen? Ich tendiere dazu, aber die Kimba hasst Autofahren, deswegen wäge ich es halt auch ab.

Gruß und Danke, Nicole
 
A

Werbung

Hast Du noch andres Futter, oder noch besser ---> gekochtes Huhn mit sehr sparsam gesalzner Brühe dazu?

Hast Du med. Kohle oder Heilerde oder sonstwas daheim, das man üblicherweise bei DF gibt?

Fang auf jeden Fall an mit Kotproben sammeln, denn wenns nicht besser wird, MUSS die Miez zum Arzt. DF trocknet aus, und der Körper kriegt nix, um gesund zu bleiben.

Wurde das neue Futter ratzfatz eingeführt oder eher zum bisher gewohnten eingeschlichen?
Gibt es nur Trofu oder auch Dosenfutter dazu und wenn ja, welche Marken?
Kann die Miez an Zimmerpflanzen gegangen seid und dort etwas Unbekömmliches gefuttert haben?

Zugvogel
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Leider habe ich nichts zu Hause, nur für Menschen Imodium. Auch kein Huhn, was ich kochen könnte.

Ich habe den Nackentest gemacht, da ist alles ganz normal. Auch trinkt sie ja immer gerne Wasser.

Trockenfutter bekommen die Katzen als Zusatz, sonst Nassfutter. Da bekommen sie die Schalen und Dosen vom Aldi, da sie sonst fast nichts anderes fressen. Habe schon alle "guten" Sachen probiert, da gehen die nicht ran. Aber wie gesagt, sie haben sonst nie Beschwerden, ich denke wirklich, dass es das neue Trockenfutter war. Mein Vater hat es 4 Tage gefüttert und am 3. Tag gab es Durchfall. Da Kimba auch nicht immer TroFu frisst, kann es durchaus sein, dass sie es erst am 3. Tag gefressen hat. Jetzt gab es aber seit Donnerstag Mittag kein TroFu mehr.

Gruß, Nicole
Pflanzen fressen die nicht, nur ihr Katzengras auf dem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war gestern doch beim Tierarzt. Kimba hat eine Spritze bekommen (war eine hellrosa Flüssigkeit) und noch ein Paste, die ich ihr 2x täglich geben soll. Diese riecht lecker nach Schokolade, aber Kimba will sie nicht nehmen. Sie petzt ihr Maul zu und spuckt es fast komplett aus :mad: Eine riesige Sauerei gibt es dann. Sie hat aber seit gestern keinen Durchfall mehr gehabt. Fieber hatte sie auch nicht. Ich hoffe, es ist vorbei!

Gruß, Nicole
 
Kannst Du die Namen der Mittel sagen? Spritze und Paste meine ich ;)

Schoen, dass alles wieder ok ist ;)

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
853
Boltzi
B
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben