Die Haare meines Hauskaters.....

  • Themenstarter Kasimiri
  • Beginndatum
Kasimiri

Kasimiri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2011
Beiträge
348
Mein Kasimir ist ein Hauskater - wenn auch mein liebster :). Er ist seit Oktober bei mir, ich kenne ihn seit dem Sommer, ein Streuner, der arg zugerichtet war, als er bei mir einzog.
Er hatte jetzt im Winter eine Unterwolle, das war eine wahre Pracht - ich hab hier immer schichtenweise das Fell von den Möbeln ablesen können. Jetzt habe ich begonnen, ihn zu bürsten, er mag es. Teilweise kann ich ihn mehrfach am Tag bürsten - und die Bürste ist voll! Kommt mir, bei einer normalen Hauskatze (auch, wenn sie viel Jahre im Freien bei z. T. unter-15Grad gelebt hat) viel vor.

Nun habe ich zwei Beobachtungen gemacht.

Die eine ist:
Die Unterwolle scheint mir wie in Büscheln zu wachsen - kann das sein? Wenn ich ihn streichle, hab ich oft das Gefühl wie von "Spreiseln" unter der Hand - und wenn ich dann da nachgucke, mal ziepe (oder bürste), sehe ich ein richtig hartes Hautstück mit fünf bis vieles Haaren daran.......das Hautstück kann winzhig klein oder auch grösser sein. Heut waren grössere Teile dabei (die sind immer noch klein). Die Haare selber glänzen, er bekommt gutes Nassfutter (Mac's, Grau und so), das Fell ist, wenn es ausgebürstet, ist sehr weich. Wenn nicht, ist es härter. Als ich Kasimir bekam, hatte er sehr hartes, extrem kurzes Fell......hatte ich vorher noch nie so gesehen. Seine Haare sind länger geworden, kann aber auch das Winterfell noch sein.

Durch das Bürsten sieht er jetzt schmaler aus.....nicht mehr so puschelig.

Das andere: Um die Zitzen herum sind die härteren Hautstellen häufiger. Er putzt sich regelmässig und gut, dennoch. Manchmal schälen sie sich ab, richtig rundum die Zitzen herum - manchmal bleiben sie, sind angwachsen dann....

Für mich stellen sich zwei Fragen:

Die eine: könnte bei ihm das Fell in Büschelchen aus einer Hautpore wachsen?
Die andere: irgendetwas ist ungewönlich, oder?

Ich muss eh demnächst wegen er Impfung zum Tierarzt mit ihm (im Juni) - da sprech ich das an. Wollte abe rmal Eure Meinung hören.

Ihm tut nichts weh - jedenfalls zuckt er nicht, wenn ich diese Dinge rausmache. Allerdings an den Zitzen, das mag er nicht.

Danke im Voraus für Eure Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben