Die besten Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose?

  • Themenstarter Grattastinchi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grattastinchi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2021
Beiträge
401
Leider hat unsere (auch krebskranke,) ca. 14-jährige Katze schon länger mit Arthrose zu tun. Es fing schon vor 3-4 Jahren ganz leicht an, seitdem gab es täglich eine Yumove-Kapsel ins Futter (allerdings geteilt für 2 Katzen). Vor einer Weile stiegen wir um auf Cosequin, weil dies ins Futter gestreut geschmacklich besser akzeptiert wurde. Polly ist zum Glück immer eine sehr aktive Katze gewesen, fordert ihre täglichen Spielminuten vehement ein, schafft es auch immer noch auf alle Kratzbäume und Catwalks. Aber eine schleichende Veränderung hat leider stattgefunden, und ich merke, dass sie doch weniger lang und begeistert spielt als früher, und manchmal zögert oder mehrere Anläufe braucht, um gewisse Höhen zu springen und diese teilweise meidet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich frage mich, ob ich die Nahrungsergänzung irgendwie optimieren könnte. Welche Nahrungsergänzungsmittel gibt es für Arthrose bei Katzen, außer Yumove Cat und Cosequin? Welches ist das „beste“ (z. B. im Hinblick auf Wirkstoffkonzentration, Inhaltsstoffe…)? Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Ich kenne jemanden der hat mit Grünlippmuschel Extrakt gute Erfahrungen gemacht.

Ich selber habe bei meiner damaligen Arthrose Katze gute Erfahrung gemacht mit den homöopathischen Mitteln Traumeel und Zeel, wobei Traumeel nur die ersten 2 Wochen begleitend zum Zeel war und das Zeel dauerhaft dann. Wie die Dosierung war weiß ich zwar nicht mehr und bei uns hat es die Tierärztin festgelegt, aber ich weiß das auch die Firma Heel bei ihren Vet Produkten Beratungen dazu macht.

Gibt aber sicherlich noch mehr das man machen kann, gerade wenn es noch nicht all zu stark ausgeprägt ist, ich bin auch gespannt was ich hier noch lesen werde zu dem Thema 🙂
 
Hallo,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Käme evtl. das noch relativ neue Arthrosemittel Solensia für euch in Frage? Eine Spritze pro Monat, nicht ganz kostengünstig, aber mit seiner Antikörperwirkung evtl. gut. Nebenwirkung die auftauchen kann ist verstärkter. Juckreiz Bekommt deine Katze eine Chemo? Sprich doch mal mit deiner Praxis, ggf. Rücksprache halten mit einem Zentrum wie Hofheim?
VG
 
Danke, Zeel und Traumeel sind notiert, zu Solensia werde ich mich mal einlesen und den TA fragen!
Polly bekommt keine Chemo, geht bei der Krebsart nicht (Karzinom im Nasenraum). Sie bekommt relativ niedrig dosiert Prednisolon und relativ hochdosiert CBD Tropfen. Sie lebt zu unserer Freude schon über jegliche zeitlichen Erwartungen und Prognosen der TÄ hinaus erstaunlich lang und gut damit. Daher fände ich es jetzt echt doof, wenn ausgerechnet die Arthrose ihr Lebensqualität raubt. Freue mich über jeden Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Gerade weil sie Prednisolon bekommt, könnte das Solensia das richtige für sie sein!
Zwar ist es nicht erwiesen und es gibt auch noch keine Studien dazu, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass eine Kombination mit mehreren (u a Kortison) die Wirkung verstärken soll. Ich würde es definitiv ausprobieren.
 
Gerade weil sie Prednisolon bekommt, könnte das Solensia das richtige für sie sein!
Zwar ist es nicht erwiesen und es gibt auch noch keine Studien dazu, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass eine Kombination mit mehreren (u a Kortison) die Wirkung verstärken soll. Ich würde es definitiv ausprobieren.
Das ist ein wirklich guter Hinweis, vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Kontrollbesuch unseren TA auf Solensia ansprechen. Cosequin habe ich inzwischen verdoppelt (also zwei Streukapseln pro Tag für zwei Katzen) und bilde mir ein, dass es jetzt schon etwas mehr Wirkung zeigt, sie springt wieder etwas besser und mit mehr Freude. Falls jemand trotzdem noch andere tolle Nahrungsergänzungsmittel kennt, freue ich mich natürlich weiterhin über Tipps und Empfehlungen. 🙂 Reine Grünlippmuschel hatte ich übrigens vor längerer Zeit mal probiert, fällt mir grad so ein - wurde leider von beiden Katzen gehasst und das damit kontaminierte Futter konsequent gemieden… 😉 Riecht aber auch eigen das Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: EagleEye
Werbung:
Ich habe für HL gerade heute CBD Öl für Katzen geliefert bekommen. Das soll gut bei Schmerzen und Entzündungen aber auch bei Magen- Darmproblemen helfen. Ich probiere das jetzt auch.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
601
Jenlain
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben