Drittkatze? Welches Alter?

  • Themenstarter Poison Ivy
  • Beginndatum
Poison Ivy

Poison Ivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
175
Ort
Oberpfalz
Hallo,
da mein Katzenkind mit knapp 10 Monaten so eine extrem wilde Hummel ist, bin ich am überlegen, ob ich ihr noch ein 3. Kätzchen dazu holen soll. Freigang ist so eine gefährliche Option: Nach hinten raus kilometerweit nur Gärten, aber nach vorne eine Hauptverkehrsstrasse, die nicht die erste Miez in diesem Haus ihr Leben gekostet hat. Zwar 30er-Zone, aber das wird gar nicht eingehalten. Im Moment habe ich eine behinderte Katze mit 3 Jahren, und eine wilde durchgeknallte total verrückte Miez mit knapp 10 Monaten. Nehme ich nun lieber ein Kitten, wg. einfacherer VG, oder soll ich versuchen, eine ungefähr gleichaltrige zu der "Crazycat" zu finden? Wbl. ist schon klar, einen Kater werde ich wohl nicht dazu setzen, da ein junger für die alte zu viel wird, und ein alter Kater für die "verrückte" zu wenig ist. Ach, die Miezis ... :verschmitzt::pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo, ich würde mir eine Katze holen, die so 1,5 - 2 Jahre alt ist. Sie kann dann mit deiner Kleinen noch toben, ist aber nicht mehr ganz so wild, sodass deine Ältere auch was mit ihr anfangen kann. Hab aber keine Erfahrung damit. Ist nur, was ich denke. :smile:
 
Hallo, ich würde mir eine Katze holen, die so 1,5 - 2 Jahre alt ist. Sie kann dann mit deiner Kleinen noch toben, ist aber nicht mehr ganz so wild, sodass deine Ältere auch was mit ihr anfangen kann. Hab aber keine Erfahrung damit. Ist nur, was ich denke. :smile:


Ich würde eine gleichaltrige Katze +/- ein paar Monate dazu nehmen. Solltest Du getigerte Kätzinnen toll finden - ich habe grad eine sehr temperamentvolle Tigerin zu vermitteln, 1 Jahr jung :) - sie ist eine wirklich wilde Tobewutz und super sozial und braucht eine ebenbürtige Kumpeline
 
Ich denke auch, dass eine etwa gleichalte Katze in diesem Fall das Richtige wäre. Sie sollte aber unbedingt vom Charakter her passen. Insofern würde ich nicht nur auf das Alter schauen, sondern vor allem auf das Temperament!

Gini hat doch da schon einen tollen Vorschlag:smile:
 
Zu einem Jungspund mit 10 Monaten kannst du sowohl problemlos ein Kitten dazunehmen als auch eine verspielte Katze bis ca. 1 1/2 Jahren, das sollte dann auch kein Problem darstellen, auch nicht hinsichtlich Vergesellschaftung, wenn die "Neue" auch an andere Katzen gewöhnt ist. Wie schon gesagt wurde, wenn möglich auf den Charakter achten, wobei das bei Kitten oft eher schwer möglich ist.

LG, Andrea
 
Hi Poison Ivy,

Im Moment habe ich eine behinderte Katze mit 3 Jahren, und eine wilde durchgeknallte total verrückte Miez mit knapp 10 Monaten.

das sind Mutter und Tochter, richtig?

Welche Behinderung hat die ältere Katze?


Bei der Auswahl einer weiteren Katze würde ich darauf achten, ein Tier mit gleichen Charakter zuwählen. Es sollte freundlich und sozial sein und es sollte keine "Mobber-Eigenschaft" haben, jenachdem welche Behinderung Deine Katze hat, kann das manche Katzen regelrecht zum Ärgern provozieren.

Ich persönlich würde kein Kitten wählen. Du hast ja schon einige Threads zu dem Thema eröffnet und geschrieben, daß die ältere Katze kein "Halli-Galli" mag. Mit einem Kitten gibt es "Halli-Galli" und eben auch Grenzüberschreitung, weil das Kleine noch lernt.

Ich würde ein Tier im Alter von ca. ein Jahr auswählen, mit entsprechendem Charakter.
 
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, im Charakter passend und ungefähr gleichaltrig macht tatsächlich am meisten Sinn.

@Gini:Ist Romina, richtig? Die ist sehr süß, und ja, ich mag Grautiger. Meine beiden sind auch welche. :) Ich kann mich nur im Moment noch nicht festlegen, ich erkläre gleich, wieso.

@Momenta: Jepp, Mutter und Tochter. Die Mutter hat nur 3 Beine. Hab ihr letzte Woche ein Bein amputieren lassen.

Jetzt muss ich natürlich erst mal abwarten, wie das ganze verheilt und wie sie klar kommt und sich künftig verhält, insofern war die Frage eher grundsätzlich und auf die Zukunft ausgerichtet. So direkt nach der OP ist es mir zu riskant, schon gleich eine dritte Katze dazu holen oder mich festzulegen. Vielleicht kommt es jetzt auch alles ganz anders, primär geht es um das, was für die Ladies gut ist. Und dann komme irgendwann auch mal ich ... :rolleyes:

Bleibt auf jeden Fall spannend, und Gini, deine Seite hab ich gebookmarked.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
69
Aufrufe
4K
Blender
B
S
Antworten
4
Aufrufe
866
Louisella
Louisella
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
Kinteeah
Antworten
42
Aufrufe
6K
*kräh*
K
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben