Diabetes?

  • Themenstarter nadini55
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nadini55

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2024
Beiträge
7
Guten Tag,

Anfang letzter Woche war ich mit meinem Kater (10 J, kastriert, vor 2 Jahren Bullaosteonomie bei Mittelohrentzündung und damit auftretendem ausgeprägten Vestibularsyndrom) in unserer Tierarztpraxis.
Grund waren 2 beobachtete leichte Krämpfe, vielleicht am ehesten als Streckkrampf zu bezeichnen.
In zeitlicher Verbindung damit hatten wir zum bis dato gefütterten Nassfutter ein Trockenfutter dazugegeben, weil der Hunger nachts unerträglich schien.

Beim Tierarzt war der BZ Wert auffällig woraufhin Fruktossamin gemessen wurde (knapp 370 war der Wert).
Irgendwie lag da der Fokus aber noch sehr auf seinen neurologischen Ausfällen, die übrigens seit Weglassen des TroFus gar nicht mehr aufgetreten sind.
Kontrolle sollte in 2 Wochen stattfinden und geschaut werden ob mit geeignetem Futter die Werte sinken (mein Futter hatte sowieso einen NfE Wert von nur 7).
Seither hab ich mich selbständig um ein Messgerät gekümmert und regelmäßig gemessen. Egal ob nüchtern oder nicht liegt der Wert immer zwischen 275 und 295mg/dl.
Heute beim Tierarzt angerufen, ob wir wirklich noch eine weitere Woche warten müssen.
Ja, abwarten und den Urin dann nochmal kontrollieren und die Geräte aus der Humanmedizin seien ja auch nur bedingt für Katzen geeignet, also gar nicht aussagekräftig.

Akromegalie soll ebenfalls erst ausgeschlossen werden.
Macht das alles so Sinn? Mein Gefühl sagt mir irgendwie schneller handeln zu wollen.
Seine Symptome sind sonst Unmengen an Nassfutter, eine extreme Gewichtsabnahme, die erst gewollt, aber dann außer Kontrolle geraten ist (0,7kg in den letzten paar Monaten!), KEIN vermehrter Durst, große Urinmengen.

Ich danke für eure Einschätzung!

Nadine mit Siam
 
A

Werbung

ich schubse mal und rufe @Doris T. Sie kennt sich sehr gut aus und kann dir sicher noch so einiges sagen.
VG
 
Was ist mit "Akromegalie soll ebenfalls erst ausgeschlossen werden" gemeint?
 
Ja, aber schlag mich tot, ich dächte, die IGF-1-Messung sollte erst nach einer mindestens 4-wöchigen Behandlung mit Insulin durchgeführt werden, und das habt ihr doch noch nicht gemacht, oder?
 
Ja, aber schlag mich tot, ich dächte, die IGF-1-Messung sollte erst nach einer mindestens 4-wöchigen Behandlung mit Insulin durchgeführt werden, und das habt ihr doch noch nicht gemacht, oder?
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich glaube die Ärzte in der Klinik auch nicht zu 100%.
Deswegen wende ich mich hierhin. Hab das Gefühl keiner dort ist wirklich Spezialist in Sachen Diabetes.🥲
Sie meinte es sei noch zu früh um Insulin zu geben, ich soll nächste Woche mit einer Urinprobe wiederkommen und nochmal BZ per Labor bestimmen lassen.
 
Werbung:
Guten Abend,
wie hoch geht der Referenzwert beim Fructosaminwert? Die sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Wie der Tierarzt auf Akromegalie kommt weiß ich nicht. Diese Erkrankung kommt einem eigentlich erst in den Sinn, wenn eine Katze (meistens Kater) mit einer "normalen" Insulinmenge nicht einstellbar ist.
Zudem gibt es da noch ein paar typische Symptome.
Den IGF1 Wert würde ich noch nicht messen lassen, denn der ist in der ersten Zeit in der Einstellungsphase sowieso erhöht.
Ich hatte 2 Akromegaliekater....einer davon kam zu mir mit dem Verdacht auf Akromegalie und der wurde dann auch nicht bestätigt.

Ich würde darauf drängen deinen Kater mit Insulin zu behandeln, wenn die Blutwerte (Fructosamin und BZ) auf einen Diabetes hinweisen.
Dazu müssen aber auch die Schilddrüsenwerte überprüft werden, weil die Symptome von Diabetes und Hyperthyreose sich ähneln.
 
Die Osterfeiertage kommen jetzt natürlich blöd dazwischen, aber ich würde nach einer Tierklinik oder einem Tierarzt suchen, die sich wirklich mit Diabetes auskennen.
Hast du ein aktuelles Blutbild, das du hier einstellen kannst?
An Akromegalie würde ich echt als letztes denken.
 
  • #10
Guten Abend,
wie hoch geht der Referenzwert beim Fructosaminwert? Die sind von Labor zu Labor unterschiedlich.

Wie der Tierarzt auf Akromegalie kommt weiß ich nicht. Diese Erkrankung kommt einem eigentlich erst in den Sinn, wenn eine Katze (meistens Kater) mit einer "normalen" Insulinmenge nicht einstellbar ist.
Zudem gibt es da noch ein paar typische Symptome.
Den IGF1 Wert würde ich noch nicht messen lassen, denn der ist in der ersten Zeit in der Einstellungsphase sowieso erhöht.
Ich hatte 2 Akromegaliekater....einer davon kam zu mir mit dem Verdacht auf Akromegalie und der wurde dann auch nicht bestätigt.

Ich würde darauf drängen deinen Kater mit Insulin zu behandeln, wenn die Blutwerte (Fructosamin und BZ) auf einen Diabetes hinweisen.
Dazu müssen aber auch die Schilddrüsenwerte überprüft werden, weil die Symptome von Diabetes und Hyperthyreose sich ähneln.
Hallo Doris,
Danke für deine Antwort und natürlich auch die der anderen.

Fruktosamin 389umol/l beim Referenzrahmen 137-286
Glucose war 356 bei 71-159mg/dL

T4. 1,5 bei 0,8-4,7 ug/dL also voll im Referenzbereich

Vielleicht wechsele ich auch zum Endokrinologen? Hier in Berlin wäre das möglich.
Komme mir so doof vor die Ärzte zu verbessern, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ergibt das alles keinen Sinn🤐
 
  • #11
In Berlin gibt es Tierärzte, die sich auskennen. Und auch Tierärzte, die dies vorgeben und ganz viel falsch machen.
Ich hatte da mit einem Tierarzt zu tun, der gut war....mir fällt der Name derzeit nicht ein.

Du brauchst eigentlich nur einen TA, der dir Lantus verordnet und dann kannst du in die Facebookgruppe Katzen mit Diabetes gehen, dich dort anmelden und dort wird dir sehr gut geholfen.
Die kennen wahrscheinlich auch den Namen eines Tierarztes in Berlin.

Achte darauf, dass du die o.g. Gruppe findest, denn es gibt viele Gruppen bei Facebook...die aber ganz anders vorgehen, als die empfohlene Gruppe.
 
  • #12
Im Anhang noch das vollständige Labor.
An die Facebookgruppe werde ich mich mal wenden, vielen Dank.
 
  • #13
Ich würde die Namen von dir und dem Tierarzt lieber schwärzen.
Die Werte sind ja, bis auf Glucose (der wahrscheinlich stressbedingt so hoch liegt) und Fructosamin (der stressunabhängig ist) in Ordnung.
 
  • #14
Wie Doris schon sagt, beruhigend zu sehen, dass die übrigen Werte gut sind.

Zwei Sachen fallen mir noch ein.
Wie ist/war denn sein Gewicht?
Und hast du ein Gerät, mit dem man auch die Ketone messen kann?
 
Werbung:
  • #15
Wie Doris schon sagt, beruhigend zu sehen, dass die übrigen Werte gut sind.

Zwei Sachen fallen mir noch ein.
Wie ist/war denn sein Gewicht?
Und hast du ein Gerät, mit dem man auch die Ketone messen kann?
Er hat innerhalb von einigen Monaten ganze 0,7kg abgenommen von 5,7kg mit leichtem Übergewicht auf 5,0kg hin zu etwas eingefallen. Erst war die Abnahme gewünscht, aber schon seit Wochen bekommt er pro Tag gute 300g hochwertiges Nassfutter und manchmal mehr, weil er so wahnsinnig hungrig ist und hat weiter abgenommen.
Das Gerät für die Ketone war gestern in der Post, ich warte noch auf die Messsstreifen
 
  • #16
Er hat innerhalb von einigen Monaten ganze 0,7kg abgenommen von 5,7kg mit leichtem Übergewicht auf 5,0kg hin zu etwas eingefallen. Erst war die Abnahme gewünscht, aber schon seit Wochen bekommt er pro Tag gute 300g hochwertiges Nassfutter und manchmal mehr, weil er so wahnsinnig hungrig ist und hat weiter abgenommen.
Hm, das war jetzt kein großes Übergewicht.
Es heißt ja, dass Katzen zumeist Typ 2 Diabetes haben und Übergewicht ein Hauptrisikofaktor ist.


Das Gerät für die Ketone war gestern in der Post, ich warte noch auf die Messsstreifen
Prima, da bist du ja schon bestens ausgerüstet.
Jetzt fehlt "nur" noch eine Praxis, die mitzieht.

Ich habe mir die Homepage der Praxis gerade mal angeschaut, die ist ja echt groß. Da wundert mich das Vorgehen umso mehr.
Bei Hufgetrappel denkt man ja hier auch erst einmal an Pferde und nicht an Zebras.
 
  • #17
Vielleicht kann hier @Cat Fud wegen eines geeigneten TA iS Diabetes in Berlin weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: nadini55 und Quartett

Ähnliche Themen

L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q
P
Antworten
8
Aufrufe
383
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben