Dringend Hilfe - fremder Katzenbesuch

  • Themenstarter KirstenD
  • Beginndatum
K

KirstenD

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2016
Beiträge
118
Ort
aufm Bergli
Hallo Ihr Lieben

ich habe am Wochenende beobachten, dass bei uns eine fremde Katze/Kater das Futter meiner Katze frisst. Ich denke allerdings das geht schon länger so, nur kam der tierische Besuch wenn wir nicht da waren.

Also folgendes passierte:

Am Freitag abend sah ich die Katze/Kater (ich vermute es ist ein Kater und werde daher in ER Form berichten) zum ersten mal. Er schlenderte durch unseren Garten, dann hinter der Küche entlang, hat kurz durch die Küchentür hineingeschaut, mich gesehen, und ist dann Richtung Nachbarn davon gelaufen.
Ich wohne erst seit Oktober dort und kenne nicht alle Haustiere der Gegend, aber die Nachbarskatzen kenne ich sehrwohl. Diesen Kater habe ich aber noch nie gesehn. Naja also nichts dabei gedacht und weiter meine abendlichen Aufgaben gemacht.

Am Samstag nachmittag, während des Föhnsturms, sass der Kater vor der Küchentür und hat miaut. Meine Katze sass auch an der Tür und hat ihn beobachtet. Ich habe aus dem Fenster geschaut und es war wieder der selbe Kater. Nachdem er mich gesehn hat, kurze Schreckstarre und dann wieder weg. Der Kater ist komplett weiss, hat am Schwanz eine schwarz-braune Tigerung und am Ohr ebenfalls einen Fleck mit schwarz-brauner Tigerung. Die Augen sind Stahlblau und fallen einem sofort auf.
Am Samstag abend dann, stand ich in der Küche und habe das Abendessen gemacht, draussen hat es gestürmt, als auf einmal die Katzenklappe aufging. Ich dachte das ist vom Wind, da es den ganzen Tag schon öfters vorkam. Als ich dennoch zur Klappe schaute sah ich den Kopf vom Kater. Meine Katze sass da und hat das beobachtet aber keinen Mucks gemacht. Der Kater hat mich gesehn und ist rückwärts direkt wieder raus. Später hat es angefangen zu Regnen und zu Hageln und der Kater kam nicht mehr. Bevor ich ins Bett bin, habe ich aber die Klappe zugemacht. Ist blöd für meine Katze, aber während dem Sturm geht sie eh nicht raus. Sie hat den ganzen Abend vor der Klappe gesessen und beobachtet.

Am Sonntag war ich den ganzen Tag draussen mit meiner Katze, als ich so ein Katzenklappengeräusch warnahm. Ich bin dann rein und da steht der Kater in meiner Küche. Blitzartig ist er wieder durch die Klappe raus. Also, da wir eh draussen waren, hab ich die Klappe zugemacht und war wieder draussen bei meiner Katze. Am Abend war meine Kleine so müde, dass sie fix und fertig geschlafen hat. Wir waren dann noch kurz auf einer Motorradausstellung im Nachbarsdorf. Als ich wieder kam, hab ich die Klappe wieder aufgemacht, das Minnie raus und rein kann da Sie wieder wach war. Ich hab Ihr Napf aufgefüllt und wir sind Essen gegangen. Als wir gegangen sind hat Minnie gefressen, als ich kam war der Napf komplett leer. Es kann schon sein, dass Minnie hunger hatte, da Sie über den Tag kaum gefressen hat vor lauter spielen draussen.
Aber ich befürchte, der Kater wars.

Als wir zurück waren, hab ich ihren Napf wieder aufgefüllt und sass vor dem TV. Da geht die Klappe auf, leise und nicht so wie meine Katze. Meine Katze macht einen riesen lärm wenn sie durch die Klappe geht. Ich dachte das war wieder der Wind und hab dann im Augenwinkel was weisses war genommen. Da sitzt der Kater vor Minnies Napf und will fressen. Minnie liegt auf dem Stuhl und guckt den Kater an, macht aber kein Mucks. Ich stehe auf und wollte den mal fotografieren um in der Nachbarschaft zu fragen, aber da ist der wieder durch die Klappe raus.

Hab dann meine Nachbarin gefragt, die meinte sie kenne so eine Katze nicht und sie füttert den Dorfstreuner und auch die Nachbarskatzen wenn jmd im Urlaub ist.

Fazit: Katze kennt keiner, anhand der Statur ist es ein Kater, Fell eher zerupft und nicht so schön. Er kennt wohl Katzenklappen also hat/hatte er ein zuhause. Ich habe schon bei der Tiermeldezentrale geschaut, aber keine Katze mit dem aussehen gefunden. Entweder ist der Besitzer umgezogen und die Katze kam zurück/wurde zurück gelassen (dann hätte sie aber jmd gekannt) oder er ist unkrastriert und sucht ein Weibchen und hat das Futter bei uns gefunden.

Ich hoffe morgen kommt die Chip-Klappe an, so dass er nicht mehr rein kann aber ich habe schon ein paar Sorgen um den Kerl. Er kennt ja Menschen und auch Katzenklappen. Ich müsste ihm Futter geben um ihn zu fotografieren aber falls er jmd gehört, wäre das auch echt blöd.

Ich vermute er kommt schon länger da:
1. Minnie seit ca 2 Wochen immer Hunger hat und gar nie Mäkelt
2. Sie kein Mucks macht wenn er da ist, aber sobald er weg ist ihr Tor und Essen beobachtet
3. Letztens nach Urin gestunken hat in der Bude und meine Katze zu 100% Sicherheit nirgends hingemacht hat.
4. Er rein kommt, direkt zum Futter geht und den Weg raus auch kennt.

Ich habe jetzt mit der Nachbarin ausgemacht, das wenn dann Sie ihn zum fressen anlockt zum Foto machen und ich dann mal im Ort rumfrage.

Was meint ihr dazu? Wie soll ich mich weiter verhalten?
Mein Mann will ihn einfach verjagen, aber ich mache mir halt Sorgen um den Kerl.:confused:
 
A

Werbung

Tierschutz benachrichtigen?

Kater einfangen und kastrieren lassen und als Kumpel für Minnie behalten? Sie scheint ihn ja zu mögen ;)

Natürlich nur, wenn er zu niemanden gehört
 
Wenn das einfangen so einfach wäre, wäre er bereits beim TA, kastriert, entwurmt, gechipt oder gelesen und wäre jetzt bei meiner Nachbarin oder seinen Besitzern. Mein Mann will ihn nicht aufnehmen, der ist strickt dagegen. Er meinte der Kater macht ihm Angst, der guckt so psycho. :eek:

Ich bin mir nicht sicher ob Sie ihn mag oder einfach weiss, das sie keine Chance gegen ihn hat. viellt gabs da auch schon ne auseinandersetzung. aber wenn er da ist, will sie bloss nicht auffallen und wenn er weg ist beobachtet sie ziemlich erregt ihre klappe.

Ich kann schlecht 1000 Einwohner fragen, ob sie die Katze kennen. Ich werde mal bei unsrem TA nachfragen, ob er evtl was weiss oder jmd seine Miez/Miezo vermisst. :confused:
 
Wenn Du davon ausgehst, dass das ein Streuner ist und oder er unkastriert ist, einfangen zum TA. Wenn er einen verantwortungsbewusstes Herrchen hat, wird er einen Chip haben und kastriert sein.

Sollte das Katerchen tatsächlich als Streuner unterwegs sein, hätte er im TH wenigstens die Chance ein eigenes fürsorgliches Zuhause zu bekommen und sorgt draußen nicht für weiteres Katzenelend.

Genau genommen bittet er Dich ja schon um Hilfe - handeln!
 
Wenn das einfangen so einfach wäre:

Einfach die Klappe auf rein aber nicht raus oder aber Lebendfalle vom Tierschutz anfragen.

Das ist nur ein kleiner Aufwand, aber eine große Tat des Tierschutzes.

Du machst das schon:D!

UND bitte Bilder - wir wollen doch den Frechdachs auch mal sehen.
 
Lebendfalle. Draußen anfüttern und dann Falle scharf machen. Ich würde in jedem Fall versuchen, den Tierschutz mit ins Boot zu holen. Und der Kater guckt nur "Psycho", weil er mit Sicherheit Muffe ohne Ende, aber halt Hunger hat.
 
Werbung:
OK, ich werde mal mit der Nachbarin mich absprechen, sie wollte ihn ja mit Futter anlocken und dann mit meiner Transpo-Box zum Tierarzt. Habe auch grad schon angerufen. Oder ist es schlauer eine andere Box, eine die nicht grad nach Katze riecht zu nehmen? Dann müsste ich eine neue Besorgen.

Ich weiss nicht obs ein Kater ist, aber er hat so ein breites Gesicht bzw so breite Backen und ist von kräftiger Statur. Ob kastriert oder nicht, kann ich nicht sagen, sein Hinterteil habe ich noch nicht beobachtet :) Aber vom Gesicht her, eher ein unkastrierter Kater.

Sieht in etwa so aus, nur viel kräftiger: https://www.google.ch/search?q=typi...q=unkastrierter+kater&*&imgrc=PHv6vmqUqjIHYM:

Viellt ist er auch einfach dick, weil er sich überall durchfrisst und ist eine Sie :D
 
Ohhh das ist ja spannend :wow:
Bitte berichte weiter, der arme Kerl, vielleicht wurde er zurückgelassen?
Kennt ihr diejenigen die vor euch da gewohnt haben? Haben die den Kater womöglich zurückgelassen? Wenn er einfach so reinspaziert muss ihm das ganze vertraut sein, macht doch eine Katze nicht einfach so oder? :wow:
 
Die Vorbesitzer des Hauses wohnen im selben Dorf und haben nur einen kleinen Hund. Daher kann es nicht derren Katze sein. Wir sind 4 Häuser direkt aneinander, fast wie ein Reihenhaus und alle wohnen schon länger da.

Ich geh heute nochmals zu einer Nachbarin, die ganz aussen wohnt, sie ist öfter daheim und kennt auch viele der Haustiere. Es haben viele Leute in der Strasse Katzen, es kann also durchaus sein, dass sie jmd gehört und sich einfach durchfrisst.

Seit Oktober hatte ich die Katze aber nicht gesehen, viellt hat sie jmd neu angeschafft oder es hat sich in seinem Zuhause etwas verändert, was sie nicht mag und sich daher ein anderes Plätzchen gesucht.

Sie kommt ja eher Abends / Dämmerung. Während des Gewitters und Hagels habe ich sie aber nicht gesehen, daher denke ich, das sie irgendwo wohnt.
Ein Freigänger-Besitzer weiss halt auch nicht was sein Tier so treibt. :)
 
  • #10
Seit Oktober hatte ich die Katze aber nicht gesehen, viellt hat sie jmd neu angeschafft oder es hat sich in seinem Zuhause etwas verändert, was sie nicht mag und sich daher ein anderes Plätzchen gesucht.

Oh das erinnert mich an die Geschichte von einer Freundin, die hatten Jahrelang ihre Katze nur in der Wohnung und sind dann von oben ins EG gezogen. Dann wurde die Katze zur Freigängerin und ist ausgewandert zu einer alten Dame, die Dame hatte sie dann angefangen zu füttern und schwups hatte meine Freundin keine Katze mehr :( :(
 
  • #11
Deshalb bin ich auch gegen füttern und anlocken.
Ich würde ausrasten wenn jmd meine Katze anlockt und sie dann behält.

Ich hab jetzt zwei Hausfrauen mit ins Boot geholt die ebenfalls Ausschau nach der Katze halten. Die wohnen schon länger hier und kennen auch die meisten Nachbarn. Ausserdem sind sie mehr zuhause als ich.

Heute habe ich sie/ihn noch nicht gesehn.
 
Werbung:
  • #12
Wenn meine Kitties freigänger wären würde ich bei sowas auch total ausrasten.
Sowas geht garnicht. Aber traurig das Katzen in dem Sinne so "untreu" sein können :( :( :(
 
  • #13
ZITAT: "Fazit: Katze kennt keiner, anhand der Statur ist es ein Kater, Fell eher zerupft und nicht so schön. Er kennt wohl Katzenklappen also hat/hatte er ein zuhause. Ich habe schon bei der Tiermeldezentrale geschaut, aber keine Katze mit dem aussehen gefunden. Entweder ist der Besitzer umgezogen und die Katze kam zurück/wurde zurück gelassen (dann hätte sie aber jmd gekannt) oder er ist unkrastriert und sucht ein Weibchen und hat das Futter bei uns gefunden."

ALSO, wenn der Kater denn wie im Eingangstext beschrieben "zerupft" aussieht ist er entweder ein Streuner oder wird vernachlässigt! Klar kann er ein "Zuhause" haben trotzdem aber Hilfe benötigen!

So schwierig ist es nicht den Kerl mal einzufangen und zum TA zu fahren. Chip auslesen lassen - wenn denn vorhanden und entweder

Sein "altes" Zuhause freut sich über das Wiederauffinden oder, wenn dann nicht vorhanden hat die Fellnase die Chance ein ordentliches Zuhause zu finden... DU hast es in der Hand. Helf doch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So einfach ist es nicht die Katze einzufangen, wenn man keine Falle hat und keine Erfahrung. Mein Mann sitzt aber schon auf der Lauer. Heute hab ich sie nicht gesehn und bisher war sie auch nicht da.

Nicht jeder Kater der zerrupft aussieht, ist ein streuner oder wird vernachlässigt, er kann sich auch einfach geprügelt haben. Meine sieht grad auch so aus, weil ich filzbollen rausgeschnitten habe. Sichtliche Verletzungen hat er nicht und ausgemergelt ist er auch nicht.

Wir sind jetzt drei Personen, die nach dem Tier ausschau halten.
Mehr kann ich nun im Moment nicht tun. Beim Tierschutz war keiner mehr im Büro und noch keine Antwort auf meine Mail. Am Mittwoch bin ich eh beim TA und dort werden die Daten dann auch noch abgeglichen mit den vermissten oder den Patienten.
 
  • #15
Mein Mann will ihn einfach verjagen



Schöne Grüße an deinen Mann. Entweder ist man Tierfreund (Katzenfreund) oder nicht. Meine Katze ist Freund - nicht meine Katze ist "ungeliebte Sache" geht gar nicht. Außerdem ist Frühling :pink-heart:

P.S. Zerrupftes Fell: Ich erinnere mich an Muffi. Der gab ich alle zwei Monate das rohe Gelb vom Ei (über das sie sich mit Leidenschaft hermachte). Zwei Tage später glänzte das Fell und sah sehr gesund aus. Probiere es doch mal an dem Katzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mein Mann ist kein Tierhasser. Er liebt unsre Minnie und hat einfach Angst das der Kater ihr was tut, das Futter weg nimmt oder sonstiges.

Wir haben einen Unterschlupf gebaut in unserem Holzstapel. Der ist Wasser und Wind fest. Da steht jetzt eine Schale voll Nassfutter. Hab extra eins genommen, das Minnie nicht frisst, damit sie es ihm nicht weg frisst.

Gestern war er nicht da.

Ich hab so Paste von Grau, Magen-Darm, steht drauf das sie auch gut fürs Fell ist. Die hab ich aufs Futter drauf gemacht. Heute Nachmittag guck ich mal ins Futter schon weg ist.
 
Werbung:
  • #17
Wenn ich hier "behalten" lese könnte ich schon wieder...:mad:

Du hast schon die richtige Idee, zum Tierarzt bringen und gucken ob kastriert/Chip vorhanden. Herumfragen und vielleicht auch mal auf Facebook auf den entsprechenden Seiten melden und dem Tierschutz melden.

Für die anderen (einige lesen im Freigänger-Forum und kennen vielleicht dieGeschichte): Oreo sah im Sommer sehr zerrupft aus, als er einen Allergieschub hatte. Menschen die ähnlich schnell geurteilt haben ohne herumzufragen haben ihn daraufhin regelmäßig ins Haus gelassen und wohl auch gefüttert. Und wir wunderten uns, dass wir seine Allergie gar nicht mehr in den Griff bekamen... :rolleyes:
Als wir es herausfanden, konnten wir dort zumindest das Füttern unterbinden, er ging aber dennoch weiter regelmäßig dort zu Besuch.

Er wurde vor einer Woche, nachdem er ein paar Häuser weiter von diesen wohlmeinenden Menschen erneut angefüttert - möglicherweise auch gezielt - und aus nächster Nähe angeschossen. Er liegt aktuell mit einer großen OP-Narbe neben mir und wartet auf eine 2. OP.

Nichts davon wäre passiert, wenn er nicht sowohl im alten Haus als auch hier immer wieder angelockt, gefüttert, ins Haus gelassen worden wäre! Er glaubt leider, dass jeder sein Freund ist und hat wenig Angst vor fremden Häusern.

Und SamSam wird seit Januar vermisst..

Wenn man nicht weiß, wohin ein Tier gehört, dann behält man es nicht einfach!! Man füttert es auch nicht, wenn es nicht gerade augenscheinlich kurz vor dem Hungertod steht! Man fragt herum und läsdt nach nem Chip gucken.

OP ich hoffe du kannst der Sache auf den Grund gehen. :)
 
  • #18
Wenn ich hier "behalten" lese könnte ich schon wieder...:mad:

Du hast schon die richtige Idee, zum Tierarzt bringen und gucken ob kastriert/Chip vorhanden. Herumfragen und vielleicht auch mal auf Facebook auf den entsprechenden Seiten melden und dem Tierschutz melden.
Und SamSam wird seit Januar vermisst..

Wenn man nicht weiß, wohin ein Tier gehört, dann behält man es nicht einfach!! Man füttert es auch nicht, wenn es nicht gerade augenscheinlich kurz vor dem Hungertod steht! Man fragt herum und läsdt nach nem Chip gucken.

OP ich hoffe du kannst der Sache auf den Grund gehen. :)

Also mit der schweizerischen Tiermeldezentrale bin ich bereits in Kontakt. Sie haben die Daten gespeichert und gleichen alles ab. Sobald ich ein Foto habe, kann ich jedem ein Flyer im Quartier und den umliegenden Strassen machen, der Gemeinde und dem Schulhaus.

Oder ich hatte vorher schon die Chance zum einfangen und TA bringen.
Wenn er allerdings kein Chip / Tattoo hat, wirds schwierig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
seven
seven
Amalie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
F
Antworten
17
Aufrufe
8K
Maximia
M
A
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Amalie de la Cruz
Amalie de la Cruz
Eisbärchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Eisbärchen
Eisbärchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben