Diabetikerfutter für übergewichtige Katzen?

  • Themenstarter Gauloise
  • Beginndatum
Gauloise

Gauloise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unsere Katzen (Wohnungskatzen) haben deutliches Übergewicht (7,1 und 7,3 kg).

Wir füttern sowohl Nass- als auch Trockenfutter.
Marken:
Nassfutter: Purina Gold mousse
Trockenfutter: von der DM oder Lidl, irgendetwas getreidefreies.

Nun wollen wir auf Light-Produkte umstellen, aber im Ort finden wir an getreidefreiem Trockenfutter lediglich Diabetiker-Futter
Kann ich das auch verwenden?

Bei Nassfutter gibt es häufig getreidefreies, aber wir finden da gar keine Light-Produkte. Reicht es beim Nassfutter aus, wenn wir zukünftig auf einen (viel) höheren Fleischanteil achten? Zum Beispiel von Mac's oder Josera? Leider etwas teurer, aber ich kenne kein günstigeres ohne Getreide UND mit hohem Fleischanteil.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Light-Produkte nur unter ärztlicher Kontrolle, bzw. nach ärztlicher Rücksprache geben soll.
Stimmt das? Wenn ja: was ist dann in dem Futter drin, dass sich die Firmen dermaßen absichern wollen???

Was würdet Ihr mir raten (außer natürlich mehr Bewegung für die Katzen, weniger Leckerlis als Belohnung, etc.)

Danke und viele liebe Grüße,
Margit
 
A

Werbung

Hallo,

Ich würde einfach das Trockenfutter komplett weglassen, weil das ist es, was dick macht.
Und dann nur hochwertiges ohne Zucker und ohne Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise, Ayleen, Nepomuk und eine weitere Person
Light-Futter ist trügerisch, da die gesetzliche Bestimmung lediglich besagt, dass das Light-Futter weniger Kalorien haben muss als ein anderes Produkt der Marke. Ein Light-Futter kann also durchaus mehr Kalorien haben als das normale Futter eines anderen Herstellers.

Da bei Katzenfutter die Metabolisierbare Energie/kcal nicht auf der Packung stehen müssen (warum eigentlich nicht? 😤) würde ich dir empfehlen, das einfach auszurechnen für ein paar Sorten, und nicht auf die Light-Kennzeichnung zu schauen, sondern auf den tatsächlichen Energiegehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise
Wegen der geringeren Kaloriendichte schließe ich mich @Freewolf an und würde ausschließlich Nassfutter füttern, ggf. sogar mit Wasser, Möhrenbrei oder Futterzellulose noch gestreckt, wenn eine Umstellung auf Nassfutter noch nicht den gewünschten Gewichtverlust bringt.

Günstige Marken sind zum Beispiel
- Animonda Carny (von den Sorten mit Rind bekommen einige Katzen Durchfall, das muss man ausprobieren, die Geflügelsorten sind in der Regel unproblematisch durch den geringeren Bindegewebsanteil)

- Smilla (Zooplus)

- Premiere Meat Menu (Fressnapf)

- Almo nature daily menue (nur die 400g Dosen, der Rest ist teurer)

- Majestic (Zoo&Co)

- Supermarkt/Drogerie-Eigenmarken: die meisten Supermärkte/Drogerien haben "okayes" Futter im Programm, meine bekommen zum Beispiel ab und zu Winston Deluxe von Rossmann oder Coshida Selection von Lidl. Das senkt auch den Durchschnittspreis insgesamt :)

Wie sieht dein Preisrahmen für Katzenfutter denn so aus? Gerade in großen 800g Dosen und Sparpaketen lässt sich am Kilopreis einiges machen, dann kämen vielleicht auch hochwertigere Marken in Betracht 😊
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise und biveli john
Wie schon gesagt: Trockenfutter weglassen. (Diabetiker-Trockenfutter ist ein Widerspruch in sich; das Geld kannst du dir sparen.)
Höherer Fleischanteil im Nassfutter ist gut. Ich würde bei normalem Nassfutter bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise, Ayleen und biveli john
Vielleicht magst du ja auch mal ein Bild con den beiden einstellen. Am besten fotografierst du sie vom oben, während sie stehen.
Weil ich finde, Gewicht allein sagt nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise
Werbung:
nee, das diabetikerfutter ist nicht mal für zuckerkatzen geeignet.
da sollte es eig nur um kohlenhydrate gehen, und natürlich zuckerfrei.

lasse mal das trofu weg, das ist der dickmacher schlechthin
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise
Ich habe eine Diabeteskatze mit Übergewicht. Wir haben grad eine Futterumstellung hinter uns.
Ich kann dir nur dringend raten, lass das Trockenfutter weg! Es gibt kein wirklich gutes,was auch preiswert ist. Zur Not gibt es auch sehr gesunde Leckerlis.
Achte darauf, daß im Nassfutter kein Mais, Getreide und Zucker ist( wenn steht ohne Zuckerzusatz ist Zucker drinn) etc.
 
  • Like
Reaktionen: Gauloise
Hallo, Ihr Lieben,

der Kater fraß früher ausschließlich Trofu - war aber dennoch schlank, weil er generell nicht der große Esser ist.
Unsere Katze aß früher ausschließlich Nafu - und war wirklich dick, weil sie einfach viel mampft.

Der Tierarzt verkaufte uns dann für unsere Dicke ein Trofu zum Abnehmen (Virbag) - das aßen dann beide gerne. Zu gerne! Leider wurde der Kater dadurch genauso dick wie unsere Katze :(

Ich habe jetzt Dank Euren Hinweisen immer mehr Nassfutter verfüttert und bin jetzt immerhin bei 50:50. Ich hoffe, dass ich mal ein Nassfutter finde, das beiden schmeckt...
Momentan essen sie Coshida Premium Mousse ganz gerne. Das kann morgen natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

Auf getreidefreies Futter achte ich immer. Aber auf den Zusatz von Zucker habe ich noch nie geachtet! Danke für den Tipp!!

Es ist aber auch blöd, dass bei Katzenfutter keine Nährwertangaben stehen müssen.

Ich danke Euch allen und wünsche Euch eine gute Woche.
Herzliche Grüße
 

Ähnliche Themen

Kirlee
Antworten
123
Aufrufe
5K
*Leona*
*Leona*
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
57
Aufrufe
5K
salazar
S
T
Antworten
5
Aufrufe
652
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben