Durchfall bei meiner Biene...

  • Themenstarter Sunshine68
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunshine68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
3
Seid Wochen plagt mich nun schon der Durchfall bei meiner kleinen Biene. Laut Erstbesitzer sollen es ( ich hab 2 davon) Maikätzchen sein. Jede Woche bin ich beim Tierarzt. Es gab Spritzen Pasten und diverse Probefutter. Nun wurde im Kot zu viel Hefe festgestellt und wenn man sich die Bäuche der beiden anhört klingt es wie ein Schaumbad. Ich hab bisher das Futter von Rewe (Junior) gefüttert weil sie anderes nicht anrühren. Sie haben auch Trockenfutter stehn. Ich bin nun leider total verunsichert was ich füttern soll. Der Durchfall ist nicht übermäßig es ist im Rahmen des normalen Kotabsetzens. Aber wir bekommen es leider nicht weg :( Es wäre schön wenn sich jemand melden würde der das selbe Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat. Ich hab das Naßfutter jetzt komplett weggelassen
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

das Nassfutter wegzulassen, war grad das Falsche.
Hefepilze ernähren sich von Zucker. Zucker ist ein Abbauprodukt von Stärke. Und die ist wiederum vor allem in Getreide und anderen Pflanzen enthalten - und jetzt guck mal auf die Zusammensetzung von deinem Trockenfutter: Getreide im Überschuss. Du tust damit deinen Katzen nix Gutes, du fütterst die Hefepilze in ihrem Darm.

Katzen sind in der Natur reine Fleischfresser. Die räumen keine Weizen- oder Maisfelder ab, die fressen Mäuse und andere Kleintiere. Darauf ist ihr Verdauungsapparat eingerichtet, nicht auf Getreidebomben mit etwas Fleischmehl drin. Artgerechte Fütterung ist immer gesünder und sorgt für ein besseres Gleichgewicht im Darm, so dass so ein Mist keine Chance hat, sich zu vermehren.

Also lies dich am besten hier im Forum über hochwertiges Nassfutter ein - das gibt's nicht im Supermarkt, nur im Zoofachhandel oder online -, und dann fütter ausschließlich Nassfutter ohne Zucker und mit geringem pflanzlichen Anteil - keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keine pflanzlichen Eiweißextrakte, am besten auch kein Getreide, hoher Rohproteinanteil. Katzen können auf Pflanzen im Futter im Prinzip komplett verzichten, auch wenn das für die menschliche "Allesfresser-Intuition" erstmal komisch klingt.

Wenn du mit Überzeugung rangehst, lassen sich so kleine Kätzchen meistens noch gut umstellen. Das Trockenfutter würd ich nicht auf einmal wegstellen, sondern ausschleichen, um den Verdauungstrakt zu schonen, und auch das bessere Nassfutter erstmal mit dem Rewefutter mischen. Dann fällt die Umgewöhnung auch leichter.

Ach ja, spezielles Kittenfutter brauchst du auch nicht, wenn du hochwertig fütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal das Futter (Nassfutter) duchsucht und hab das gefunden:
Grau Kitten getreidefrei mit Rind, Ente & Geflügel ich denke mal das ich dies versuchen werde.
 
Wie schon von Nonsequitur gesagt wurde, brauchst du bei hochwertigem Futter kein extra Kittenfutter.
Du kannst also von Grau auch das normale Erwachsenenfutter füttern :)
 
ich....

Seid Wochen plagt mich nun schon der Durchfall bei meiner kleinen Biene. Laut Erstbesitzer sollen es ( ich hab 2 davon) Maikätzchen sein. Jede Woche bin ich beim Tierarzt. Es gab Spritzen Pasten und diverse Probefutter. Nun wurde im Kot zu viel Hefe festgestellt und wenn man sich die Bäuche der beiden anhört klingt es wie ein Schaumbad. Ich hab bisher das Futter von Rewe (Junior) gefüttert weil sie anderes nicht anrühren. Sie haben auch Trockenfutter stehn. Ich bin nun leider total verunsichert was ich füttern soll. Der Durchfall ist nicht übermäßig es ist im Rahmen des normalen Kotabsetzens. Aber wir bekommen es leider nicht weg :( Es wäre schön wenn sich jemand melden würde der das selbe Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat. Ich hab das Naßfutter jetzt komplett weggelassen

...habe bzw. hatte bei Amy dasselbe Problem. Sie machte auch seltenst richtige Würstchen, der Kot war breiig bis flüssig, aber nie durchgehend. Was habe ich nicht alles versucht. Heilerde, Kohletabletten, spezielles Trofu zusätzlich, div. gute Futtersorten, nix führte zu einem nachhaltigen Erfolg.

Nun bekommt sie ausschließlich Cachet Select und Trofu nur noch im Fummelbrett. Das halte ich jetzt so ca. 4 Wochen ein. Ich wollte schon ein Kotprofil erstellen lassen, aber siehe da, seit ein paar Tagen kommen durchgängig feste Würstchen :oha:. Ich traue dem Frieden ja immer noch nicht so recht, mal abwarten.

Ach ja, eine gute Bekannte gab mir den Rat, Reiswasser über das Futter zu geben, was ich auch tat, ein paar Tage lang. Dazu kocht man Reis und verwendet das übrig bleibende Wasser. Ich habe nur immer ein paar Tropfen verwendet. Ich weiß nun nicht, war es das Reiswasser oder das konsequente Füttern :confused:.

Übrigens habe ich Amy jetzt seit März und dieses Problem fing bald nach ihrem Einzug bei mir an :oha:.

Vllt. konnte ich Dir damit ja ein wenig helfen???
 
Nun bekommt sie ausschließlich Cachet Select und Trofu nur noch im Fummelbrett. Das halte ich jetzt so ca. 4 Wochen ein. Ich wollte schon ein Kotprofil erstellen lassen, aber siehe da, seit ein paar Tagen kommen durchgängig feste Würstchen :oha:.

Das heist du fütterst seit 4 Wochen nur noch eine Sorte Futter und seit ein paar Tagen macht sie Würstchen. Also hat es schon trotzdem lange gedauert, mit nur einer Futtersorte... Wir haben das gleiche Problem nämlich mit unserer Emma, es wird immer mal besser, mal schlechter aber so richtig feste Würstel haben wir nie... Ich habe ihr auch schonmal eine Woche nur eine Sorte gefüttert, wurde aber nicht viel besser also hab ich das dann gelassen... vielleicht sollte ich das mal länger durchhalten :wow: Bis jetzt war dann immer der Vorrat von der einen Sorte irgendwann zu ende, dann hat sie was anderes bekommen :oops:
Frisst deine Amy viel?
 
ich hab mir jetzt beim Metzger mal Rindfleisch geholt und koche das mit Möhren... mal sehen ob sie es annehmen. zumindest sind da keine künstlichen Sachen drin und kein Getreide
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
damit...

Das heist du fütterst seit 4 Wochen nur noch eine Sorte Futter und seit ein paar Tagen macht sie Würstchen. Also hat es schon trotzdem lange gedauert, mit nur einer Futtersorte... Wir haben das gleiche Problem nämlich mit unserer Emma, es wird immer mal besser, mal schlechter aber so richtig feste Würstel haben wir nie... Ich habe ihr auch schonmal eine Woche nur eine Sorte gefüttert, wurde aber nicht viel besser also hab ich das dann gelassen... vielleicht sollte ich das mal länger durchhalten :wow: Bis jetzt war dann immer der Vorrat von der einen Sorte irgendwann zu ende, dann hat sie was anderes bekommen :oops:
Frisst deine Amy viel?

..Du mich nicht falsch verstehst, ich habe nur noch die Marke Cachet Select, verschiedene Geschmacksrichtungen, verfüttert. Selbst nach den kleinen Aludöschen von Aldi hat sie gerne mal sofort mit sehr dünnem Stuhlgang reagiert. Ich nehme nur noch die 200 g-Dosen, denn auf die 405-g-Dosen reagiert sie ebenfalls gerne so unangenehm.

Sie frisst am Tag so 300 - 400 g bestimmt, wobei ich das nicht so gut kontrollieren kann, weil sie ja auch aus Missis Tellerchen fressen kann.

Aber ich denke schon, dass man bei Darmgeschichten sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen braucht.

Auf rohes Rinderhack reagierte sie auch sofort mit DF-ähnlichem Kot, gebe ich ihr lieber auch nicht mehr. Gemischtes Hack verträgt sie aber ganz gut, komischerweise.

Kurz gesagt: Geduld, Geduld, Geduld :smile:.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
708
Lirumlarum
Lirumlarum
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
257
Lenotti
L
M
Antworten
17
Aufrufe
770
MiLuAn
M
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nka150
N
hellotafi
Antworten
14
Aufrufe
1K
hellotafi
hellotafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben